Blaustirnamazone hat Kralle verbogen

Diskutiere Blaustirnamazone hat Kralle verbogen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal, meine Blaustirnamazone hat sich heute die vordere lange Kralle nach oben gebogen, sodass sie nun absteht und nicht mehr die...
U

Unregistered

Guest
Hallo erstmal, meine Blaustirnamazone hat sich heute die vordere lange Kralle nach oben gebogen, sodass sie nun absteht und nicht mehr die Sitzstange umfasst. Habe keinen Riss entdeckt, auch ist der Zeh nicht geschwollen, keine Blutung. Meine Frage: Richtet sich die Kralle wieder von alleine aus oder handelt es sich dabei um eine innere Verrenkung oder ähnliches ???
 
Hallo Unbekannte!

Du mußt die Krallen zurückschneiden, aber vorsichtig Blutgefäße!!! Oder bringst Du Deine Amazone zum vogelkundliche Tierarzt bringen, daß er problemlos die Krallen zurückschneiden wird!

Ich hatte auch einen Orangebäckchen Adam wie Du beschrieben hast!
 
Moin Gast!

Neben einem Bruch, der tierärztlich behandelt werden sollte, kann es auch ein Sehnenriss sein. Da kann man dann leider nichts tun außer in Zukunft die betroffene Kralle genau beovchten, ob ein Zurückschneiden notwendig wird. Eine aufgrund eines Sehnenrisses hochgebogene Kralle hat unsere Grauer Alf seit ca. 4 Jahren auch, sie behindert ihn aber nicht und ein Zurückschneiden war bislang nicht erforderlich.
 
Kralle meiner Amzone

Hallo Rüdiger (zum zweiten) !
Erstmal herzlichen Dank für Deinen Rat, meine Helga hat wie gesagt gestern ihre vordere Kralle etwas nach oben gebogen, scheint aber nichts gebrochen zu sein, denn sie benutzt den Fuß voll und ganz, nimmt Nahrung damit auf und umklammert sie voll und ganz ohne erkennbare Behinderung, jedoch vermeidet sie völlig jeglichen Kontakt mit der Kralle, kein Klettern und sehr behutsames Laufen, scheint weh zu tun. Ich habe mir schon sagen lassen, dass man erst mal die Kralle etwas kürzen sollte um eben so wenig wie möglich Fremdkontakt zu vermeiden. Ich hoffe allerdings, dass die Kralle sich beim natürlichen Nachwachsen wieder in ihre ursprüngliche Form bildet. Vielleicht fällt die jetzige nach oben gebogen ja ab ??? Ich muss noch dazu sagen , dass ich sie erst seit einer Woche besitze und an meinen Coco gewöhnen möchte, deshalb vermeide ich jeden Stress bei ihr. Was meinst du ? Soll ich die Kralle etwas kürzen oder erst mal warten bis es nicht mehr so weh tut ,ich möchte eben vermeiden, dass sie sich dann vor mir scheut, habe erst jetzt ersten Körperkontakt mit ihr und dann so was dummes !!! Ich könnte mich schwarz ärgern !

Deine Meinung würde mich interessieren , danke im voraus sagt

Joachim
 
Moin Joachim!

Das ist aus der Entfernung sehr schwer zu sagen. Abfallen wird sie sicher nicht, außer, die Kralle stirbt ab und in einem solchen Fall besteht Lebensgefahr für das Tier. Meist passiert so etwas aber nur bei offenen Wunden, die sich infizieren.
Wenn Helga aber lediglich vorsichtig bei der Benutzung der Kralle ist, sie sie aber ansonsten nicht behindert, würde ich keinesfalls kürzen. Hat die Kralle die normale Länge, könnte man sowieso nicht mehr viel abschneiden.
Zudem: wenn Du einmal anfängst, die Kralle zu beschneiden, mußt Du es in Zukunft immer wieder tun.

Ja, es ist schon ärgerlich wenn so etwas passiert und dann noch, wenn der Vogel gerade eingezogen ist! Kann ich gut verstehen.
Aber leider passieren solche Dinge trotz aller Vorsicht und Aufmerksamkeit immer wieder.
Bei uns war es aber mit unsere Schuld: Alf kam zu seiner aufwärts gebogenen Kralle, weil er sich gerne in Decken hing und sich hin- udn herschleudern ließ. Tja, und einmal hing er eben mit einer Kralle fest, wir haben es zu spät bemerkt und da ist die Sehne durch die Überdehnung gerissen.
 
Hallo,
also meine Nymphenhenne Coco hat auch seit sie
2 Monate ist eine krumme Zehe, sie hat sie sich
an den Gitterstäben eingeklemmt gehabt und sie
ist dann auch nicht mehr gerade gewachsen, aber
behindert hat sie die Zehe nie !

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Moin Joachim!

Hat sich inzwischen etwas getan?
ch habe mal zei Bilder von der aufwärtsgebogenen Kralle meines Grauen Alf gemacht. ich hoffe, man kann es erkennen, er Trottel mußt natürlich an einem senkrechten Ast sitzen, an dem man es nicht so gut sieht.
 

Anhänge

  • verbogene kralle1.jpg
    verbogene kralle1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 108
Bild Nr.2. Sieht es bei Helga ähnlich aus?
 

Anhänge

  • verbogene kralle 2.jpg
    verbogene kralle 2.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 108
Moin Rüdiger, vielen Dank für die Fotos !

Ich war gestern nach langer Suche bei einem TA, der sich mit Exoten sehr gut auskennt, habe mich über einige Züchter rückversichert.

Er sah sich die Sache an und stellte fest, dass es keine innere Schwere Verletzung gibt, sonder lediglich die Kralle an beiden Seiten eingerissen ist, dies verursacht eben Schmerzen. So gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Etwas kürzen um einen Teil der Behinderung zu nehmen und ncoh Wochen warten bis sich der Schmerz legt

2. Kralle ziehen , und evtl wieder aufkleben , je nach dem wie es darunter aussieht, der Schmerz und die Behinderung würden sich nach einigen Tagen legen .

Ich habe mich für letztere entschieden:

Helga wurde narkotisiert, Kralle gezogen, keine Blutung, einen kleine Naht gesetzt wo die Kralle nach oben stand,einen Mini Draht eingesetzt und mit Alu-Spray versiegelt und Helga war nach 3 Minuten wieder fit.

Sie war richtig erleichtert und klettert und bewegt sich viel besser, scheint nur noch wenig Schmerz zu haben .

Lt. TA würde sich die Kralle wieder in fast Originalposition durchschieben und ihre natürliche Form einnehmen. Man kann jetzt schon die Spitze am Fuß leicht spüren.

Es kann allerdings sein, daß die Kralle etwas verkrüppelt aussieht , da das Horn sich ja komplett neu bilden muss, aber ein Behinderung würde dadurch nicht entstehen.


Ich hoffe, dass diese Entscheidung richtig war und gönne meiner kleinen viel Ruhe und etwas Rotlicht.


Bis dahin

Joachim
Nach Wochen




Ich habe mic
 
Moin Joachim!

Das klingt ja erheblich heftiger als ich dachte! Kein Vergleich mit dem, was Alf durch unsere Schuld passiert ist.
Aber Helgas Genesung schreitet ja gut voran! Halte uns bitte auf dem laufenden, die Operation war ja auch nicht alltäglich!
 
Thema: Blaustirnamazone hat Kralle verbogen

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
625
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
516
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
371
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
18
Aufrufe
1.233
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben