Blaunacken

Diskutiere Blaunacken im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Wir haben vor einigen Wochen einem Paar Blaunacken ein neues zuhause gegeben. Das Weibchen ist eine Nachzucht aus diesem Jahr und das...
F

flyingAngel

Guest
Hallo

Wir haben vor einigen Wochen einem Paar Blaunacken ein neues zuhause gegeben. Das Weibchen ist eine Nachzucht aus diesem Jahr und das Männchen ist von November 2004. Jetzt poppen die ständig. Ist das normal? Ich dachte immer, das die erst mit 1 Jahr geschlechtsreif sind. Ich möchte doch keine Jungvögel haben. Ich kenne wohl von Wellensittichen, dass man einen Brutkasten einhängen soll um zu züchten. Ist das bei den Blaunacken genauso? Dann müsste ich ja keine Angst vor Nachwuchs haben, denn so nen Kasten hab ich ja net.

Liebe Grüße
FlyingAngel
 
hi,

das "poppen" muss noch nichts heißen. wenn du ihnen keine höhlen/nistkästen bietest, wird es in der regel auch gutgehen. sollte trotzdem mal ein ei gelegt werden, wird es in der regel nicht beachtet, da die voraussetzung für eine brut fehlen (nistkasten). sollte das legen jedoch anhalten, sollte der bruttrieb ausgelebt werden und die eier dann ggfs durch plastikeier im nistkasten getauscht werden.
sperlinge können auch schon "frühreif" an das vermehren denken und auch mit 6 monaten wäre dies möglich.
die vögel sind dann aber noch nicht komplett ausgereift und bruten unter 1 jahr sollte man nicht zulassen, um die vögel nicht zu stark zu belasten


gruß
uwe
 
Hallo

Herzlich willkommen bei den Sperlingen.
Dem brauche ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Blaunacken können wirklich sehr früh geschlechtsreif werden. Sie sollten aber vor 12 Monaten nicht zur Brut angesetzt werden. Ohne Brutgelegenheit kommt es auch ganz selten vor das Eier gelegt werden. Zeig doch mal Bilder von Deinen Sperlingen.

Gruss
 
Hallo

Hier mal ein Bild - ist zwar net das Beste....
 

Anhänge

  • PICT1551.JPG
    PICT1551.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 75
süß, hab auch einen grünen und nen blauen.
Wußte gar nicht, das Sperlis Laufräder benutzen? :D
 
Das hatten wir beim Züchter geshen. Der hatte in jedem Käfig ein Laufrad hängen. Es ist herrlich sie dabei zu beobachten. Ich dachte auch immer, dass die Räder nur von Hamstern geliebt werden.
 
Jep. Entweder laufen die drinne im Rad oder sie setzen sich oben drauf und lassen sich schnell nach unten drehen. Sieht echt hammerhart aus und scheint extrem Spaß zu machen
 
hi,

zu zweit macht das laufradrennen denen richtig spass, nur leider kommt selten fahrt auf, da einer immer der bremser ist!!

zu den bildern: davon wollen wir noch mehr sehen!!!

gruß
uwe
 
hi,

nein, dazu habe ich zuviele und bei mir wird kein spielzeug in dieser form verwendet, aber ich habe einen sohn und die haben natürlich auch sperlinge von mir und die haben auch die idee gehabt.
da wird alles verwendet, was sie besorgen können, einschließlich schlafhäuser der hamster!
wenn ich dann da bin, wird mir die neueste errungenschaft vorgeführt, ich staune dann manchmal, was man den kleinen alles für'n blödsinn beibringen kann.
manchmal ganz schön lustig, manchmal schüttel ich nur den kopf, dies kann aber am alter liegen, lach!!!

gruß
uwe
 
na das ist ja witzig :idee: , ich werde es auch mal probieren flying angel, fahre demnächst 10 tage in den urlaub in den urlaub, dann haben sie was zu tun. :freude: :trost:

gruß
Petra
 
Thema: Blaunacken

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1.431
Cori
C
J
Antworten
5
Aufrufe
1.813
japanfan
J
merlinette
Antworten
6
Aufrufe
1.311
merlinette
merlinette
Zurück
Oben