Blaustirn Amazone

Diskutiere Blaustirn Amazone im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Blaustirn Amazone hat sich wohl beim landen einen Fuß verletzt sie hat Schmerzen, zieht ihn immer ein, kann sich nicht richtig halten. Kann...
didiwelli

didiwelli

Neuling
Beiträge
14
Meine Blaustirn Amazone hat sich wohl beim landen einen Fuß verletzt sie hat Schmerzen, zieht ihn immer ein, kann sich nicht richtig halten. Kann auch erst Montag zum TA kann uns jemand einen Rat geben?
 
Hallo und willkommen im Form,

Ähnliches kenne ich auch von meinen Amazonen. Allerdings weniger beim Landen sondern eher durch Kloppereien mit Bissen in die Füße. Das Verhalten war dann auch immer so wie bei Deiner Amazone, das kenne ich. Ja, der Vogel hat dann viel Aua weshalb der Fuß nicht benutzt wird. Da kann man aber nichts machen, der Vogel schützt sich ja durch das Heben des Beines, dann tut es nicht so weh.
In Deinem Fall ist zu vermuten daß Deine Amazone eine Prellung oder Zerrung am Bein oder Fuß hat. Viel machen kann man da nicht außer mal den vogelkundigen Fachtierarzt zu fragen. Der kann auch feststellen was genau los ist. Halt für den Fall daß es mehr ist als wir annehmen. Ansonsten bleibt dann eigentlich nur dem Vogel eventuell ein paar Tage ein Schmerzmittel zu verabreichen bis die Beschwerden soweit abgeklungen sind. Aber keine Sorge, die Geier sind zäher als man glaubt, das kommt wieder hin. Kann sein daß bis Montag die Schmerzen soweit abgeklungen sind daß Dein Vogel wieder richtig auf der Stange sitzt. Falls nicht ist sowieso der Tierarzt angesagt.
Daß Deine Amazone momentan etwas wackelig auf der Stange sitzt ist nicht weiter schlimm, die fällt so schnell nicht runter. Das ist auch eine Gewohnheitssache, eine meiner Amazonen sitzt manchmal stundenlang einfüßig, ist bei der ein Wohlfühlzeichen.
Ansonsten "Daumendrück" daß es was harmloses ist und schnell wieder vergessen wird.
 
Oh ja, die sind hart im Nehmen, unsere Amazonen - und die Blaustirne sind eh die ganz Zähen. Bei meinen Grünen passiert sowas auch, da bleibt man auch mal mit dem Beinchen wo hängen, weil man in seiner Gier nicht schnell genug ans Essen kommt etc.

Bei einer Beißerei hat vor Kurzem meine Gelbwange der Blaustirn ein richtiges Loch in den Schnabel gebissen; mir blieb fast das Herz stehen, doch die Blaustirn hat sogar weitergefressen, als wäre nie was gewesen und mittlerweile hat das Loch schon begonnen zuzuheilen.

Wenn deine Süße nach zwei Tagen immer noch deutliche Symptome zeigt und vor allem wacklig auf der Stange sitzt, würde ich aber auf jeden Fall mit ihr zum Vogeldoc. Es kann trotz allem immer auch mal eine schlimmere Verletzung sein, die nicht oder falsch abheilt.

Drücke auch die Daumen, dass bald alles wieder gut ist!

VG Evy
 
hallo
ich benutze camilia von boiron, eine homeopatisches mittel das fur kinder gegen zahnschmerzen der anliches gedacht ist...es funktionniert sehr gut bei papas...Auch bei wichtigeren vereltzungen.
anscheinend habt ihr dieses nicht aber du kannst ja nachfragen dort wo homeopathisches bei euch verkauft wird (bei uns ist es die pharmacie..die Auch sonntags geoffnet ist) fur ein anliches produkt..

schreib doch mal wie sie sich heute mit ihrer pfote benimmt...

Celine
 
Was kann ich ihr denn für ein Schmerzmittel geben und wieviel?
Du kannst aus der Apotheke Traumeel besorgen, einmal als Salbe und den Fuß damit vorsichtig einreiben. Zum Eingeben besorg Dir das Traumeel als Injektionslösung, da in den Tabletten Milchzucker enthalten ist - vertragen Papageien nicht und in den Tropfen ist Alkohol drin, ist ebenfalls nicht gut, deswegen die Injektionslösung. Allerdings hab ich da nur eine Dosierung fürs Trinkwasser bei Wellensittichen (10 Tropfen auf 100 ml Wasser) .
 
Es ist bis jetzt unverändert
 
Was ist bis jetzt unverändert? Sei so nett und schreib ein wenig ausführlicher, damit wir uns ein besseres Bild machen können.
Eine Zerrung ist sehr schmerzhaft und die hier genannten Präparate sind frei verkäuflich und somit natürlich auch nicht so stark und schnell schmerzlindernd wie Metacam. Das würde der Tierarzt sicherlich verschreiben
 
Wir haben ihr jetzt Arnika gegeben und ich meine es wird was besser. Der Verdacht, dass sie sich eigeklemmt hatte kann ich mir auch vorstellen. Wenn es gebrochen wäre könnte sie wohl ers gar nicht damit auftreten, was sie aber ab und zu wieder macht was sie im Moment gar nicht kann, mit der Kralle zugreifen. Das ist für sie schlimm, weil es ausgerechnet die ist, mit der sie immer ihr Futter hält.
 
Wenn es gebrochen wäre könnte sie wohl ers gar nicht damit auftreten, was sie aber ab und zu wieder macht was sie im Moment gar nicht kann, mit der Kralle zugreifen
Das sieht aber gar nicht gut aus. Denn wenn die Kralle, der Fuß nicht funktioniert, also praktisch gelähmt ist, so liegt sehr nahe daß das Bein gebrochen ist. Eine solche Lähmung ist bei Vögeln typisch für einen Bruch.
Von daher gleich am Montag zum TA und auch den Verdacht auf einen möglichen Beinbruch äußern falls der nicht selber drauf kommt. ist wichtig.
 
Unsere Blaustirn Amazone geht es heute bedeutend besser dank Arnika und Traumeel vielen Dank Euch allen
 
Heute waren wir bei unserem Tierarzt, gebrochen ist nichts, da die Selbstbehandlung schon Erfolg hat, soll ich noch damit weiter machen, er hätte es nicht besser machen können
 
Thema: Blaustirn Amazone

Ähnliche Themen

NathalieCoco
Antworten
5
Aufrufe
659
NathalieCoco
NathalieCoco
P
Antworten
8
Aufrufe
1.189
Porthos
Porthos
C
Antworten
69
Aufrufe
4.958
Amazona
Amazona
Coco´s Dad
Antworten
33
Aufrufe
4.404
Evy
Zurück
Oben