Blaustirnamazon

Diskutiere Blaustirnamazon im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr lieben , hab seit 2 Tagen einen blaustirnamazone der ist 4 Monate alt. Ich hab einige Fragen, Seine Füße sind kalt heißt es dass er...

  1. #1 Coco123., 14.10.2022
    Coco123.

    Coco123. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo ihr lieben , hab seit 2 Tagen einen blaustirnamazone der ist 4 Monate alt.
    Ich hab einige Fragen,
    Seine Füße sind kalt heißt es dass er friert? Ich habe den mit eine Sprüh Flasche abgesprüht( ganz feine Spritzer ) (für Pflanzen gedacht)
    Und mein coco hat die Flügel ganz weit geöffnet und seine Feder aufgestellt und immer kuurrr kuurr gerufen . Wollte der das nicht oder hat es dem gefallen? Oder doch nicht ? Der kommt noch nicht auf den Arm und noch nicht aus seiner voliere aber der frisst schon aus der Hand . Würde mich freuen wenn ihr mir bisschen unter die Arme greift
     
  2. #2 Sammyspapa, 14.10.2022
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.651
    Zustimmungen:
    3.826
    Ort:
    Idstein
    Moin :)
    Papageien haben oft kalte Füße, das ist normal. Manchmal aber auch richtig warm, kommt immer auf die Situation an.
    Wenn er die Flügel öffnet und die Feder spreizt ist das ein Badeverhalten und er hat Spaß dran. Wenn er sich irgendwo zusammenkauert und sich schüttelt, will er nicht.
    Wann zieht denn der Partner ein?
     
    Coco123. gefällt das.
  3. #3 Karin G., 14.10.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.663
    Zustimmungen:
    5.104
    Ort:
    CH-Bodensee
    hallo Coco123

    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    Amazone? Dann verschiebe ich das mal von Graupapageien dorthin.
     
    Coco123. gefällt das.
  4. #4 harpyja, 14.10.2022
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.624
    Zustimmungen:
    2.031
    Ort:
    S-H / NI
    Lese gerade, der Vogel ist erst seit 2 Tagen da... Duschen gefällt ihm anscheinend, das ist super! Aber nimm dich sonst noch etwas zurück, 2 Tage sind nichts. Das ist wie mit einem kleinen Kind, das umzieht - erstmal ziemlich überfordert. Lass den Vogel erstmal in Ruhe mit Annährungversuchen, Freiflug vielleicht nach ein paar Tagen, wenn er sich mit dem Raum vertraut gemacht hat.

    Und Anfassen oder auf die Hand nehmen ist erstmal ein no go. Wenn er das jetzt mit sich machen lässt, ist das eher vor Schreckstarre. Gib ihm da noch ein, zwei Wochen, dann kann man das probieren, aber in kleinen Schritten. Den Vogel nicht überfordern.

    Du solltest dich am Besten auch möglichst schnell um einen Partnervogel kümmern, der genau so alt ist und vom anderen Geschlecht. Später ist das ein Partner, aber jetzt erstmal ein unverzichtbarer Spielkamerad :) In dem Alter ist das Vergesellschaften auch noch easy!
     
  5. #5 Coco123., 14.10.2022
    Coco123.

    Coco123. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Danke für euer schnelle Antwort, ja um einen zweiten kümmern wir uns schon sind auf der Suche, da der Züchter nur den einen hatte ,
    Uns wurde gesagt das ca in Juli es wieder so weit ist das kleine neue ein zuhause suchen aber dann ist mein coco ja wieder etwas älter , macht das was aus ? Müssen die unbedingt gleich alt sein ?
    Ja ich lass den ja in Ruhe aber ich rede halt sehr viel mit den kleinen damit er sieht das er nicht so alleine ist . Also von den wir den kleinen haben , der hat den auch immer aus der Hand gefüttert Apfel, Banane usw
    Wenn ich merke er will nicht , sich sogar mit den Rücken zu mir dreht dann geh ich auch und lass den in Ruhe . Später rede ich wieder mit den und schaue immer wie der Piepmatz reagiert. Ich lass den immer zu mir kommen und nicht ich mit der Hand zu den .
     
  6. #6 Karin G., 14.10.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.663
    Zustimmungen:
    5.104
    Ort:
    CH-Bodensee
    Hat der Züchter nur ein Brutpaar? Dann wären das ja Geschwister?
    Der Partner (oder Partnerin) sollte blutsfremd sein. Steht sein Geschlecht fest?
     
