Blaumeisen zu Besuch, aber nisten nicht seit 3 Jahren – Nistkasten-Rätsel! (Bilder & Details)

Diskutiere Blaumeisen zu Besuch, aber nisten nicht seit 3 Jahren – Nistkasten-Rätsel! (Bilder & Details) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich beobachte hier ein Verhalten, aus dem ich einfach nicht schlau werde. Seit drei Jahren hängt dieser Nistkasten an meiner...
Wo übernachten die Vögel eigentlich wenn sie mit dem Nestbau angefangen haben? Jetzt ist seit einer knappen Stunde keiner mehr da gewesen :D
 
Hallo @Denis. ,

Meisen übernachten über den Winter gern in wettergeschützten Nistkästen.
Das dürften sie ja in deinem Kasten auch bald machen.
Man siehts in ansonsten leeren Nistkästen am typischen Meisenkot auf dem Kastenboden.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo @Denis. ,

Meisen übernachten über den Winter gern in wettergeschützten Nistkästen.
Das dürften sie ja in deinem Kasten auch bald machen.
Man siehts in ansonsten leeren Nistkästen am typischen Meisenkot auf dem Kastenboden.

VG
Swift_w :0-
Ich meinte wo sie heute wohl übernachten weil sie jetzt nicht mehr im Kasten sind :D
 
Hallo Denis. ,

Wer weiß, wer weiß.
Bei diesem doofen naßkalten Winterwetter müßten die Blaumeisen doch eigentlich kapieren
dass es in deinem Kasten an der SO-Hauswand am gemütlichsten ist.

Zwischenzeitlich könntest du auch mal in unseren folgenden Nistkasten-Thread schauen:


VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Denis. ,

was machen die Blaumeisen in deinem Kamera-Nistkasten ?
Nestbau inzwischen fertig ?

VG
Swift_w :0-
 
hallo, was hundehaare betrifft, ware vieleicht besser von einem hund der keine medikament, speziel anitparasiten produkte wie gegen flohe und zecken usw bekommt.
Anscheindend, gelten sie als ungesund oder giftig fur vogel...( auch wenn der nicht sofort tod umfallt)
 
Hier sind alle fleißig am Nistmaterial rumtragen :) Um den einen oder anderen Kasten wird noch gestritten... auch der Mauerseglerkasten ist noch nicht sicher in Spatzenhand, neulich sah ich eine Blaumeise rausfliegen. Bin gespannt, wer den Kasten für sich beanspruchen wird. Ein Hausrotschwanzpaar ist auch schon am Auskundschaften. Es ist eine herrliche Zeit :freude:

Bin gespannt, wer sich den neu gestalteten Kasten von Denis krallen wird :0-
 
Hallo @Denis. ,

was machen die Blaumeisen in deinem Kamera-Nistkasten ?
Nestbau inzwischen fertig ?

VG
Swift_w :0-
Hallo, sie haben nur 2 Tage am Nest gebastelt und seit 5-6 Tagen sind sie zwar täglich sporadisch wieder da, aber die haben noch kein neues Nistmaterial reingebracht :( Moos und anderes Material wie auch der Hanf von einer großen Palme ist da. Hoffe das die weitermachen Liebe Grüße und schöne Ostern

PS: Anbei ein Foto vom aktuellen Stand.
 

Anhänge

  • Screenshot_20260405-004712.png
    Screenshot_20260405-004712.png
    2,2 MB · Aufrufe: 10
Hallo @Denis. ,

und denk bitte weiter an gemäßigte Zufütterung, damit die Blaumeisen auf die Umgebung des Nistkastens fixiert bleiben.
Mind. mit Meisenknödel in der Hecke gegenüber.
Wie hier beschrieben:

VG und frohe Ostern
Swift_w :0-
 
Hallo Denise. Dieses Jahr klappts. Pass auf, mit Gitter weg usw wird das was. Falls der Kasten vom Hersteller ist, der das LICHT fuer die Kamera braucht, kannst du vielleicht eine Green-Backyard Camera nehmen statt dessen. Die kann es im Dunkeln und ist super klein und leicht einzubauen. wir haben die Long Range in der Eulen box, aber du kannst vermutlich einfach die Wifi version nutzen so nah am Haus. Druecken die Daumen :)!
 
Hallo, der Meisenknödel hängt und heute wurde das erste Mal wieder was reingetragen. Dabei bliebe es heute dann auch. Nur der Vogel schaut etwas anders aus. Denke es war das Männchen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20260407-162650~2.jpg
    Screenshot_20260407-162650~2.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 19
Hallo, der Meisenknödel hängt und heute wurde das erste Mal wieder was reingetragen. Dabei bliebe es heute dann auch. Nur der Vogel schaut etwas anders aus. Denke es war das Männchen.
Hallo Denis, hallo zusammen,

der Vogel in deinem Nistkasten sieht aber nach Haussperlings-Männchen aus:
Graue Kopfplatte und braungesprenkeltes Rückengefieder
und kräftiger Körnerfresserschnabel.

Die dürren Grashalme wird typischerweise das Sperlings-Männchen reingetragen haben.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Denis, hallo zusammen,

der Vogel in deinem Nistkasten sieht aber nach Haussperlings-Männchen aus:
Graue Kopfplatte und braungesprenkeltes Rückengefieder
und kräftiger Körnerfresserschnabel.

Die dürren Grashalme wird typischerweise das Sperlings-Männchen reingetragen haben.

VG
Swift_w
Danke Dir. Liegt es vielleicht daran, dass die Blaumeisen nicht mehr gekommen sind und die den Platz beansprucht haben ? Ich habe mal 2 Videos unter folgenden Link hochgeladen:


Am 28.03-29.03. haben die Blaumeisen das letzte Mal reingebracht.

Heute kamen dann die dünnen Halme.

Danke dir :)
 
Hallo zusammen,

das ist doch eine Blaumeise die die dünnen Halme reingebracht hat oder nicht ?

54698.jpg
 
Thema: Blaumeisen zu Besuch, aber nisten nicht seit 3 Jahren – Nistkasten-Rätsel! (Bilder & Details)
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben