Blaustirn Amazone, ist baden wichtig? Wasserscheu!!!

Diskutiere Blaustirn Amazone, ist baden wichtig? Wasserscheu!!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfans, mein Charlie mag es einfach nicht nass gesprüht zu werden. Was mach ich um ihn es bisschen zu verschönern? Wenn ich ihn...
M

Marco+Sandy

Mitglied
Beiträge
32
Hallo liebe Vogelfans, mein Charlie mag es einfach nicht nass gesprüht zu werden. Was mach ich um ihn es bisschen zu verschönern? Wenn ich ihn besprühen möchte reißt er ständig aus und nach dem ich 5 Minuten ihn hinterher renne , geb ich es dann immer auf. Hab ihr ein paar Tipps für mich? Weis nicht was ich noch machen kann, will ihn auch noch immer Angst machen 8(

Danke im vorraus für eure Hilfe. Liebe grüße sandy, Marco und Charlie
 
Hallo Sandy,

gewöhnlich lieben die Amazonen das Duschen, allerdings müssen sie auch dafür bereit sein, d.h. sie mögen es nicht zu jeder Zeit. Meine zeigen mir mit Gestik und bestimmten Lauten schon, wenn ich den Drucksprüher aufpumpe, ob sie zum Duschen aufgelegt sind.
Bei vielen Papageien wirkt ein laufender Staubsauger Wunder, d.h. die Papageien fühlen sich durch das Staubsaugergeräusch zum Duschen animiert. Hast du das schon mal getestet?
Es gibt allerdings auch Papageien (bei mir sind es 2 Graupapageien), die nicht gerne nass gespritzt werden. Sie ziehen dem ein Bad im Wassernapf oder in der "Wanne" vor....
 
Nee mit den Staubsauger hab ich es noch nicht probiert, werd ich versuchen. Also wassernapf hab ich probiert, mag er auch nicht, also er geht nicht von alleine baden, hab auch schon ein großes Flaches Gefäß ihn hingestellt.....war nichts zumachen. Und in der Wanne hab ich doch aber relativ warmes Wasser, Verträgt er das denn? Und dazu muss er auch erstmal ins Bad kommen, er fliegt nicht aus dem Wohnzimmer raus, irgendwie ist er anders als andrer Amazonen, er macht auch nichts kaputt,meine Möbel sind alle wie am ersten Tag :D hab halt auch Bedenken wenn ich ihn immer nass sprühe das er dann Angst vor mir hat. Das will ich ja auch nicht ;(
 
ich besprüh meinen immer mit ner Blumenspritze, erst auf feinen Nebel stellen und wenn ich merke , dass er auf duschen aufgelegt ist auf etwas grössere Tropfen einstellen.
S o einen richtigen strahl mag er garnicht,
 
Ja mit so einer blumenspritze mache ich es auch, aber mg er gar nicht, einmal hat er es sich gefallen lassen :( jetzt war ich mit ihm im Bad das erste mal, wollte mich mit ihn unter die Dusche stellen....da hat er schnell das weite gesucht und mein ganzes Bad umgeräumt ...... War also wieder nichts.
 
Hallo Sandy,

mit "Wanne" meinte ich die Vogelwanne, nicht die große Badewanne:

[video=youtube;w_Vg3cRVdEA]http://www.youtube.com/watch?v=w_Vg3cRVdEA[/video]

Darin vergnügt sich von meinen 5 Geiern aber nur der Graue Baby. Die Amazonen und der Graue Furby lieben das Duschen mit dem Drucksprüher. Die Graue Timmy badet nur in ihrem Wassernapf. So verschieden sind die Geier ... :zwinker:

Früher nutzte ich auch den Blumensprüher, aber bei 3 duschwilligen Großpapageien musste was anderes her. Nun habe ich ein solch ähnliches Gerät im Einsatz. Und ich benutze nur den feinen Nebelstrahl.
 
Achso.....laut...lach... Kann mir vorstellen das das auf die hände geht wenn man so viel Sprühen muss ;) hab bei Charlie auch nur feinen nebel genommen, so und mit dem Staubsauger hatte ich heute auch keinen Erfolg. Naja ich muss mal sehen, vor so einer Wanne wird er die erste zeit auch Angst haben...is ja was neues. Aber ich werd es probieren.
 
am besten so sprühen , dass der nebel leicht von oben kommt. und nicht von vorn ins gesicht sprühen, dass mögen die nicht.


und nicht gleich aufgeben :trost:
 
Meine sind so wild auf´s Duschen, dass ich schon immer bremsen muss. Hier ein Bild aus dem Wohnzimmer (wir haben Fliesen).
Im Sommer duschen sie auf der Terrasse im "Gartenkäfig".
 

