Blaumeisen liegen im Schnee

Diskutiere Blaumeisen liegen im Schnee im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, wir waren heute in der Nähe von Innsbruck im Wald spazieren und haben dort zwei Blaumeisen (glaubten wir zumindest^^) gefunden,...

Schlagworte:
  1. #1 Kalle234, 06.02.2021
    Kalle234

    Kalle234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir waren heute in der Nähe von Innsbruck im Wald spazieren und haben dort zwei Blaumeisen (glaubten wir zumindest^^) gefunden, die auf dem Schnee lagen und sich nicht bewegt haben. Eine auf der Anderen.
    Wir dachten, dass die Untere tot sei und die Andere noch schützend, oder so, über ihr stand. Wir wollten sie vorsichtig neben den Weg legen, damit niemand versehentlich drauftritt. Bei der kleinsten Berührung mit einem Blatt sind sie jedoch beide sofort weggeflogen. Das war natürlich sehr schön mit anzusehen :), aber uns hat die Frage nicht wirklich losgelassen, weshalb die beiden Vögel für so lange Zeit völlig ruhig im Schnee lagen.

    Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum hier Licht in das Dunkel bringen. Entschuldigt bitte, falls dieses Thema schon einmal behandelt wurde. Über die Suchfunktion konnte ich leider nicht fündig werden.

    Liebe Grüße :)
    Kalle
     
  2. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.087
    Zustimmungen:
    1.960
    Ort:
    Groß-Gerau
    Die dürften gekämpft haben. Dabei kommen solche starre Momente aus Erschöpfung ab und an vor.
    Meisen sind hochaggressive Vögel und große Kämpfer, die sogar gleichgroße Singvögel erbeuten und fressen.
     
    SamantaJosefine, Kalle234 und KikiBaWü gefällt das.
  3. #3 KikiBaWü, 06.02.2021
    KikiBaWü

    KikiBaWü Stammmitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    122
    Das hab ich auch schon gesehen, die lagen auf der Straße. Hab natürlich angehalten und geschaut weil ich dieses Federknäuel nicht identifizieren konnte... Und husch flogen sie weg :baetsch:
     
    SamantaJosefine und Kalle234 gefällt das.
  4. #4 harpyja, 06.02.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Norddeutschland
    Kann ich auch bestätigen, um Reviere oder Nisthöhlen können Meisen sich blutig bekämpfen und manchmal verharren sie dabei ineinander verkeilt/erschöpft.
     
    SamantaJosefine und Kalle234 gefällt das.
  5. #5 Kalle234, 06.02.2021
    Kalle234

    Kalle234 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ah, alles klar. Das ist ja abgefahren^^ Vielen Dank für die Info! :)
     
  6. #6 Sammyspapa, 06.02.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.198
    Zustimmungen:
    2.977
    Ort:
    Idstein
  7. #7 harpyja, 06.02.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Norddeutschland
    Blaumeisen sind unter Beringern gefürchtet. Von den Singvögeln hackt und beißt keiner, wirklich keiner so vehement und schmerzhaft wie eine Blaumeise. Nächste Stufe ist erst Specht!
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  8. #8 Marion L., 07.02.2021
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    691
    Ort:
    Deutschland
    Bei uns wird schon seit einigen Wochen heftig um die diversen Nisthäuser in meinem Garten gekämpft. Die Meisen sind heftig. Sie hacken aufeinander ein und rollen über den Boden, halten sich fest und lassen echt nicht voneinander ab, bis einer von beiden aufgibt. So süße Kerlchen... Hahaha... die sind nicht ohne.
     
    Astrid Timm und SamantaJosefine gefällt das.
Thema:

Blaumeisen liegen im Schnee

Die Seite wird geladen...

Blaumeisen liegen im Schnee - Ähnliche Themen

  1. Blaumeisen - Was den Elternvögeln zur Aufzucht der Jungvögel zufüttern?

    Blaumeisen - Was den Elternvögeln zur Aufzucht der Jungvögel zufüttern?: Eine Frage: Welches Lebendfutter kann man den Blaumeisen-Eltern unterstützend geben, damit sie damit die Jungvögel im Nistkasten füttern können?...
  2. Blaumeisen im Nistkasten ohne Mutter

    Blaumeisen im Nistkasten ohne Mutter: Guten Abend, am vergangenen Samstag sind an unserem Nistkasten 8 oder neun Blaumeisen geschlüpft. Am Samstag dann kam die Mutter nicht mehr zurück...
  3. Wie lange halten Blaumeisenküken ohne Futter durch

    Wie lange halten Blaumeisenküken ohne Futter durch: Hallo an Alle, ich habe erst in einen alten Beitrag von Evy gepostet, nun aber Sorge, dass das untergeht. Deshalb mein eigener Thread. Es ist...
  4. Vertreiben Kohlmeisen Blaumeisen?

    Vertreiben Kohlmeisen Blaumeisen?: Bis gestern hatte ich in meinem Nistkasten ein Pärchen Blaumeisen. Darin waren 5 aktive Küken vielleicht 5 Tage alt, 0000die fleißig gefüttert...
  5. Komplettes Blaumeisen Nest... Gestorben

    Komplettes Blaumeisen Nest... Gestorben: Moin an alle... Bin neu hier und suche einfach nur Hilfe, bin kein Vogelexperte. Habe einen Nistkasten auf meiner Terrasse seit drei Jahren das...