Blaumeisen zu Besuch, aber nisten nicht seit 3 Jahren – Nistkasten-Rätsel! (Bilder & Details)

Diskutiere Blaumeisen zu Besuch, aber nisten nicht seit 3 Jahren – Nistkasten-Rätsel! (Bilder & Details) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich beobachte hier ein Verhalten, aus dem ich einfach nicht schlau werde. Seit drei Jahren hängt dieser Nistkasten an meiner...
und freut sich halt auch über einen sicheren Nistplatz :zwinker:, wenn er tatsächlich ein Weibchen davon überzeugen kann

Hallo zusammen,

das ist doch eine Blaumeise die die dünnen Halme reingebracht hat oder nicht ?

Anhang anzeigen 469049
Hallo @Denis. ,

irgendwie macht deine Nestkamera Spektralfarben, sodass das Hausperlings-Männchen blau wird; :D
zumindest am Kopf.

Und denk bitte daran deinen Wohnort oder wenigstens Landkreis im Münsterland im öffentl. Profil unter deinem Nicknamen einzutragen.

VG
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke fürs Feedback. Der hat wohl die Meisen vertrieben

Hallo Denis., hallo zusammen,

das haben dominante Haus- und Feldsperlings so an sich.
Sie vertreiben oft andere Höhlenbrüter (bis zur gleichen Größe) aus Nisthöhlen.
Wenn es dabei zu Kämpfen kommt können sie mit ihren kräftigen Körnerfresserschnäbeln unterlegene Vögel töten
- mit Zangenbiss in Oberaugenknochen.
Das passiert leider manchmal gegen Meisenarten und Trauerfliegenschnäpper.
Gegen Mauersegler ziehen Sperlinge allerdings "den Kürzeren".

Gruß
Swift_w

Was gibts Neues? Hat sich der Spatz den Kasten gesichert, brütet er?
Ich glaube, bei uns sind die Fronten noch nicht endgültig geklärt. Spatzen und Meisen sind ständig im Clinch und sogar der neue Starenkasten wird von ihnen belagert.

Thema: Blaumeisen zu Besuch, aber nisten nicht seit 3 Jahren – Nistkasten-Rätsel! (Bilder & Details)
Zurück
Oben