Anhänge

  • Paul und Cora.jpg
    Paul und Cora.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 188
Also erstmal Gisela: Ich hab mir auch Deine anderen Duschbilder angesehen, Deine zwei sind echt absolute Spitze, die Bilder sind zuuu schön, aber mein Favorit ist und bleibt das "Paule von hinten Bild" :beifall:
Ich hab auch ein paar Bildchen angehängt, Jacki und Jacko mögen das baden in der Wanne auch nicht, duschen tun wir auf einem alten Käfig auf der Badewanne.
Jacki und Jacko 30.3.2012 (6).jpgJacki und Jacko 1.4..2012 036.jpgJacki und Jacko 1.4..2012 050.jpg
 
Tolle Bilder mit dem Duschen,also wenn mein Rico Duschen will dann geht er auf seinem oberen Trinknapf und immer mit dem Schnabel das Wasser rausholen,da weiß ich ja dann er möchte gerne wieder Duschen also nehme ich ihn mit in die Küche und lege auf der Spüle ein Handtuch aus wo er dann von mir Nass gemacht wird mit einem Drücksprüher,und zwar bis sie komplett leer ist,natürlich Handwarmes Wasser,er liebt es.
Ich habe es ja auch schon mal geschafft das er unter den Wasserhahn ging aber das Sagte ihm dann wohl doch nicht so zu,also weiter gehts mit dem Drucksprüher,wenn ich dann Sehe es ist ihm Kalt dann föne ich ihn ganz Sanft und das geniesst er auch sehr.
Lg. Markus
 
Ich hab es aufgegeben... Er hat so ein Dickkopf....weis langsam nicht weiter.er mag einfach kein Wasser......:nene:
 
Hallöchen,

hab den Tipp mit dem Staubsauger heut auch mal ausprobiert, und siehe da es hat funktioniert. Nebenbei hab ich noch laut gejubelt und nen Freudentanz aufgeführt und immer wieder bade, bade gerufen und dann ging es richtig los. So sah er dann hinterher aus. DSCN0541neu.jpg
 
Hallo Mamidori.

Tolles Foto. Eine pitschnasse Amazone. 8) Ohne Staubsauger geht bei uns auch nichts. :D

Hallöchen,

Nebenbei hab ich noch laut gejubelt und nen Freudentanz aufgeführt und immer wieder bade, bade gerufen und dann ging es richtig los.

Hoffentlich hat das kein Außenstehender gesehen. :D :zwinker:
 
Hallo Angelika,

ich denke nicht das mich jemand dabei gesehen hat. Stand zwar direkt vorm Fenster, aber auch egal, ich hatte so eine Freude dabei, das ich alles andere um mich rum vergessen habe. :freude:
 
20130815_114712.jpg

Das ist Gismo. Der badet auch nicht gern, aber wenn er sieht das Maja badet macht er dann auch mit

20130801_182315.jpg

Maja badet super gern, egal zu welcher Tageszeit und sieht danach aus wie ein nasser Federball :roll:
 
Was für süße Wasserratten :beifall:, so nass krieg ich meine Amazonen auf der Arbeit nie, weil sich immer wieder der eine oder andere dazwischendrängelt und auch nass werden will :D
 
@Saar_Biene Ist der Vogel gestutzt? Die Federn sehen danach aus.
 
Nein ist nichts gestutzt. Der fliegt auch ganz normal. Vielleicht siehts nur so aus. Er hatte am Anfang ziemlich viele Probleme mit dem Gefieder. Kannst ja mal mein Thema lesen "Blaustirnamazone rupft". Er ist jetzt aber wieder schön grün und bekommt so langsam auch wieder Schwanzfedern :-D
 
Thema: Blaustirn Amazone, ist baden wichtig? Wasserscheu!!!

Ähnliche Themen

NathalieCoco
Antworten
5
Aufrufe
642
NathalieCoco
NathalieCoco
P
Antworten
8
Aufrufe
1.168
Porthos
Porthos
C
Antworten
69
Aufrufe
4.921
Amazona
Amazona
Coco´s Dad
Antworten
33
Aufrufe
4.375
Evy

Neueste Beiträge

Zurück
Oben