Blaustirn Amazone, ist baden wichtig? Wasserscheu!!!

Diskutiere Blaustirn Amazone, ist baden wichtig? Wasserscheu!!! im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo liebe Vogelfans, mein Charlie mag es einfach nicht nass gesprüht zu werden. Was mach ich um ihn es bisschen zu verschönern? Wenn ich ihn...

  1. Marco+Sandy

    Marco+Sandy Mitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kahla
    Hallo liebe Vogelfans, mein Charlie mag es einfach nicht nass gesprüht zu werden. Was mach ich um ihn es bisschen zu verschönern? Wenn ich ihn besprühen möchte reißt er ständig aus und nach dem ich 5 Minuten ihn hinterher renne , geb ich es dann immer auf. Hab ihr ein paar Tipps für mich? Weis nicht was ich noch machen kann, will ihn auch noch immer Angst machen 8(

    Danke im vorraus für eure Hilfe. Liebe grüße sandy, Marco und Charlie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Sandy,

    gewöhnlich lieben die Amazonen das Duschen, allerdings müssen sie auch dafür bereit sein, d.h. sie mögen es nicht zu jeder Zeit. Meine zeigen mir mit Gestik und bestimmten Lauten schon, wenn ich den Drucksprüher aufpumpe, ob sie zum Duschen aufgelegt sind.
    Bei vielen Papageien wirkt ein laufender Staubsauger Wunder, d.h. die Papageien fühlen sich durch das Staubsaugergeräusch zum Duschen animiert. Hast du das schon mal getestet?
    Es gibt allerdings auch Papageien (bei mir sind es 2 Graupapageien), die nicht gerne nass gespritzt werden. Sie ziehen dem ein Bad im Wassernapf oder in der "Wanne" vor....
     
  4. Marco+Sandy

    Marco+Sandy Mitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kahla
    Nee mit den Staubsauger hab ich es noch nicht probiert, werd ich versuchen. Also wassernapf hab ich probiert, mag er auch nicht, also er geht nicht von alleine baden, hab auch schon ein großes Flaches Gefäß ihn hingestellt.....war nichts zumachen. Und in der Wanne hab ich doch aber relativ warmes Wasser, Verträgt er das denn? Und dazu muss er auch erstmal ins Bad kommen, er fliegt nicht aus dem Wohnzimmer raus, irgendwie ist er anders als andrer Amazonen, er macht auch nichts kaputt,meine Möbel sind alle wie am ersten Tag :D hab halt auch Bedenken wenn ich ihn immer nass sprühe das er dann Angst vor mir hat. Das will ich ja auch nicht ;(
     
  5. #4 Thomas Geisel, 17. September 2012
    Thomas Geisel

    Thomas Geisel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    14
    ich besprüh meinen immer mit ner Blumenspritze, erst auf feinen Nebel stellen und wenn ich merke , dass er auf duschen aufgelegt ist auf etwas grössere Tropfen einstellen.
    S o einen richtigen strahl mag er garnicht,
     
  6. Marco+Sandy

    Marco+Sandy Mitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kahla
    Ja mit so einer blumenspritze mache ich es auch, aber mg er gar nicht, einmal hat er es sich gefallen lassen :( jetzt war ich mit ihm im Bad das erste mal, wollte mich mit ihn unter die Dusche stellen....da hat er schnell das weite gesucht und mein ganzes Bad umgeräumt ...... War also wieder nichts.
     
  7. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Sandy,

    mit "Wanne" meinte ich die Vogelwanne, nicht die große Badewanne:

    [video=youtube;w_Vg3cRVdEA]http://www.youtube.com/watch?v=w_Vg3cRVdEA[/video]

    Darin vergnügt sich von meinen 5 Geiern aber nur der Graue Baby. Die Amazonen und der Graue Furby lieben das Duschen mit dem Drucksprüher. Die Graue Timmy badet nur in ihrem Wassernapf. So verschieden sind die Geier ... :zwinker:

    Früher nutzte ich auch den Blumensprüher, aber bei 3 duschwilligen Großpapageien musste was anderes her. Nun habe ich ein solch ähnliches Gerät im Einsatz. Und ich benutze nur den feinen Nebelstrahl.
     
  8. Marco+Sandy

    Marco+Sandy Mitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kahla
    Achso.....laut...lach... Kann mir vorstellen das das auf die hände geht wenn man so viel Sprühen muss ;) hab bei Charlie auch nur feinen nebel genommen, so und mit dem Staubsauger hatte ich heute auch keinen Erfolg. Naja ich muss mal sehen, vor so einer Wanne wird er die erste zeit auch Angst haben...is ja was neues. Aber ich werd es probieren.
     