  7. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.593
    Zustimmungen:
    3.381
    Ort:
    Groß-Gerau
    In dem Alter ist jeder Tag ohne Artgenossen ein Problem, da der Kleine jetzt in einer heissen Sozialisierungsphase ist. Fehlen da Artgenossen, entwickeln und manifestieren sich Verhaltensstörungen, die dann in ein paar Jahren nach Eintritt der Geschlechtsreife "unerwartet" zu ernsten Problemen führen können. Darum bitte keinesfalls (!!!!!!) warten, sondern zeitnah (!!!) von einem anderen Züchter eine nicht verwandte gegengeschlechtliche Blaustirnamazone holen, die nicht älter als anderthalb Jahre ist.
    Und kein Geschwistertier kaufen, auch nicht aus einer späteren Brut. Das geht nach Eintritt der Geschlechtsreife meist nicht mehr gut.

    Nur so zur Sicherheit, um zu sehen on sonst alles passt: Wie groß ist der Käfig, wo steht er, wie ist er eingerichtet, und wie beleuchtet?Was fütterst Du und was und wie supplementierst Du?
     
    Charlette, TPG, mäusemädchen und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Karin G., 14.10.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.663
    Zustimmungen:
    5.104
    Ort:
    CH-Bodensee
    Corella gefällt das.
  9. #9 harpyja, 15.10.2022
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.624
    Zustimmungen:
    2.031
    Ort:
    S-H / NI
    Blaustirn solltest du eigentlich gut finden können, es gibt recht viele Angebotsseiten. Neben der Empfehlung von Karin z.B. auch hier: Kleinanzeigen für Vogelzüchter - Europas größter Vogelmarkt - Amazonen

    Gleiches Alter macht es schon einfacher, weil sie dann ungefähr zur gleichen Zeit geschlechtsreif werden. Bei Vögeln gehört halt auch Sex zur Beziehung... wenn dann ein Partner erwachsen wird und der andere noch weit davon entfernt ist, also die Werbeversuche des anderen nicht versteht oder abwehrt, führt das mitunter zu Stress. Je kürzer diese Zeit ist, desto besser.

    Was du schreibst, klingt sonst gut! Richtig, er soll nicht alleine sein, aber man muss auch etwas aufmerksam sein, um die Amazone nicht zu überfordern. Du machst das schon gut.
     
  10. #10 Coco123., 15.10.2022
    Coco123.

    Coco123. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
     
  11. #11 Karin G., 15.10.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.663
    Zustimmungen:
    5.104
    Ort:
    CH-Bodensee
    hallo Coco123.
    wolltest du hier eine Antwort schreiben, hast aber nur Ingos Beitrag zitiert, das nützt nicht viel :+keinplan
     
    Corella gefällt das.
  12. #12 Coco123., 15.10.2022
    Coco123.

    Coco123. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Wir haben eine große voliere wurde nah am Fenster und an der wand , also der kleine bekommt gut Tageslicht und hat hat seine Wand Seite , hab gelesen das es besser für die ist wenn die beides haben also Tages Licht am Fenster und doch an der Wand . Er bekommt von mir jeden Tag frisches Obst. Frisches Wasser und sonst Papageien Futter aus der Zoo Handlung ( zu viele Sonnenblumen Körner sortiere ich aus ) sollten nicht so gut sein .
    Er hat viele Papageien Spielsachen an der er immer rum knabbert. Wir reden sehr viel mit den auch wenn ich zb aufräume rede ich mit den wie mit einen Menschen . Die voliere ist immer auf , der soll selber entscheiden ob und wann er raus kommt .
    Es ist immer jemand zuhause , klar kann man ein Artgenosse nicht ersetzten aber wir versuchen ihn so schön wie möglich alles zu gestalten bis der zweite kommt.
    Wäre es ok wenn man das Obst auf ein Faden auffädelt und es hin hängt ? Oder würde der kleine den Faden essen? Einen Freisitz haben wir auch aber der geht ja noch nicht raus . Zum klettern wollen wir an der Decke Schaukel und Äste befestigen weil der soll immer sich frei bewegen und nur zum Essen oder wenn er sich zurück ziehen will in die voliere. für mehr Tipps wie ich den die warte Zeit bis der zweite kommt verschöner würde ich mich freuen
     
  13. #13 taubeTaube321, 15.10.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1.352
    Ich würde es nicht machen, ich hätte Angst, dass er sich erhängt. Eher irgendwo aufspießen oder einklemmen. Ich kenne mich aber auch nicht aus!
     
    mäusemädchen, Corella und Evy gefällt das.
  14. #14 Karin G., 15.10.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.663
    Zustimmungen:
    5.104
    Ort:
    CH-Bodensee
    zum Licht usw. wirst du noch viele Hinweise erhalten
    nur mal rasch dazu:
    verwende besser einen Edelstahl Fruchtspieß / Obstspieß
    oder einen Aktiv-Ball: klick
    oder:
    Edelstahl Futter Kugel Nager Futterstation Spender Ball

