Blaustirnamazone beibringen wo Kot hinterlassen?

Diskutiere Blaustirnamazone beibringen wo Kot hinterlassen? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, Ich bin neu hier und habe ein großes problem... habe seit einigen tagen eine 3 Monate junge Blaustirnamazone und sie hinterlässt ihren...

  1. maxi1988

    maxi1988 Guest

    Hallo,
    Ich bin neu hier und habe ein großes problem... habe seit einigen tagen eine 3 Monate junge Blaustirnamazone und sie hinterlässt ihren Kot im ganzen Haus. :( 8o 8o :(
    Kann man ihr irgendwie beibringen wo sie ihren Kot hinterlassen soll????
    Würde mich sehr über einen rat freuen!

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Na dann mal herzlich Willkommen hier bei uns.

    Also es gibt schon einige Amas die ihren Pupser nur an bestimmten Stellen absetzen.
    Aber das sind ganz große Ausnahmen.
    Ich würde dir empfehlen dort wo sie ihr Plätze hat, Zeitungen auszulegen.

    Am Besten einen schönen Kletterbaum aufstellen wo sie sich die meiste zeit aufhalten kann.

    Ansonsten hab ich immer einen kleinen Eimer mit Schwamm zur Seite stehen.

    Die machen nun mal Dreck und man kann nichts dagegen tun.
     
  4. Rico wolle

    Rico wolle Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    in dem buch... "papageienhaltung, aber richtig " von christine hömmerich wird beschrieben dass man es mit gaaaanz viel geduld bei einigen erreichen kann
    ist für einen anfänger auch sehr lesenswert :)
    bin auch seit 2 jahren "anfänger":D
    ansonsten laufe ich auch mit zeitungen rum:zwinker:
    ein schönes buch ist auch das neue aus dem arnd verlag ...hier zu sehen mit link unter " neues amazonenbuch"

    liebe grüße gabri
     
  5. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hallo und willkommen bei den grünen,

    es ist sehr schwer, eine amazone zur stubenreinheit zu erziehen. ich würde es auch gar nicht probieren. hatte mal einen grauen, der es durch positive verstärkung zufällig gelernt hatte und aufs katzenklo ging.
    bei meinen grünen klappte es mit positiver verstärkung nicht. man sollte aber nicht einmal daran denken, bei papageien in so einer "natürlichen" angelegenheit mit strafe oder schimpfen arbeiten zu wollen.

    wichtig ist, dem vogel einen kletterbaum und andere "feste" plätze außerhalb seiner voliere zu bieten und diese dann mit zeitungen auf dem boden entsprechend zu sichern.

    unten den dreck wegmachen, oben ständig neues leckeres obst heranschaffen, die voli putzen und abwechslungsreich gestalten - das ist der alltag im papageienhaushalt.

    ein gutes buch, das einblick in die lernfähigkeit von papageien bietet ist: "papageien sind einfach anders" von rosemary low.

    wenn du deine ama länger hast, wirst du übrigens von selbst sehr schnell merken, wann sie wieder kot absetzen will. meist etwa vor dem abflug oder nach der landung. dann kannst du sie über eine zeitung halten und vielleicht gelingt es dir, mit ganz viel loben, ihr spaß an dieser praxis zu vermitteln.

    aber papageien sind wildtiere! da muß man sich als mensch anpassen (was hier für kakadus steht, gilt auch für amazonen: http://www.radikal-kakadu.de.vu/).
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Maxi,

    auch von mir ein herzliches Willkommen unter den Grünenfans!
    Dem, was die anderen in Bezug auf Hinterlassenschaften der Amazone schrieben, kann ich nicht wirklich noch etwas hinzufügen...
    Ist die Amazone auf deinem Benutzerbild die von dir erwähnte Amazone oder hast du noch eine Venezuelaamazone, denn auf dem Bild sieht es nach einer Venezuela aus.:zwinker:
     
  7. cococarmen

    cococarmen Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo,

    auch von mir ein herzliches willkommen.
    als ich coco gekauft habe, war er erst 10 wochen alt.ich fand es auch nicht so toll, daß er überall seine hinterlassenschaft hinterlegte. ich hatte die idee, eine stange außen am käfig zu befestigen und ihn immer wieder in bestimmten abständen darauf zu setzen. natürlich habe ich auch eine abwaschbare unterlage auf dem boden gelegt.ich gab das kommando, mach mal aa.mittlerweile kann ich sagen, daß coco fast stubenrein ist. sobald ich ihn darauf setze und das kommando gebe macht er sein geschäft und dabei sagt er auch:" mach mal aa ". es hat auch einige zeit gedauert bis er das begriffen hat, aber letzendlich hat sich sie mühe doch gelohnt.
     
  8. a.dau

    a.dau geierüberallesstellerin

    Dabei seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58452 Witten
    Hallo,
    ich bin ja als neugierig bekannt.
    Ist der Vogel in deinem Avatar deine Amazone?
    ;)
    Wenn ja, ist das eine Venezuelaamazone.
    (keine Blaustirn)
     
  9. Kuehbi

    Kuehbi Guest

    Hallo,

    ich meine mich zu erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass eine "Stubenreinheit auf "Unterdrückungsbasis" (d.h., der Vogel macht sein Geschäft nur noch auf Kommando) der Gesundheit nicht so ganz zuträglich sein soll - im Gegensatz zu der Praxis das der Vogel bestimmte Stellen anfliegt, wo er sein Geschäft hinterlässt.
     
  10. cococarmen

    cococarmen Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo sanne,

    wenn coco auf seinen kletterbaum sitzt oder in einem anderen raum herumfliegt, macht er sein geschäft auch da, wo er will.er ist ja auch nur fast stubenrein.
     
