Blaumeisen-Küken werden nicht gefüttert

Diskutiere Blaumeisen-Küken werden nicht gefüttert im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich hatte ja schon erzählt, dass ich einen Nistkasten im Garten habe und schon seit mehreren Jahren vermutlich dasselbe Blaumeisen-Paar kommt...
...

Ich weiss halt nicht, ob wegen dem Kot etwas Ernstes dahintersteckt...

Ich gehe gleich mal nach ihr schauen.

Ich war vor 5 Minuten kurz draussen am Fenster (da sieht sie mich nicht) und alles war ruhig.
Dann habe ich "Meisi" gerufen und dann hat sie gleich wieder wild geantwortet.

Also die Blattläuse habe ich in Eichenzell geholt (hinter dem Sportplatz hinter der Brücke, da dürfte ja niemand die Wiese spritzen.
Das kann es wohl nicht sein.

LG,
Seriema
 
...

Heute morgen hat Meisi nicht geantwortet, als ich vor der Tür nach ihr rief.
Da war ich aufs Schlimmste gefasst.
Als ich hin kam, saß sie auf dem Boden in einer Ecke und hatte auch viel von dem braunen Kot abgesetzt.

Sie hatte die Augen halb zu und wollte schlafen.
Ich habe sie rausgenommen und in meine Hände gesetzt.
Sie fing dann an, zu betteln, aber das Futter wollte sie nicht.
Ich habe sie mit hoch genommen, mein Mann hat sie in den Händen gewärmt und ich habe in der Zeit Heimchen zerkleinert.
Sie hat dann 5 Hinterteile gefressen und dann das Köpfchen wieder in den Rücken gesteckt.

Komisch ist, dass sie zwischendurch mit geschlossenen oder halbgeschlossenen Augen das Köpfchen bewegt (kreist), als ob sie was sucht und in die Luft schnappt...:?

Ich habe dann nochmal versucht, ihr Blattläuse zu geben, aber sie wollte nicht.

Dann bin ich kurz mit dem Karton zur Gartenhütte (auf dem Weg dahin, in der Sonne, hüpfte sie auf den Kartonboden und pickte zwei, drei Läuse auf) und ich ließ sie kurz raus. Sie ist zwei Runden geflogen, dann kam sie wieder zu mir auf den Arm und wollte sich einkuscheln.
Ich also mit ihr wieder in den Keller (weils draussen noch so kalt ist) und ein Nest im Karton gebaut.
Aber da will sie nicht rein.

Als ich jetzt hoch bin, kletterte sie wieder am Gitter rum und setzte ein ganz weisses Kot-"Häufchen" ab.
Ich habe "Kot-Fotos" angehängt...

Ich habe sie ein paar Tropfen vom Finger trinken lassen, da war sie ganz wild drauf.

LG,
Seriema
 

Anhänge

  • Meise-Kot (1).jpg
    Meise-Kot (1).jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 65
  • Meise-Kot (2).jpg
    Meise-Kot (2).jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 62
  • Meise-Kot (3).jpg
    Meise-Kot (3).jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 52
  • Meise-Kot (4).jpg
    Meise-Kot (4).jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 54
  • Meise-Kot (5).jpg
    Meise-Kot (5).jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 239
...

MEISI GEHT ES HEUTE SUPER!!!

Sie hatte ja immer einen kleinen Tropfen Wasser mal an den Schnabel bekommen.
Nachdem sie heute morgen so teilnahmslos in der Ecke saß, holte ich etwas mehr Wasser und goß es auf ein Eichenblatt.
Meisi habe ich davor gesetzt und dann hat sie getrunken!
Und zwar richtig viel!!!!

Als sie mit dem Trinken fertig war, hat sie gebettelt, ordentlich gefressen und ist wieder geflogen.
Dann landete sie wieder bei dem Blatt und hat das erste Bad in ihrem Leben genommen!
War echt knuffig!

Die Kleine ist so goldig! Jetzt ist sie wieder in der Gartenhütte, da die Sonne ja etwas scheint.
Wenn es morgen auch so ist, werde ich mit ihr etwas in den Garten gehen!
Ich kaufe ihr dann ganz kleine Heimchen, die ich ihr dann komplett geben kann.
Dann fällt jedesmal die "Heimchen-Sezierung" weg und wenn Meisi sie ganz frisst, kleben sie nicht so und bleiben ihr nicht immer fast im Hals hängen.

(Eigentlich nenne ich sie gar nicht wirklich Meisi, sondern ich rufe sie immer: "Zi-zi-be", weil es ja der Klang der Piepser ist, die sie von sich gibt.
Das hört sich an, als ob sie die ganze Zeit sagt:
"Ich bin Zi-zi-be" :D)

LG,
Seriema
 
Schön, das zu lesen.
Es wir Zeit, dass Meisi, äh Zi-zi-be,:D nach draussen kommt. Frischluft und Sonne ist wichtig für wilde Vögel.
Der Keller ist wirklich nicht das Wahre. Um Vit.D zu bilden brauchen sie UV Licht.
Bekommt sie auch ein bisschen Kalk / Calzium?

Dass Wetter wird auch schon besser, da kann sie gerne kommen;) Zur Not würde ich sie nachts noch reinhohlen. Habe aber eine kleine "Meisenhöhle" in ihr Domizil reingetan, da ist es weich und warm zum übernachten.:~
 
...

Leider ist sie heute wieder nicht so gut drauf...

Sie läuft wieder etwas rückwärts, hatte nach drei "Blattlaus-Kügelchen" und ca. 5 selbstgefangenen Blattläusen keinen Hunger mehr und wollte wieder schlafen.
Dazwischen hat sie so komisch gepiepst...