  9. #8 Thomas Geisel, 18. September 2012
    Thomas Geisel

    Thomas Geisel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    14
    am besten so sprühen , dass der nebel leicht von oben kommt. und nicht von vorn ins gesicht sprühen, dass mögen die nicht.


    und nicht gleich aufgeben :trost:
     
  10. Gisela H

    Gisela H Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    47249 Duisburg
    Meine sind so wild auf´s Duschen, dass ich schon immer bremsen muss. Hier ein Bild aus dem Wohnzimmer (wir haben Fliesen).
    Im Sommer duschen sie auf der Terrasse im "Gartenkäfig".
     

    Anhänge:

  11. Jackismama

    Jackismama Näpfefüllerin

    Dabei seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45549 Sprockhövel
    Also erstmal Gisela: Ich hab mir auch Deine anderen Duschbilder angesehen, Deine zwei sind echt absolute Spitze, die Bilder sind zuuu schön, aber mein Favorit ist und bleibt das "Paule von hinten Bild" :beifall:
    Ich hab auch ein paar Bildchen angehängt, Jacki und Jacko mögen das baden in der Wanne auch nicht, duschen tun wir auf einem alten Käfig auf der Badewanne.
    Den Anhang Jacki und Jacko 30.3.2012 (6).jpg betrachten Den Anhang Jacki und Jacko 1.4..2012 036.jpg betrachten Den Anhang Jacki und Jacko 1.4..2012 050.jpg betrachten
     
  12. Markus Z.

    Markus Z. Mitglied

    Dabei seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Tolle Bilder mit dem Duschen,also wenn mein Rico Duschen will dann geht er auf seinem oberen Trinknapf und immer mit dem Schnabel das Wasser rausholen,da weiß ich ja dann er möchte gerne wieder Duschen also nehme ich ihn mit in die Küche und lege auf der Spüle ein Handtuch aus wo er dann von mir Nass gemacht wird mit einem Drücksprüher,und zwar bis sie komplett leer ist,natürlich Handwarmes Wasser,er liebt es.
    Ich habe es ja auch schon mal geschafft das er unter den Wasserhahn ging aber das Sagte ihm dann wohl doch nicht so zu,also weiter gehts mit dem Drucksprüher,wenn ich dann Sehe es ist ihm Kalt dann föne ich ihn ganz Sanft und das geniesst er auch sehr.
    Lg. Markus
     
  13. #12 Marco+Sandy, 2. Oktober 2012
    Marco+Sandy

    Marco+Sandy Mitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kahla
    Ich hab es aufgegeben... Er hat so ein Dickkopf....weis langsam nicht weiter.er mag einfach kein Wasser......:nene:
     
  14. Mamidori

    Mamidori Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04741 Roßwein
    Hallöchen,

    hab den Tipp mit dem Staubsauger heut auch mal ausprobiert, und siehe da es hat funktioniert. Nebenbei hab ich noch laut gejubelt und nen Freudentanz aufgeführt und immer wieder bade, bade gerufen und dann ging es richtig los. So sah er dann hinterher aus. Den Anhang DSCN0541neu.jpg betrachten
     
  15. #14 Angelika K., 1. Oktober 2013
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo Mamidori.

    Tolles Foto. Eine pitschnasse Amazone. 8) Ohne Staubsauger geht bei uns auch nichts. :D

    Hoffentlich hat das kein Außenstehender gesehen. :D :zwinker:
     
  16. Mamidori

    Mamidori Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04741 Roßwein
    Hallo Angelika,

    ich denke nicht das mich jemand dabei gesehen hat. Stand zwar direkt vorm Fenster, aber auch egal, ich hatte so eine Freude dabei, das ich alles andere um mich rum vergessen habe. :freude:
     
  17. Saar_Biene

    Saar_Biene Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
  18. Mamidori

    Mamidori Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04741 Roßwein
    Tolle Fotos! :beifall: Immer wieder schön anzusehen.
     
  19. #18 charly18blue, 2. Oktober 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Was für süße Wasserratten :beifall:, so nass krieg ich meine Amazonen auf der Arbeit nie, weil sich immer wieder der eine oder andere dazwischendrängelt und auch nass werden will :D
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. koppi

    koppi Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    @Saar_Biene Ist der Vogel gestutzt? Die Federn sehen danach aus.
     
  22. Saar_Biene

    Saar_Biene Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Nein ist nichts gestutzt. Der fliegt auch ganz normal. Vielleicht siehts nur so aus. Er hatte am Anfang ziemlich viele Probleme mit dem Gefieder. Kannst ja mal mein Thema lesen "Blaustirnamazone rupft". Er ist jetzt aber wieder schön grün und bekommt so langsam auch wieder Schwanzfedern :-D
     
Thema: Blaustirn Amazone, ist baden wichtig? Wasserscheu!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amazonen papagei

    ,
  2. papagei wasserscheu

    ,
  3. muss ich meine amazone baden

Die Seite wird geladen...

Blaustirn Amazone, ist baden wichtig? Wasserscheu!!! - Ähnliche Themen

  1. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. 72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar

    72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn Winfried, 8 Jahre, normal grün, flugunfähig Henne Edda, 5 Jahre,...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  5. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...