Blaumeisenküken ist "anders" als seine Geschwister

Diskutiere Blaumeisenküken ist "anders" als seine Geschwister im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - So langsam bekommt auch der Kleinste von den Blaumeisenküken die ich zzt. aufziehe, Federn. Allerdings wird jetzt auch noch deutlicher, dass er...
Juli98

Juli98

Stammmitglied
Beiträge
226
So langsam bekommt auch der Kleinste von den Blaumeisenküken die ich zzt. aufziehe, Federn.
Allerdings wird jetzt auch noch deutlicher, dass er "anders" ist, als die anderen :huh:
Ersteinmal sind die Handdecken, Handschwingen und Armschwingen, die bei allen Blaumeisen blau sind, sehr intensiv gefärbt. Dafür ist der Bauch aber nahezu weiß. Auch das Verhalten ist anders, er reagiert viel mehr auf akustische Reize. Wenn man etwas vor seinen Augen hin- und herbewegt, folgt er dem auch fast nie mit seinem Blick.
Im Wachstum war er ja auch von Anfang an sehr weit hinter seinen Geschwistern her. Auf das alles kann ich mir so gar keinen Reim machen.
Weiß´einer von euch da vielleicht mehr?
Später setze ich noch ein Foto rein.
 
Es wird ein "Knick-Eichen" sein, so etwas gibt es bestimmt in jedem 2. Gelege.

Anhand der Fotos lässt sich vielleicht detaillierter beurteilen, was mit dem Kleinen los sein könnte.

LG astrid
 
Ach ist das niedlich! Wir können nur spekulieren, was mit dem Kleinen ist, ein Gendefekt, eine Stoffwechselstörung, kalt geworden im Ei, Organe untergegangen ... da ist einiges möglich.

Ist es denn koordiniert oder wackelt sein Köpfchen, verdreht es den Kopf? Sperrt es? Hast Du den Eindruck, dass es Schmerzen hat, dass die Nahrung ungewöhnlich schnell verdaut wird?

Die Füße von dem Rest der Truppe sehen irgendwie komisch aus.

LG astrid
 
Ist es denn koordiniert oder wackelt sein Köpfchen, verdreht es den Kopf? Sperrt es? Hast Du den Eindruck, dass es Schmerzen hat, dass die Nahrung ungewöhnlich schnell verdaut wird?
Er bewegt sich schon koordiniert, zumindest soweit wie es bei so jungen Vögeln normal ist. Mit dem Kopf wackeln oder so tut er auch nicht, Schmerzen hat er sicher nicht. Aber einen durchaus großen Appettit, allerdings ist es schwer einzuschätzen ob das normal ist, da ich keine Vergleiche habe. Ich werde bei den nächsten Fütterungen aufschreiben, was er verdrückt.

Die Füße von dem Rest der Truppe sehen irgendwie komisch aus.
Mir sind die Füße bereits aufgefallen, als mir die Bande vorletzten Donnerstag gebracht wurde, daher habe ich versucht sie möglicht eng zu setzen-
 
Das Kleine schaut, als ob es leidet, die Äuglein sind nicht die, eines gesunden Kükens.

Spreizbeine meine ich nicht, ich meine die Zehen. Sind die normal? Auf dem Foto sieht es so aus, als haben die Meisen verkürzte oder gar verkrüppelte Füße.

LG astrid
 
Das "Gesicht" kam durch den Blitz der Kamera (ohne wärs unscharf, normalerweise mache ich das nicht). Ich gehe die Bande nochmal mit der Kamera nerven, aber das kam hoffentlich durch den Blickwinkel.
 
Mach das morgen, Juli.

Nein, das Kleine schaut nach innen, nicht in die Welt hinaus. Es geht ihm deutlich nicht gut. Ich bin sehr gespannt, ob das kleine Schätzchen seine Defizite aufholen wird.

LG astrid
 
Die zugekniffenen Augen kamen durch das Blitzlicht der Kamera, ziemlich sicher. Bisher hat er einen gesunden Eindruck gemacht, was würdest du an meiner Stelle tun?

Die Füßchen sehen so aus, hier steht der Kleine etwas auf Zehenspitzen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn63971rqp3jxokwt.jpg

Und nochmal Edit:
Ich finde es nur merkwürdig, dass es trotz Organschäden oä. mit Schmerzen so lange gelebt hat, als ich es gebracht bekommen habe, war es vielleicht 2cm groß und ganz nackt, Augen noch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Füße der anderen.

Ich würde das kleine Schätzchen pflegen und päppeln, solange es keine eindeutigen Zeichen von Schmerzen oder Leiden zeigt.

LG astrid
 
Das Füßchen ist von einem der größeren Küken :)

Danke dir :trost: dann werde ich ihm weiter Extraportionen geben und hoffen dass er es packt.
 
Zusätze (Korvimin) sind bestellt, aber noch nicht da, müssten bald eintrudeln, die Futtertiere werden aber mit Gemüse gefüttert.
Ansonsten gibt es die obligatorischen Heimchen, Steppengrillen, Fliegenmaden, sehr selten Wachsraupen und ab und zu eine Fliege, wenn sich eine in die Küche verirrt. Heute gabs für die Großen noch zum "picken lernen" ein oder zwei frisch gehäutete Mehlwürmer.
 
Das ist gut, es könnten aber noch mehr geflügelte Insekten und Raupen (unbehaart) von draußen sein, grade Raupen mögen Blaumeisen besonders gerne.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich habe auch mal nachgezählt. Es sind etwa 6 Futtertiere pro Fütterung, gefüttert wird jede Stunde.
 
Das Tierchen könnte axanthisch sein. Beschbreibung und Fotos lassen das möglich erscheinen.
 
Das Tierchen könnte axanthisch sein. Beschbreibung und Fotos lassen das möglich erscheinen.
Kenne ich nur bei Reptilien, das wäre ja interessant. Oder wird so eine Pigmentstörung in der Vogelzucht anders genannt?

Ich denke bei so einem heller gefärbten Mickerling eher an Stoffwechselstörungen, welche Ursache auch immer zugrunde liegen mag.

Vielleicht erscheinen die Farben auch so anders, weil er in seiner Entwicklung hinterherhängt und die Federchen noch nicht so lang sind wie bei den anderen und deswegen eine andere Lichreflexion hervorrufen:idee:
 
Alles klar, ich habe auch mal nachgezählt. Es sind etwa 6 Futtertiere pro Fütterung, gefüttert wird jede Stunde.

Beendest Du die Fütterung oder will das Kleine dann nicht mehr? 6 sind wenig bzw. natürlich relativ zur Größe der Futtertiere. 8-10 dürften es schon sein.

Ist das die Menge fürs Kleine oder bekommt die ganze Bande je 6 Futtertiere?

LG astrid
 
Vielleicht erscheinen die Farben auch so anders, weil er in seiner Entwicklung hinterherhängt und die Federchen noch nicht so lang sind wie bei den anderen und deswegen eine andere Lichreflexion hervorrufen:idee:
Glaube ich nicht, hab grade mal auf Fotos von den anderen in dem Alter geschaut, bei denen war der Bauch schon dort gelb.

Zu Axanthismus würde auch passen, dass der Rücken vollkommen grau (für das grün braucht man ja irgendwie was gelbliches, das blau dagegen ist vollkommen ausgeprägt) ist, aber das ganze Internet hat kaum Infos dazu, mal abgesehen von schlangenspezifischem. Mittlerweile bin ich echt ratlos :nene:
 
Ich hatte mal eine "farblose" Kohlmeise. Die war wie beinahe wie eine schwarz-weiß-Ausgabe einer Meise. Ansonsten aber völlig gesund und fit.
Wir sind damals davon ausgegangen, dass vielleicht, bevor ich ihn bekommen habe, irgendwas gefehlt hat. Geschwistertiere zum Vergleich gab es jedoch nicht.

Apropos Raupen: meine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass derzeit ein Buchsbaum-Schädling durch die Lande geistert. Deren Raupen sind wohl auch grün, jedoch nicht verträglich für Vögel. Diese sollten daher nicht verfüttert werden.

LG, Sabine
 
Thema: Blaumeisenküken ist "anders" als seine Geschwister
Zurück
Oben