  11. TimonDiego

    TimonDiego Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Ich glaub, stubenrein ist seeeehr schwer!
    Der Gelbnacken meiner Eltern ist es,aber auch zufällig, also wir haben es ihm nicht antrainiert. Er macht nur von seinem Kletterbaum aus oder in der Voliere. Er ist jetzt 3 Jahre und bislang hat er 1 Mal auf die Hose meiner besseren Hälfte gemacht, aber da war er noch ein Baby. Sonst ist nie wieder was passiert.
    Timon dagegen pupst,wo sie geht und steht. Am liebsten auf uns:nene:
    Aber man sieht es ihr immer schon an, wenn sie muss (sie drückt dann ihren Hintern nach unten und wackelt mit den Schwanzfedern). Dann kann man sie schnell nehmen und wo hinsetzen, wo eh Zeitung liegt.
    Fayo pupst nur vom Volierendach in die Voliere durchs Gitter oder von der offenen Tür herunter. Oder wenn er losgeflogen ist und sich etwas verflogen hat. Dann stürzt er aufgrund mangelnder Kondition meist ab und setzt genau da auch einen Angstpups hin.
     
  12. maxi1988

    maxi1988 Guest

    Hallo!
    Danke für eure tips!
    Das Foto ist nicht meines, hir einige fotos von meiner Amazone und ihrem Kletterbaum!
     

    Anhänge:

  13. oetzi099

    oetzi099 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Maxi,
    die Fotos sind sehr schön und der Baum ist toll,aber sag mal hältst Du deine Amazone in diesem winzigen Käfig?????
     
  14. Kuehbi

    Kuehbi Guest

    Ist ja vielleicht nur ein Übergangskäfig - Maxi schreibt doch, dass er/sie die Amazone erst seit wenigen Tagen hat....
     
  15. maxi1988

    maxi1988 Guest

    hallo
    Ja, es ist nur vorübergehend und auserdem verbringt er nur wenige mommente in der woche im Kefig!
     
  16. oetzi099

    oetzi099 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Sorry, war ja nicht böse gemeint:o :o ...,aber man sieht leider immer wieder Bilder wo so was an der Tagesordnung steht.
     
  17. #16 Monika.Hamburg, 19. September 2006
    Monika.Hamburg

    Monika.Hamburg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Hallo Maxi,

    herzlich willkommen hier im Forum !

    Du hast es Deiner Amazone schon richtig gemütlich gemacht !:zustimm:

    Tolle Bilder -:beifall:
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Noralein

    Noralein Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönefeld
    Also zur Stubenreinheit habe ich auch noch was hinzuzufügen:

    Bei Amazonen sieht man eigentlich, wann "es" soweit ist, unsere ducken sich, wurschteln son bisschen mit dem Hintern rum, um eine richtige Stellung zu finden, dann Schwanz hoch und das Unglück ist passiert. Ob nun auf dem guten Teppich oder von der Schulter runter aufs frisch angezogene T-Shirt ist den Papageien eigentlich egal.

    Da Amazonen großes Trara und Theater um ihre Person mögen, haben wir, sobald Nora auf dem Käfig saß und ihr Geschäft verrichtete, ihn überschwänglich gelobt und getan, als hätte er gerade ein Wunderwerk vollbracht. Ein paar mal gemacht, flog er immer wieder rüber, wir wieder gelobt und so lernte er, dass es gut ist, das Geschäft auf dem Käfig zu vollrichten. Auch schafften wir es, dass er es ab und zu auf Kommando tat, d. h. wenn wir sahen, dass er gleich was fallen lassen wollte, haben wir ihn schnell rüber gesetzt und dann Kommando zum "Abseilen" gegeben. Klappt eigentlich ganz gut. Allerdings nicht immer.

    Übrigens: Lilly gefällt es so gut, wenn Nora nach dem ... riesiges Lob kriegt, dass sie sich mit aller Mühe auch immer was rausdrückt. Dann loben wir doppelt und die beiden freuen sich.

    Anita
     
  20. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    die lilly! so ne kesse! ist ja mein liebling bei euren...
     
Thema: Blaustirnamazone beibringen wo Kot hinterlassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blaustirnamazone beibringen wo er den Kot hinterlassen kann.

    ,
  2. Blaustirnamazone das Koten beibringen

Die Seite wird geladen...

Blaustirnamazone beibringen wo Kot hinterlassen? - Ähnliche Themen

  1. Agressive Blaustirnamazone

    Agressive Blaustirnamazone: Ich wende mich an euch, weil ich dringend ehrlichen Rat brauche! Mein Chicco ist eine männliche 3 1/2 jährige Blaustirnamazone, handaufgezogen....
  2. Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar

    Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar: Huhu....Ich bin total neu hier, habe schon viel mit gelesen und mich nun endlich angemeldet! Ich habe seit circa 3 Wochen ein Blaustirnamazonen...
  3. Eure Erfahrungen mit Amas und Graupapageien?

    Eure Erfahrungen mit Amas und Graupapageien?: Hallo, erstmal vorweg: ich bin am überlegen, mir wieder Papageien anzuschaffen. Wir hielten damals die verschiedensten Vögel - vom Zwergkampfhahn...
  4. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  5. Clicker training mit meinen Blaustirnamazonen

    Clicker training mit meinen Blaustirnamazonen: hallo, Ich mache das training jetzt seit ein paar tagen immer so für ca 10 min. Durch den käfig, da einer von meinen vögel aggresiv ist. Heute...