Blaunacken

Diskutiere Blaunacken im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Wir haben vor einigen Wochen einem Paar Blaunacken ein neues zuhause gegeben. Das Weibchen ist eine Nachzucht aus diesem Jahr und das...

  1. #1 flyingAngel, 5. Juli 2005
    flyingAngel

    flyingAngel Guest

    Hallo

    Wir haben vor einigen Wochen einem Paar Blaunacken ein neues zuhause gegeben. Das Weibchen ist eine Nachzucht aus diesem Jahr und das Männchen ist von November 2004. Jetzt poppen die ständig. Ist das normal? Ich dachte immer, das die erst mit 1 Jahr geschlechtsreif sind. Ich möchte doch keine Jungvögel haben. Ich kenne wohl von Wellensittichen, dass man einen Brutkasten einhängen soll um zu züchten. Ist das bei den Blaunacken genauso? Dann müsste ich ja keine Angst vor Nachwuchs haben, denn so nen Kasten hab ich ja net.

    Liebe Grüße
    FlyingAngel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolfguwe, 5. Juli 2005
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    das "poppen" muss noch nichts heißen. wenn du ihnen keine höhlen/nistkästen bietest, wird es in der regel auch gutgehen. sollte trotzdem mal ein ei gelegt werden, wird es in der regel nicht beachtet, da die voraussetzung für eine brut fehlen (nistkasten). sollte das legen jedoch anhalten, sollte der bruttrieb ausgelebt werden und die eier dann ggfs durch plastikeier im nistkasten getauscht werden.
    sperlinge können auch schon "frühreif" an das vermehren denken und auch mit 6 monaten wäre dies möglich.
    die vögel sind dann aber noch nicht komplett ausgereift und bruten unter 1 jahr sollte man nicht zulassen, um die vögel nicht zu stark zu belasten


    gruß
    uwe
     
  4. #3 flyingAngel, 5. Juli 2005
    flyingAngel

    flyingAngel Guest

    Danke dir für deine schnelle und nette Antwort. :-)
     
  5. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Herzlich willkommen bei den Sperlingen.
    Dem brauche ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Blaunacken können wirklich sehr früh geschlechtsreif werden. Sie sollten aber vor 12 Monaten nicht zur Brut angesetzt werden. Ohne Brutgelegenheit kommt es auch ganz selten vor das Eier gelegt werden. Zeig doch mal Bilder von Deinen Sperlingen.

    Gruss
     
  6. #5 flyingAngel, 5. Juli 2005
    flyingAngel

    flyingAngel Guest

    Hallo

    Hier mal ein Bild - ist zwar net das Beste....
     

    Anhänge:

  7. Duffy

    Duffy Guest

    süß, hab auch einen grünen und nen blauen.
    Wußte gar nicht, das Sperlis Laufräder benutzen? :D
     
  8. #7 flyingAngel, 5. Juli 2005
    flyingAngel

    flyingAngel Guest

    Das hatten wir beim Züchter geshen. Der hatte in jedem Käfig ein Laufrad hängen. Es ist herrlich sie dabei zu beobachten. Ich dachte auch immer, dass die Räder nur von Hamstern geliebt werden.
     
  9. Duffy

    Duffy Guest

    drehen die da echt ihre runden drin? :D
     
  10. #9 flyingAngel, 5. Juli 2005
    flyingAngel

    flyingAngel Guest

    Jep. Entweder laufen die drinne im Rad oder sie setzen sich oben drauf und lassen sich schnell nach unten drehen. Sieht echt hammerhart aus und scheint extrem Spaß zu machen
     
  11. Duffy

    Duffy Guest

    ich glaub das probier ich auch mal :D
     
  12. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Cool, mit der Nummer können sie im Zirkus auftreten. :D

    Gruss
     
  13. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    zu zweit macht das laufradrennen denen richtig spass, nur leider kommt selten fahrt auf, da einer immer der bremser ist!!

    zu den bildern: davon wollen wir noch mehr sehen!!!

    gruß
    uwe
     
  14. Duffy

    Duffy Guest

    machen deine das auch?
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    nein, dazu habe ich zuviele und bei mir wird kein spielzeug in dieser form verwendet, aber ich habe einen sohn und die haben natürlich auch sperlinge von mir und die haben auch die idee gehabt.
    da wird alles verwendet, was sie besorgen können, einschließlich schlafhäuser der hamster!
    wenn ich dann da bin, wird mir die neueste errungenschaft vorgeführt, ich staune dann manchmal, was man den kleinen alles für'n blödsinn beibringen kann.
    manchmal ganz schön lustig, manchmal schüttel ich nur den kopf, dies kann aber am alter liegen, lach!!!

    gruß
    uwe
     
  17. #15 ginacaecilia, 5. Juli 2005
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    na das ist ja witzig :idee: , ich werde es auch mal probieren flying angel, fahre demnächst 10 tage in den urlaub in den urlaub, dann haben sie was zu tun. :freude: :trost:

    gruß
    Petra
     
Thema:

Blaunacken