Blaumeisenküken

Diskutiere Blaumeisenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen :) Habe gerade von einer Kollegin ein Blaumeisenküken zum Päppeln erhalten - meine letzten Meisen sind ehrlich gesagt schon 4...
Tinker_Bell

Tinker_Bell

Avifaunatikerin ;)
Beiträge
535
Hallo zusammen :)

Habe gerade von einer Kollegin ein Blaumeisenküken zum Päppeln erhalten - meine letzten Meisen sind ehrlich gesagt schon 4 Jahre her, deswegen dacht ich, ich post hier lieber, damit ich ja nix falsch mach, die kleinen sind ja so heikel, nicht dass ich was vergesse :/

Das Meischen wurde gestern mitten in der Stadt in einer Straßenbahnschiene gefunden :k Angeblich keine Eltern weit und breit, auch keine Grünfläche oder sowas, wo sie sich hätten aufhalten können; Also hat sie die Kleine eingepackt, notfallmäßig mit geköpften Mehlwürmern gefüttert und mir heute übergeben. Ich hoff, ihr bekommts, vor allem auch, dass sie bis jetzt nur menschliche Körperwärme genossen hat seit gestern.

Bei mir hat sie eine Ladung Heimchen bekommen (natürlich ohne Kopf und Beine). Heute Abend bekomm ich noch Stubenfliegen, mit Glück Wachsmottenraupen, Fruchtfliegen und Steppengrillen; Wäre das genug Insektengemisch? Oder zu einseitig? Ich mach mich noch auf die Socken, dass ich Blattläuse und Raupen finde; Gingen als Ersatz für Blattläuse auch diese Erbsenblattläuse, die man im Zoogeschäft kaufen kann?
Handaufzuchtsbrei (Nutribird A 21) gibt man Meisen nicht, nicht wahr?
Korvimin hol ich am Abend vom TA, soll ich mir auch Birdbenebac geben lassen?
Soll ich Heilerde aus der Apotheke holen und über die Insekten streuen?

Ich würd noch gerne wissen, wie alt die Kleine ca. ist, ich hab sie in ein "Nest" gepackt (Unterteil meiner Zitronenpresse mit Zewa ausgestopft *g* morgen tu ich noch Stroh rein, damit sie was zum greifen hat); Sie sitzt eng... Wärmflasche unter ihr, Wollsocke über ihr. Sie wiegt angeblich 9 g, werde nachher nochmal nachmessen; Fotos gibts heute Abend, meine Cam ist leider grad kaputt, aber ich krieg am Abend eine geborgt :) Sie ist ganzkörper-befiedert, die Schwung- und Schwanzfedern sind auch schon da, aber noch recht kurz; ich denke sie steht nahe am Ästlingwerden, sollte aber noch im Nest bleiben; das könnt ihr mir sicher sagen, wenn ihr dann die Bilder seht :) Mache dann auch Bilder vom Kot.

Eine Frage ist mir noch ganz wichtig: Ich füttere jede Stunde, passt das? Und vor allem: wie viel? Darf man bei Meisen füttern, bis sie nicht mehr sperren oder ist es wie bei Sperlingen, dass sie nicht aufhören zu sperren? Ich hab vorhin die Körper von 4 mittleren Heimchen reingesteckt.
Betteln tut sie a n d a u e r n d ^.^ 5 Minuten nach der Fütterung geht es eigentlich wieder los.........

Beste Grüße
Tinker_Bell
 
Erbsenblattläuse?? Damit kennst Du Dich besser aus. :) Deine Futterzusammenstellung klingt gut, kleine Raupen wären prima für die Meise, Fliegen auch. Korvimin braucht es in dem Alter nicht, bei der geschilderten Befiederung auch keine externe Wärme, es sei denn sie fühlt sich unterkühlt an. Stündliche Fütterung ok. Alles weitere nach Foto und heute Abend.

LG astrid
 
Danke Astrid :)
Ich hab sie jetzt nochmal selber gewogen, sie hat wirklich 9 g; fühlt sich aber für meinen Geschmack zu mager an, Brustbein fühlt sich spitz an :/ Soll ich sie vielleicht dann doch häufiger füttern? Gerade hatte sie auch weniger Appetit *seufz* ich hoffe, sie kippt mir nicht schon jetzt. Meisen halt......
Drückt mir halt die Daumen und wir sprechen uns am Abend :)

Ich glaub sie ist genau in der kritischen Übergangszeit zwischen nestling und Ästling, im Nest bleiben mag sie nicht, setzt sich immer auf den Rand; aber noch nicht auf die Äste, die ich in ihrer Bleibe eingerichtet habe. Mal sehen
 
Hab jetzt auch "echte" Blattläuse gefunden :D Gott sei Dank ist der Hollunder damit übersäht! Ein paar Frostspanner- und Eulenraupen hab ich auch gefunden auf ungespritzten Kirschbäumen (an die Schmetterlingfreunde: das sind Schädlinge :) ) - die, die zu groß sind, muss ich halt zerschnibbeln, uargh. Fliegenmaden hab ich nun auch, werde mal wieder meine eignen Pinkies produzieren, auch wenns mir dabei immer den Magen umdreht!
 
Hm, es sieht nicht so gut aus. Die Kleine hat Schlagseite, lehnt sich immer mit ihrer rechten Seite wo an; das war vor einer Stunde aber noch nicht... Fressen tut sie mal richtig viel, dann weniger. Füße greifen beide brav, wenn ich ihr den Finger "in die Hand drück"; aber ich glaube irgendwas passt mit dem rechten Bein nicht :( Ich sehe keine Wunden, fühle keine Brüche. Was tun? Zum Tierarzt fahren?
 
Hier die Fotos, ich denke man erkennt die Schieflage ganz gut :(

1.jpg2.jpg3.jpg

Was ich nicht verstehe, vor einer Stunde war das noch nicht...
 
Noch was: Ich hätte jetzt als Zusatz Heilerde, Amynin und Birdbenebac zur Verfügung - was soll ich wieviel geben?

*5. Post hintereinander mach*
 
Hier die versprochnen Kotfotos: Das Kacksi schaut nicht immer gleich aus; ists teilweise zu flüssig, weil ich die gefrorenen Heimchen in heißes Wasser tauch, zum Auftauen? Ich tupf sie eigentlich danach immer kurz auf Zewa ab...

4.jpg5.jpg

Ich weiß, das ist jetzt mühsam, weil ich so viele Posts hintereinander mach, sorry ich kann nicht editieren :traurig:

Noch eine Frage: Könnte ich theoretisch auch halb- bis dreiviertelstündlich füttern? Da fängt sie an, zu quengeln...
 
Hallo Tink, dein Meislein sieht wirklich nicht gut aus. Ich würde ihr noch Wärme bieten, kränklicher Tiere benötigen dies oft zusätzlich. Fütterungstechnisch würde ich auch erst einmal bei den leichtverdaulichen Heimchen bleiben mit BBB und Heilerde, bis sie sich berappelt hat, regelmäßig, wenn sie fordert aber nur wenig, um eine Überlastung zu vermeiden. 9 g ist noch ok für ein Meisenküken. Hast Du Amynin oder Volmin da? Ein paar Elektrolythe nebst Aminosäuren würden dem Kleinen nicht schaden.
Ich hoffe, dass der Stoffwechsel so stabilisiert werden kann und eine weitere Aufzucht erfolgen kann.
 
Danke Klumpki! BBB, Heilerde und Amynin sind vorhanden und werden bei der nächsten Fütterung in den Vogel gebracht :) wieviel solls von jedem sein?
Dann mach ich ihr jetzt wieder eine Wärmflasche. Soll cih schaun, dass sie im improvisierten Nest bleibt? Sie hüpft leider immer und immer wieder raus...
 
Wenn sie möchte, wird sie die Wärme annehmen. In einer kleineren Box ist das eher gewährleistet als in einer größeren Umgebung.
Amynin würde ich ihr 0,05 ml geben, sie ist ja ein nur ein Pups :-) Ein Heimchen in BBB und ein Heimchen in Heilerde panieren. Und dann hoffen, dass sie die Nacht überlebt. Daumen drück:trost:

PS ich finde sie sieht krampfbereit aus. Die Wärmflasche nur handwarm machen und noch zusätzlich Vit. B-Komplex geben.
 
Okay, danke soweit; Sie frisst zwar brav... BBB und Heilerde und Amynin hat sie nun bekommen; Vit. B Komplex hab ich heut leider nirgends auftreiben können (also Nekton B), weder in der Apotheke, noch beim TA, noch im Zoogeschäft :(
Alles was ich hab, ist ein Multivitaminpräparat für meine Wellis, vom vk TA mal bekommen, als die krank waren ("BSP Vitamin drops"). Soll ich ihr das vll geben? Vitamin B1 und B2, B6 und B12 wären mit drinnen (nebst Vit A, K3, Biotin, Folsäure, Nikotinsäure, Panthotensäure).

Eine Fütterung machen wir heute noch und dann gehen wir daumendrückend schlafen...
 
Vitamin B Komplex von ratiopharm bekommst Du als Kapseln in der Apotheke ( Die Kapseln kann man öffnen ).
Wenn sie es nicht da haben können sie es beim Großhandel innerhalb weniger Stunden bestellen.
 
Okay, danke für den Hinweis. Werde morgen schaun, dass ich das bekomme :)
Soll ich dann für heute Nacht trotzdem mal mein vorhandenes Vitaminpräparat geben, oder könnte einer der Bestandteile schaden?

lg
 
Im Amynin ist ja alles drin an den Vit. Ich würde es nicht noch zusätzlich geben (wenn es ein herkömmliches Vit. Präparat sein sollte). Wenn es ausschließlich die B-Vit. hat, dann rein damit,
 
Der Appetit war bei der für heute letzten Fütterung nicht besonders groß, nur ein dreiviertelstes großes Heimchen hat reingepasst... Aber dafür war zum ersten Mal der Kot richtig schön, mit Säckchen und "Schnur"; Daumen drücken und gute Nacht!
 
Hallo Tinker_Bell
Schade, dass es dem Kleinen so schlecht geht, hoffentlich schafft es die Nacht! In den Meisen scheint "der Wurm zu stecken", dieses Jahr schon wieder, wie vor 3 Jahren.

In der Eile heute Mittag habe ich mich verschrieben:

Korvimin braucht es in dem Alter nicht

Ich meinte Nutribird.

Ich drücke die Daumen für das Meisenkind!!

LG astrid
 
Danke Leute :)

Also die Nacht haben wir überlebt, mal sehen, was der heutige Tag bringt. Seit gestern Abend bis gerade eben ist wenigstens der Kot sehr schön - Heilerde und Co scheinens voll zu bringen :) Ich hatte bei den Morgenfütterungen das Gefühl, dass sie mehr auf dem rechten Bein steht, sie strengt sich an, das auszugleichen; vielleicht war sie gestern einfach schon zu müde, um sich auf beiden Beinen zu halten. Mal abwarten und Tee trinken :)
Kann ich Heilerde bei jeder Fütterung geben? Oder nur einmal täglich wie das BBB und Amynin?

Eine Frage, die mich aber jetzt wirklich brennend interessiert: Nestling oder Ästling? Soll sie im Nest bleiben oder rauf auf die Kirschäste, die ich ihr reingetan hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Blaumeisenküken
Zurück
Oben