Blauraben

Diskutiere Blauraben im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Auf allgemeinem Wunsch von WP1954: meinen Blauraben geht es gut. Ich hoffe, heute noch neue Fotos zu bekommen, auch wenn die beiden im Moment in...
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
Auf allgemeinem Wunsch von WP1954: meinen Blauraben geht es gut. Ich hoffe, heute noch neue Fotos zu bekommen, auch wenn die beiden im Moment in der Mauser sind und ein wenig zerrupft aussehen. Leider ist die anfängliche Brutstimmung mit Nestbau und Tretakten im Mai förmlich im Regen ertrunken, danach wars vorbei mit der Brutstimmung. Sie haben Anfang Juni nach der Regenperiode noch ein wenig lustlos am Nest herumgebastelt, es später aber zerstört. Ich werde die Voliere noch ein wenig umbauen, damit die beiden im Gesträuch nächstes Jahr im Trockenen sitzen. Die beiden Thujas vor dem Schutzhaus müssen ohnehin raus, da die Wurzeln kaputt sind und die Pflanzen braun werden. Danach werde ich etwas anderes Immergrünes pflanzen, worein die Blauraben ihre Nestaktivitäten entwickeln können.
Ansonsten: die hübschen Kerlchen machen mir viel Freude, sie sind ja soooooo neugierig und müssen alles anschauen und kommentieren, besonders wenn ich rund um die Voliere Gartenarbeit mache.:D Echte Leckerschmecker sind es, was ich alles an Obst ankarren muß, je süßer und saftiger, desto lieber. Am Besten war die Kirschenzeit, da war das weiße Gefieder oft ganz schön rot bekleckert!
Ganz reizend ist ja das soziale Verhalten der beiden, wie sie sich gegenseitig füttern und kraulen, aufeinander aufpassen und gemeinsam eine Einheit bilden. OK, wie in jeder guten Ehe gibt es auch hier manchmal Streit, dann werden sie auch schon mal handgreiflich, dass die Federn fliegen und zetern mächtig herum. Danach sitzt einjeder dann in einer Ecke für sich und schmollt, bis eine Stunde später irgend ein Auslöser die Gemeinsamkeit wieder hervorruft und alles wieder gut ist.
Das einzige, was mich irritiert, ist die deutsche Bezeichnung: Nacktwangen blaurabe, denn die Wangen sind so nackt gar nicht, sie wirken nur so. Die Wangen und die >Augenbraue< sind mit zarten, weiß irrisierenden Federchen bewachsen, da passt die englische Bezeichnung White-tailed Jay (Weißschwanzhäher) doch viel besser, auch wenn der weiße Stoss eine leuchtendblaue Mittelfeder hat.
Wer will, kann sie auf der Ornithea bewundern, denn dort werde ich sie ausstellen.
Viele Grüße
Angie
 
hallo angie

ich bedanke mich recht hertzlich für deinen bericht, es ist schön das die 2 nach anfänglicher irrfahrt zum richtigen halter gekommen sind, der dann auch seine freude an ihnen hat:zustimm: ich hab mich damals recht schwer von ihnen getrennt, aber sie passten nicht in meinen bestand, nur die neugier von den vögeln war ne wucht,diese intiligenz die sie ausstrahlten, war ne wucht die 2.
mfg willi
 
Thema: Blauraben

Ähnliche Themen

tsa-tsa
Antworten
24
Aufrufe
4.298
Vogelklappe
V
Zurück
Oben