    Den Anhang Futterball.JPG betrachten
     
    mäusemädchen, Corella, Evy und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.657
    Zustimmungen:
    1.816
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Hallo Coco123,

    lieber keinen Faden verwenden, darin können sich tatsächlich Papageien verfangen und sogar aufhängen. Verwende dazu das von Karin Empfohlene oder klemme einfach Obst zwischen die Gitterstäbe bzw. an Orte im Käfig, wo sich Dein Kleiner bewegen und sportlich aktiv werden muss.
    Auch bei Seilen, insbes. Baumwollseilen musst Du vorsichtig sein, darin könnnen Papageien mit den Krallen hängenbleiben und sich schlimm verletzen. Lass das lieber weg, Du hast noch ein "Kind", das spielen und entdecken muss und sich dabei einigen Gefahren aussetzen kann.
    Zum Futter: Besser als Sonnenblumenkerne aus unpassendem Futter auszusortieren ist gleich geeignetes und gesundes Futter zu kaufen. Schau mal bei Ricos Futterkiste. LG Evy
     
    mäusemädchen und Corella gefällt das.
  16. #16 Karin G., 15.10.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.663
    Zustimmungen:
    5.104
    Ort:
    CH-Bodensee
    klick
     
    Corella gefällt das.
  17. #17 Sam & Zora, 16.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.481
    Zustimmungen:
    6.722
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo.
    was das Futter betrifft....da man bei Amazonen auch darauf achten muss, dass das Körnerfutter nicht zu fetthaltig ist würde ich dir bei Rico`s Futterkiste dieses Futter empfehlen Klick und Klick .....beide OHNE Sonnenblumenkerne. Meine Edels bekommen es seit Jahren, qualitativ ein super Futter!
     
    mäusemädchen und Corella gefällt das.
  18. #18 Coco123., 16.10.2022
    Coco123.

    Coco123. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Danke echt ich bin so froh das man hier so viele Ratschläge und Tipps bekommt.
    Ich werde auf jeden Fall jeden Tipp annehmen.
     
    Happybird2410 gefällt das.
  19. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.593
    Zustimmungen:
    3.381
    Ort:
    Groß-Gerau
    Hm....Du weisst sicher noch nicht, dass das Fenster keinerlei UVB Licht durchläßt. Dieses ist aber essentiell für die Vitamin D Homöostase und somit u.a. für die Rachitis Vorbeugung. Auch reicht im Winter die Tageslänge nicht aus. Um eine vernünftige Beleuchtung kommst Du also nicht drum herum.
    "Groß" ist relativ. Ich habe schon viele Papageienhalter sagen hören, sie hätten große Volieren und a Ende stellte sich heraus, dass diese oft nicht einmal ein Drittel der Vorgabengröße aus den Mindestanforderungen erfüllten.
    Also bitte sag doch, wie groß die in cm x cm x cm ist, damit wir Dir sagen können, ob die Unterbringung OK ist. Ein Foto würde auch helfen, zu sehen ob sie sinnvoll und artgerecht eingerichtet und strukturiert ist.
     
  20. #20 Charlette, 16.10.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    2.416
    Was das Futter von Rico's Futterkiste betrifft da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte dort Mariendistelsamen und Agaporniden Mischung bestellt. In letzterer waren Lebensmittel Motten drin und ich musste alles weg werfen.
     
Thema:

Blaustirnamazon

Die Seite wird geladen...

Blaustirnamazon - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Blaustirnamazone, er will nicht Fressen. († 28.12.22)

    Hilfe bei Blaustirnamazone, er will nicht Fressen. († 28.12.22): Ich brauche dringend Hilfe und Rat wegen meiner Blaustirnamazone. Sie leidet an Aspergillose und wiegt bloß noch 349g. Unser Coco verweigert...
  2. Ich suche einen Blaustirnamazonen-Hahn für meine 21jährige Henne

    Ich suche einen Blaustirnamazonen-Hahn für meine 21jährige Henne: Hallo ich suche für meine Blaustirnamazone:Weibchen ein Männchen das 21 Jahre alt ist und aus Bayern kommt.
  3. Blaustirnamazone macht Saltos

    Blaustirnamazone macht Saltos: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Blaustirnamazonen Coco(5)er macht komische saltos auf seinem seil und das mehrmals hintereinander er wurde...
  4. Blaustirnamazone (Paar) kostenlos abzugeben Leipzig (Sachsen)

    Blaustirnamazone (Paar) kostenlos abzugeben Leipzig (Sachsen): Hallo liebe Vogelfreunde, wir suchen für unsere beiden Blaustirnamazonen Lisa(14) und Jacko(9) ein neues zu Hause auf Lebenszeit. Durch...
  5. Blaustirnamazonenpaar kostenlos abzugeben Leipzig (Sachsen)

    Blaustirnamazonenpaar kostenlos abzugeben Leipzig (Sachsen): Hallo liebe Vogelfreunde, wir suchen für unsere beiden Blaustirnamazonen Lisa(14) und Jacko(9) ein neues zu Hause auf Lebenszeit. Durch...