Blaunackenzwergpapagei

Diskutiere Blaunackenzwergpapagei im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, stimmt es, daß dieser Blaunackenzwergpapagei zu den Unzertrennlichen gehört? Davon steht doch garnichts in den schlauen Büchern! :? Es...
C

Claudia H.

Guest
Hallo,

stimmt es, daß dieser Blaunackenzwergpapagei zu den Unzertrennlichen gehört? Davon steht doch garnichts in den schlauen Büchern! :? Es soll doch nur 9 Aga-Arten geben!???

Wie sieht der denn aus?

Danke schonmal für Eure Antworten :trost:

:freude: :freude: :freude:
 
Blaugenicksperlingspapagei

Genau du könntest einen Blaugenick Sperlingspapagei (links) meinen hier mal ein Foto von einem und zum vergleich von einem Aga (Rosenköpfchen/rechts)

Ein Blaugenicksperlingspapagei ist etwas kleiner wie ein Wellensittich, und auch nicht so "lautstark" wie eine Aga.

Blaugenicksperlingspapageien gibt es übringens in mehreren Farbschlagen grün, blau, gelb und weiß (glaube ich)

Sie kommen aus Südamerika und Aga aus Afrika
 

Anhänge

  • neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 120
  • neu-3.jpg
    neu-3.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 122
Hi Claudia,

Claudia H. schrieb:
Hallo,

stimmt es, daß dieser Blaunackenzwergpapagei zu den Unzertrennlichen gehört? Davon steht doch garnichts in den schlauen Büchern! :? Es soll doch nur 9 Aga-Arten geben!???

Wie sieht der denn aus?

Danke schonmal für Eure Antworten :trost:

:freude: :freude: :freude:

Blaugenicksperlingspapageien gehören nicht zu den direkten Agapornidenarten!

Sie gehören zu den verwandten Arten und zwar zur Gruppe der Micropsittdae – Kleinpapageien, zu der übrigens alle Sperlingspapageienarten gehören.

Das einzige was die Sperlingspapageien und Agaporniden gemeinsam haben, ist ihre Aggresivität gegenüber anderen Vögeln.
 
Rein äußerlich sind die sich schon sehr ähnlich, finde ich, abgesehen von der Gefiederfarbe. Aber Sperlingspapageien sind sogar noch ein paar Zentimeter kleiner als Agaporniden, oder?

Gruß
Bine
 
Vielen Dank - da wollte mir wohl jemand einen Bären aufbinden!!! 8( Oder der hat es selbst nicht gewußt und nur schlau dahergeredet :+klugsche

Er meinte das wäre auch eine Aga-Art und sie halten sie zusammen mit Pfirscichköpfchen :+klugsche

Also Danke nochmal - wieder was dazu gelernt :idee:

:freude: :freude: :freude:
 
Zu dem Thema fällt mir noch was ein:

eine Freundin war auf Tobago und erzählte mir, sie habe dort immer kleine grüne Papageien beobachtet. Die wurden dort als "Lovebirds" bezeichnet. Könnte es sich da um Sperlingspapageien gehandelt haben?

Ich dachte immer, unter diese Bezeichnung fallen nur Agas? Schon verwirrend.

Gruß
Bine
 
Hi Bine
Es gibt nur Agas die man Lovebirds nennt. Weil sie eben unzertrennlich sind. Den Rest hat Walter schon gesagt.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hi Bine,

lynx schrieb:
Zu dem Thema fällt mir noch was ein:

eine Freundin war auf Tobago und erzählte mir, sie habe dort immer kleine grüne Papageien beobachtet. Die wurden dort als "Lovebirds" bezeichnet. Könnte es sich da um Sperlingspapageien gehandelt haben?

Ich dachte immer, unter diese Bezeichnung fallen nur Agas? Schon verwirrend.

Gruß
Bine

wo liegt denn Tobago!?

ES gibt noch eine Agapornidenart, die nur die wenigsten Menschen kennen und von noch weniger Menschen gesehen wurden.

Das sind die Grünköpfchen, welche ihren Lebensraum in Waldgebieten von Gabun, Kamerun, Liberia, Uganda und Zaire haben.

Diese Agapornidenart gibt es in Gefangenschaft nicht, da man sie kaum beobachten kann und ihre Lebensweise sehr anspruchsvoll ist bzw. das Futter sehr anspruchsvoll ist, da Sie nur von bestimmten Feigen in einem ganzbestimmten Reifestadium und von Insekten ernähren. Aber auch gelegendlich werden Hirse,- und Getreidefelder besucht.

Wenn mal Grünköpfchen gefangen wurden, überlebten Sie nicht einmal die Quarantänezeit.

Hier mal ein Foto von einem Grünköpfchen:
 

Anhänge

  • gk.jpg
    gk.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Walter,

eben: Tobago ist in der Karibik. Da gibts doch gar keine Agas. Aber Sperlingspapageien - meine ich irgendwo gelesen zu haben...

Lieben Gruß
Bine
 
Hi Bine,

lynx schrieb:
Hallo Walter,

eben: Tobago ist in der Karibik. Da gibts doch gar keine Agas. Aber Sperlingspapageien - meine ich irgendwo gelesen zu haben...

Lieben Gruß
Bine

das ist es ja!

Die Leute bringen das immer durch einander, da es Augenring-Sperlingspapageien gibt und ohne Augenring-Sperlingspapageien.

Das ist wie bei den Agaporniden mit weißen Augenringen und ohne weise Augenringe. Deshalb werden sehr oft die Sperlingspapageien zu den Agaporniden gezählt, was natürlich falsch ist.
 
Thema: Blaunackenzwergpapagei
Zurück
Oben