Ich habe auch immer das Gefühl, dass ihr die Heimchen im Hals hängen bleiben.
(Also weil es ja klebrige Stücke sind).

Wir haben gerade kleine Heimchen geholt und ich würde es evtl. mal versuchen, ob sie die ganz frisst (ich mache nur die Beine ab).


Nachdem ich wieder 4 Maden gegeben hatte, wurde der Kot auch wieder gelb...
Anscheinend verträgt sie keine fetten Sachen...


Ich stelle sie jetzt erstmal wieder ans Fenster in die Gartenhütte und heute Mittag gehe ich mit ihr in den Garten.

Mensch, sie MUSS es jetzt einfach schaffen!!!

Meine Picca hat letzte Nacht wieder einen schlimmen Atemnot-Anfall gehabt.
Und dadurch, dass wir dauernd nach Picca und Meisi schauen, hatten wir nicht gedacht, dass es Picco mal schlechter gehen könnte.
Seit vorgestern abend ist er ein richtig rundes und dickes "Wollknäuel" und schläft eigentlich nur noch.
Ab und zu frisst und trinkt er ein wenig, dann schläft er gleich wieder.
Naja, wenn er herumläuft und Picca trifft, beisst sie ihn gleich in den Rücken...
Daher setze ich ihn jetzt immer auch die Schaukel...

Das nur mal gerade hier nebenbei, hauptsächlich ist hier ja "Zi-zi-be"-Gebiet!


LG,
Seriema
 
...

:(:(:(:(:(:(:(:(:(

Meine kleine "Zi-zi-be" ist tot...............

Ich kam um 11.30 Uhr runter und sie lag tot in der Ecke des Kartons....

Wäre ich nur bei ihr gewesen.
Sie ist alleine gestorben, das tut mir so leid.

Mehr kann ich jetzt nicht sagen.


LG,
seriema
 
Och Du Arme, Dir bleibt ja nix erspart!:trost::(

Aber wenn sie gestern so kreisende Kopfbewegungen gemacht hat und auch noch rückwärts gelaufen ist, dann ist das ein Anzeichen auf eine Hirngeschichte.

Entweder Kopf gestossen, oder eine Infektion des Gehirns, Vitaminmangel scheidet ja aus.

Es tut mir sooooooo leid!:heul:

Aber Du hast alles gegeben, mache Dir keine Vorwürfe.:+streiche
 
...

Ich mache mir schon Vorwürfe.

Einzig wenn sie schon von Anfang an krank gewesen wäre, wäre es noch einigermaßen "in Ordnung" (blödes Wort...).

Das andere Kleine hatte ja auch so braunen Kot, bevor es starb.
Ob sie doch schon etwas hatte?

Das mit dem Schlucken war ja öfter so etwas komisch.
Vielleicht war da ja etwas nicht in Ordnung?

Sie ist heute morgen von der Hand meines Mannes gehüpft und auf den Boden, aber da hat sie doch die Flügel benutzt...
Da kann doch nichts passiert sein...
Außerdem war sie da ja schon komisch, deshalb hat mein Mann sie ja in seinen Händen gewärmt.

So, jetzt ist er an er Arbeit und ich sitze hier fix und fertig und kann auf Deutsch gesagt nur abwarten, wer zuerst stirbt:
Picca oder Picco...:(

Ich wusste ja, dass ich an meiner Zi-zi-be hänge, aber ich bin jetzt echt fertig.

LG,
Seriema
 
Schau mal, wenn Du nicht eingegriffen hättest wäre die kleine schon lange tot, wie die Geschwister.

Aus irgendeinem Grund sind diese ja auch verstorben (Infektion??) Grundlos geben Vogeleltern ihre Kücken nicht auf.

Durch Deine hervorragende Pflege durfte Meisi noch einige Zeit länger das Leben genießen........

Du steckst im Wildvogel nicht drin. Wir sind nicht der liebe Gott, versuchen nur unser Bestes und manchmal müssen wir die Rückschläge einfach akzeptieren.

Ich wünschte, ich könnte Dich aufmuntern, aber Trauer braucht einfach seine Zeit.
Ich denke an Dich:trost:
 
...

Danke!

Ich hatte sie einfach so sehr in mein Herz geschlossen, wie sie noch gestern wie ein kleiner Hubschrauber um mich herum geflogen ist und sich immer an meiner Hose festgehalten hat.

Ich denke aber (und mein Mann meinte das auch), dass unsere Zi-zi-be auch draussen nicht überlebt hätte (also früher sowieso nicht und jetzt anschließend wohl auch eher nicht).

Trösten kann da leider wirklich nichts.
Ich überlege auch dauernd, ob ich sie zuwenig gefüttert habe...
Aber sie wollte na nichts...
Sie hat nur so leise gepiepst und das Köpfchen ins Gefieder gesteckt.

Ich habe gerade noch Bilder von ihr angeschaut.
Da habe ich viele schöne...
Ich maile Dir auch noch mal eins, wo sie so fit und fröhlich war.

Das ist ja so unfassbar, dass es ihr ja plötzlich nach dem Bad so toll ging und sie einen super Eindruck machte und dann so schnell...
Ich werde heute einfach bei meinen "kleinen Gelben" sein und versuchen, mich irgendwie abzulenken.

Mein Mann und ich haben Zi-zi-be bereits im Garten neben Piccolo begraben.


LG,
Seriema
 
Thema: Blaumeisen-Küken werden nicht gefüttert

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
393
swift_w
swift_w
L
Antworten
14
Aufrufe
667
Piratenvogel
Piratenvogel
F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Zurück
Oben