Blaumeisenästling zurück ins Nest gesetzt - problematisch?

Diskutiere Blaumeisenästling zurück ins Nest gesetzt - problematisch? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben u.a. einen Nistkasten mit Blaumeisenbabys. Die Elterntiere kamen immer ganz fleißig zum Füttern. Heute Morgen lag ein...
F

Fine

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

wir haben u.a. einen Nistkasten mit Blaumeisenbabys. Die Elterntiere kamen immer ganz fleißig zum Füttern.

Heute Morgen lag ein Jungtier außerhalb des Nestes und wurde dort auch gefüttert. Im Nest saß noch mindestens ein Jungtier, das auch gefüttert wurde. Ich habe nicht gewusst, dass kleine Blaumeisen nach der Zeit im Nest zu Ästlingen werden, und das Kleine war noch so winzig, dass ich dachte, es wäre einfach aus dem Nest gefallen. Also habe ich es zurückgesetzt. Seitdem habe ich die Eltern nicht mehr gesehen (was aber auch Zufall sein kann).

Ist es schlimm, dass ich den Ästling ins Nest zurückgesetzt habe? Kann es sein, dass die Kleinen jetzt nicht mehr angenommen werden? Oder werden sie jetzt einfach seltener gefüttert, sodass es ganz normal ist, dass ich die Elternvögel jetzt auch mal länger nicht sehe?

Und noch eine Frage: Das Kleine saß in der Wiese und ich habe Katzen. Das Nest ist nicht bei uns am Haus, d.h. die Katzen sind dort nicht so oft, aber ich muss ja trotzdem irgendetwas tun, damit die Ästlinge nicht von wem oder was auch immer gefressen werden. An genug Zweige für einen Reisighaufen komme ich wohl so schnell nicht ran, was gäbe es denn noch für Möglichkeiten? Ich hätte z.B. ein großes Käfigoberteil da, das ich aufbauen könnte. Durch die Streben müssten die Vögel eigentlich locker passen und die Ästlinge könnten dort reinschlüpfen...

Danke schonmal für euren Rat!
 
Dazu muss ich noch sagen, dass es sich um ein naturbelassenes Grundstück handelt mit vielen Tannen, Laubbäumen, Sträuchern, hohem Gras und auch aufgeschichteten Holzhaufen. Würde das an Versteckmöglichkeiten reichen, sodass ich gar nichts zusätzlich anbieten müsste, sondern nur die Ästlinge vom Boden ggf. etwas erhöht hinsetzen, wenn ich welche sehe?
 
Hallo Fine,

Normalerweise kommen die kleinen draußen klar, wenn sie das Nest verlassen. Sie müssen dann aber schon voll befiedert sein und keine nackten stellen mehr aufweisen.
Dass du das Küken angefasst und zurückgesetzt hast, ist nicht weiter tragisch, Vögel riechen schlecht.
Eigentlich müssten die Eltern es auch im Kasten rufen hören und füttern. Das würde ich beobachten.

Zum Thema Freigängerkatzen: im Zweifel dicktaten einfach mal 2-4 Tage drin oder nur nachts rauslassen.
Ein Käfig hilft da nicht viel, wenn die kliebende "wie auf dem prasentierteller" sitzen. Da sind Gestrüpp, dichtes Strauchwerk und Hecken sehr viel besser. :)

Lg, Sabine
 
Ok, super, danke. Ich werde gleich nochmal schauen gehen. Es saß auf jeden Fall ja noch mindestens ein Geschwisterchen im Nest, das dort auch gefüttert wurde, von daher sollte das Füttern kein Problem sein. Voll befiedert ist es, Hecken usw. gibt es auch, dann ist ja alles gut ;)
 
Thema: Blaumeisenästling zurück ins Nest gesetzt - problematisch?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben