Blaumeisenküken

Diskutiere Blaumeisenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen :) Habe gerade von einer Kollegin ein Blaumeisenküken zum Päppeln erhalten - meine letzten Meisen sind ehrlich gesagt schon 4...
Schade. Ich habe auch einen Sperling mit Folgesymptomen eines SHT. Ich probiere es mit Hypericum Hochpotenz. Hast Du welches da? C30 oder C200 wäre gut.

LG astrid

PS: Und hatte ich noch nicht erwähnt, dass tägliche Berichterstattung hier Pflicht ist?? :p
 
Danke Astrid :)

Das Meischen ist nun umgezogen! Es wohnt nun in einer Außenvoliere für "Vogelkrüppelchen mit Hoffnung auf Besserung" ;) Also in einer Außenvoliere für Vögel mit Schäden, wo aber noch Hoffnung auf Besserung besteht, dort wird sie jetzt noch wenn es sein muss 2-3 Monate unter Beobachtung wohnen. Wenn sich ihr Problem bis dahin doch ausgewachsen hat, wird sie normal ausgewildert :) Falls es sich nicht auswächst, darf sie danach in einer normalen Dauerpfleglings-Voliere wohnen. Alles in allem eine gute Lösung denke ich, ich hoffe natürlich trotzdem eher, dass sie ihr Leben in freier Wildbahn verbringen darf :)

Danke nochmal für alle Tipps, man liest sich beim nächsten Pflegling :D
 
Wie gut, dass Du solche Stellen in Deiner Nähe hast. Hoffen wir das Beste für Deine Schützlinge!

Danke nochmal für alle Tipps, man liest sich beim nächsten Pflegling :D

Immer wieder gerne. :) Aber ich kann`s abwarten. :D

LG astrid
 
Ja, mit der Zeit kriegt man da irgendwie viele Kontakte ^^ Wobei ich ehrlich sagen muss, dass die nicht auf meinem eignen Mist gewachsen sind, ich hatte zahlreiche Helfer, das ging um mehrere Ecken :D

Abwarten kann ichs auch, hab selber so viel um die Ohren eigentlich. Aber ich fürchte, ich hab schon wieder 2 Menschen meine Telefonnummer gegeben, die Jungvögel zuhause haben. Über meinen Job treff ich im Moment sehr viele Leute mit solchen Sorgenkindern. Mit "Glück" wird's nur ein Weitervermitteln, mit "Pech" liest man sich dann halt wieder. :D
 
Ja, mit der Zeit kriegt man da irgendwie viele Kontakte ^^ Wobei ich ehrlich sagen muss, dass die nicht auf meinem eignen Mist gewachsen sind, ich hatte zahlreiche Helfer, das ging um mehrere Ecken :D

Aber genau so ein Netzwerk ist ungemein wichtig. Man kann ja in der Regel nicht alles an Volieren und Gehegen selber haben, von daher sei froh um Deine Kontakte.

Und wenn Du Vogelfinder für kompetent genug hälst und sicher bist, die ernähren auch wirklich artgerecht, dann kannst Du auch aus der Distanz coachen und musst Dir nicht alles selber aufbürden. So ziehst Du Dir ein kleines Team heran. :)

LG astrid
 
Da hast Du ganz recht!
Vogelpäppler ziehe ich schon heran :D Mein Freund ist schon voll der "Profi", zwei Freundinnen, die mir bei der Aufzucht geholfen haben, wenn ich arbeiten musste, kennen sich nun auch schon so gut aus, dass sie Vögel selbst übernehmen können. Und da ich in einem großen Zoogeschäft arbeite, kann ich zum Glück viel Einfluss auf die Leute nehmen, ihnen alles genau erklären und die richtigen Futterviecher mitgeben.
Aber ich finde, bei den Vögeln, die man selber großzieht, lernt man am allermeisten :)
 
Thema: Blaumeisenküken
Zurück
Oben