Blaustirn Amazone mit ausgefransten Federn Hilfe

Diskutiere Blaustirn Amazone mit ausgefransten Federn Hilfe im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo unsere junge Blaustirn Amazone hat ganz ausgefranste federn sie ist noch jung im Juni geschlüpft!Sie ist eine sehr zähmen und liebe. nur in...

1. #1 Problemfall27, 12.11.2022
    Problemfall27

Problemfall27 Neues Mitglied

Hallo unsere junge Blaustirn Amazone hat ganz ausgefranste federn sie ist noch jung im Juni geschlüpft!Sie ist eine sehr zähmen und liebe. nur in letzter Zeit fängt sie an zu beißen ohne Grund.und jetzt hat sie auch noch angefangen zu niesen. Jetzt denken wir das sie evtl Milben hat . Bitte guckt euch unsere cucci an. Vielen Dank im voraus.

Anhänge:

2. #2 Geiercaro, 12.11.2022
    Geiercaro

Geiercaro Foren-Guru

Was sollen wir da sehen, hellsehen kann niemand. Es gibt nur ein Weg...ab zum vogelkundigen Tierarzt und den schauen lassen....keiner weiss, wie der Vogel gehalten wird, was er zu fressen bekommt und und und. Von einem Bild kann man keine Diagnose stellen.

Corella, Max78 und Sam & Zora gefällt das.
  3. #3 mäusemädchen, 12.11.2022
    mäusemädchen

mäusemädchen Tier- und Naturfreundin

Corella, Max78 und Sam & Zora gefällt das.
  4. #4 harpyja, 13.11.2022
    harpyja

harpyja Federleserin

Da gibt es auf jeden Fall ein Problem, sollte sich ein Tierarzt ansehen.
    Beißen ohne Grund? Hat sie denn keinen Partner, mit dem sie spielen kann?

Sam & Zora, mäusemädchen und Max78 gefällt das.
  5. Max78

Max78 Stammmitglied

Moin Moin,
    Wichtig wäre es die Halteumstände des Vogels zu sehen? Ist kein Bild zur Haltung möglich??? Wann zuletzt gebadet bzw. Geduscht etc. Blumenspritze und was auch immer.... Der Vogel hält sein Federkleid eigentlich immer in Topform- wenn er die Möglichkeit dazu hat. Luftfeuchtigkeit etc.... Einzelvogel?

SamantaJosefine und Charlette gefällt das.
  6. #6 Astrid Timm, 13.11.2022
    Astrid Timm

Astrid Timm Foren-Guru

ich weiß nicht was los ist , aber ich hab oft das Gefühl , man will in Etwa wissen was es sein könnte , sich das Beste raus ziehen und dann kucken wie man selber irgendwie behandelt .
    Gehen wir mal davon aus , sie lebt bei Dir allein (ups wie komm ich nur drauf ) HA ? Und dann so Jung. Die Federn sehen überputzt aus , würde mein Facharzt sagen . Also hat sie wohl nichts anderes zu tun , außer Dir zu gefallen (oh ogott und jetzt beißt sie ) und sich zu putzen . Und sie niest ab und zu , ja was kann das wohl alles sein. Fangen wir mal wieder bei Aspergillose an , Lieblings Thema . Oder einfach zu viel Staub in der Nase . Wo um Himmels Willen soll ein Einzelvogel ne Milbe her haben ? Noch nie erlebt , nicht bei Papageien . Wenn sie nicht grad in ner Herde Wildvögel oder diverse andere Arten leben die sowas gern mal an sich haben. Geht doch einfach mal zum Facharzt , lasst Blut abnehmen , n Bild der Lunge machen , usw . Ja kostet Geld . Aber sowas weiß man vorher ! Schönen Abend noch.

Corella, Geiercaro, Sam & Zora und 2 anderen gefällt das.
  7. astrid

astrid HIGHWOMEN

Jugendmauser? Soweit ich gelesen habe, kann diese ab 5-6 Monaten einsetzen. Wenn Du unerfahren bist, solltest Du Dir über den Gesundheitszustand des Vogels bei einem vogelkundigen Tierarzt Gewissheit verschaffen.

Corella, Charlette und Alfred Klein gefällt das.
  8. #8 Panyptila, 13.11.2022
    Panyptila

Panyptila Stammmitglied

Moin moin,

für mich wäre erstmal die Frage gewesen ob die Amazone in Deutschland gehalten wird. In anderen Ländern sind die Umstände der Haltung meist noch viel schlechter als hier und die Versorgung mit vk TÄ ist zuweilen nicht gegeben.

Auch die Einzelhaltung unter grausamen Umständen ist weltweit leider die Regel.

Falls in Deutschland beheimatet ist die Konsultation eines solchen TA unumgänglich. So kann man leider keine Diagnosen stellen. Milben sind wenig wahrscheinlich, dafür aber die bekannten viralen Infektionen. Ist ein solcher 5 fach Virentest bereits gemacht worden ? Wenn nicht ist der unbedingt erforderlich. Des weiteren wären noch bakterielle und Pilzinfektionen möglich. Je nach Haltung kann auch einfach die Kondition und der Immunstatus schlecht sein. Da wäre dann das Thema artgerechte Fütterung, Beleuchtung, Luftfeuchte, Platz zum Fliegen, Sauberkeit, Beschäftigung/psychische Gesundheit etc.

Ich würde also erstmal einen sehr gründlichen Check beim TA machen lassen, falls nötig, behandeln. Wenn der Vogel allein gehalten wird ist das Tierquälerei. In Deutschland wäre das auch verboten. Da wäre also, wenn der Vogel gesund ist, die Suche nach einem passenden blutsfremden, gegengeschlechtlichen Partner angezeigt oder, wenn man das nicht stemmen kann, die Abgabe des Vogels in eine vernünftige Haltung.

Von irgendwelchen Diagnosestellungen aus dem Internet sowie Selbstmedikationen ins Blaue hinein kann ich nur ganz dringend abraten weil es schwere Gesundheitsschäden oder den Tod der Amazone leichtfertig in Kauf nehmen würde.

Liebe Grüße

Thomas :0-

9. #9 Porthos, 14.11.2022
    Porthos

Porthos Stammmitglied

Hallo Leute, ich glaube ihr könnt eure Nerven und Finger schonen indem ihr in diesen Beitrag nicht weiter versucht zu helfen. Es scheint sich mal wieder um einen neuen User zu handeln der ein Thema eröffnet und dann entweder mit den Antworten unzufrieden ist oder einfach keine Lust hat näher auf sein Problem, seine Haltung, sein Futter usw. einzugehen. Der User hat sich Samstag angemeldet und sein Thema eröffnet, am Sonntag Mittag war er nochmals online und befand es offenbar als nicht wichtig in seinem eigenen Thema zu antworten, seither ist er hier offline. Spart euch also eure Kraft und Energie für jemanden der Hilfe nicht nur braucht sondern auch annimmt.

TPG, mäusemädchen, Corella und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Blaustirn Amazone mit ausgefransten Federn Hilfe

Die Seite wird geladen...

Blaustirn Amazone mit ausgefransten Federn Hilfe - Ähnliche Themen

1. Blaustirnamazone ohne Papiere, aber mit geschlossenem Ring

Blaustirnamazone ohne Papiere, aber mit geschlossenem Ring: Hallo zusammen! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, das wäre super. Ich habe eine Blaustirnamazone aus einer schlechten Haltung...
  2. Clicker training mit meinen Blaustirnamazonen

Clicker training mit meinen Blaustirnamazonen: hallo, Ich mache das training jetzt seit ein paar tagen immer so für ca 10 min. Durch den käfig, da einer von meinen vögel aggresiv ist. Heute...
  3. mein Blaustirnamazone Hahn zankt mit der Blaustirnamazonen Henne

mein Blaustirnamazone Hahn zankt mit der Blaustirnamazonen Henne: mein 10 Monate altes Blaustirnamazone Hahn ich habe eine Blaustirnamazone Henne sie ist 2 Jahre alt dazu geholt weil ich nicht wollte dass er...
  4. Blaustirnamazone vergesellschaften mit fremden Blaustirnamazone

Blaustirnamazone vergesellschaften mit fremden Blaustirnamazone: Hallo! Zuerst möchte ich mich, da ich ihr neu bin, vorstellen. Ich heiße Bernhard und komme aus Österreich aus Zöbern. Nun zu meiner Frage:...
  5. Blaustirnamazone krank und mit Schmerzen

Blaustirnamazone krank und mit Schmerzen: Hallo Freunde! Unsere Blaustirnamazone Zezinho ist leider seit Monatg schwer erkrankt. Wir leben zusammen mit meiner Frau und unseren...