Blaustirnamazone im Raum Berlin

Diskutiere Blaustirnamazone im Raum Berlin im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Hund verstarb am 07.01.2013 im Alter von 15 Jahren. Wir vermissen ihn noch sehr und suchen aus diesem Grund eine Blaustirnamazone...
Cody74863

Cody74863

Mitglied
Beiträge
108
Hallo,

mein Hund verstarb am 07.01.2013 im Alter von 15 Jahren. Wir vermissen ihn noch sehr und suchen aus diesem Grund eine Blaustirnamazone männlich, gerne auch ein Abgabetier. Da wir noch hohe Tierarztkosten begleichen müssen, kann ich leider nur einen Anschaffungspreis von 250 bis 300 Euro aufbringen. Ich habe mich über Blaustirnamazonen gut informiert und hätte da ich Rentnerin bin viel Zeit. Ausreichend Platz zum fliegen ist auch vorhanden. Ich würde dem Vogel ein liebevolles zu Hause geben können würde ihn bestens versorgen und pflegen.

Er kann meinen Hund nicht ersetzen, aber uns über die schwere Phase der Trauer hinweg helfen.

Darum würde ich mich über eine baldige Antwort sehr, sehr freuen.

Liebe Grüsse und vielen Dank

Angebote bitte senden an **********
 
Eine Blaustirnamazone wird aber viel älter als ein Hund. Wer kümmert sich denn um sie, wenn die Rentnerin nicht mehr fit genug ist, hinter einer wild gewordenen Amazone her zu fliegen? Scherz beiseite, deren Pflege ist anstrengend. Sie ist lauter, macht mehr Schmutz und auch mehr kaputt, mitunter ist sie auch bissiger, besonders in manchen Jahreszeiten. Man kann mit ihnen nur schwerlich Gassi gehen und Besuch mögen sie oftmals gar nicht. Amazonen machen viel Arbeit, mehr als Hunde und brauchen spezielle Tierärzte. Alleine sollte man Papageien sowieso nicht halten. Man braucht für ein Paar Amazonen eine möglichst große Voliere, damit sie auch mal ohne Freiflug auskommen, denn immer raus geht nicht, wenn es nicht gleich ein ganzes Vogelzimmer ist. Die angemessene Unterbringung kostet mindestens so viel wie eine Amazone. Wenn nicht, hält sie nicht lange.

Ist ein Hund nicht doch die bessere Wahl?

Beste Grüße, Al
 
Hallo Cody,
du weisst schon, dass du dann 2 Amazonen halten sollltest??? Und Du weisst auch, wie alt sie werden? Ich kann mich da Al nur anschließen. Da du ja - wie man z.B. bei youtube unter Beiträgen zu dem singenden Jacko lesen kann - ganz verliebt in so einen Vogel bist, hoffe ich einfach, dass Du Dir das wirklich gut überlegt hast.
 
Hallo Cody,

einmal sollten es zwei Vögel sein, die Ihr Euch anschafft und wenn Ihr sowieso noch dabei seid hohe Tierarztrechnungen abzuzahlen, würde ich ehrlich Abstand von der Papageienanschaffung nehmen. Gerade Papageien in der "Preisklasse" wie sie euch vorschweben, sind in der Regel Abgabetiere und haben oftmals gesundheitliche Einschränkungen. Da werden sich auch wieder schnell Tierarztkosten summieren. Wie Alfriedro bereits schrieb, allein eine angemessen Unterbringung kostet soviel wie 1 Amazone beim Züchter/im Geschäft.

Und übrigens der erwähnte Jacko hat auch eine Partnerin, ist kein Einzelvogel. Einzelhaltung ist generell bei Schwarmtieren, die Papageien ja nunmal sind, abzulehnen.

Überlegt es Euch sehr gut und rechnet mal durch was Ihr alles braucht um zwei Papageien gerecht zu werden. Da kommt schnell eine Summe im vierstelligen Bereich zusammen. Und da sind wie schon erwähnt noch keine Tierarztkosten dabei.
 
Da kann ich mich nur anschließen, Wir haben 3 Amazonen und haben für unsere im letzten Jahr über
2000 € Tierarztkosten bezahlt, Ja gut meine Paula war auch sehr krank, war auch ein Abgabevogel.
Also gut überlegen.

LG amazoni
 
Was mir zum Thema "Abgabetiere" noch einfällt. Sie sind meistens Individuen, mit denen die Vorbesitzer schon erhebliche Probleme hatten. Die Probleme waren fast ausschließlich wegen Unkenntnis oder Nichtbeachtung der wirklichen Bedürfnisse oder durch bestimmte Lebensphasen dieser Tiere entstanden. Nur eine geringe Zahl von Amazonenhaltern haben nie Probleme mit Amazonen, selbst die Papageienkenner nicht. Tut mir Leid, aber es ist ganz ehrlich und soll Dich vor Enttäuschungen bewahren.

Grüße Al
 
Abgabetiere in dieser Grössenordnung sollten nur in sehr erfahrene Hände kommen und nochmal (!) Papageien müssen Artgerecht und zumindest als Paar gehalten werden.Ich würde dir Empfehlen dich erstmal Schlau über diese
wunderbaren Vögel zu machen.Hast du denn Platz genug,macht es dir was aus wenn deine vielleicht teuren Möbel in Mitleidenschaft gezogen werden,evtl hohe Tierarztkosten, das Futter besteht auch nicht nur aus Körner in den Napf schütten,
hast du Nachbarn die der Lärm stören könnte, Brauchst du viel Ruhe und Entspannung ????Da gibts sooo viel im Vorfeld zu klären,wer füttert wenn du mal ins Krankenhaus oder sonstwo hin musst?Beschäftigt werden wollen die ZWEI Amazonen
auch sonst wird denen schnell Langweilig.Als Anfänger gibts hier im Forum sehr viele Tips aber auch Zeitschrigten wie die WP oder Papageienzeitschriften geben erste Eindrücke wie so ein Leben ausshen kann.Als Trauerhilfe werden sie dich nicht glücklich machen.Vielleicht würdest du dich über 2 Wellis freuen die sind nicht ganz so Pflegeaufwendig und machen auch viel Spaß.Von You Tube Videos halte ich nicht viel da sie vieles Ausblenden im Zusammenleben zwischen Mensch und Vogel.Viel Glück bei deiner hoffentlich richtigen Entscheidung !

ps.: Noch zu den Tierarztkosten etwas,wir haben zwar "nur" Sperlingspapageien aber die Kosten beliefen sich 2012 auf rund 600,- Euro in einer Vogelklinik bei München.Auch das sollte man mit einkalkulieren.
 
Hallo,
Ich habe mich über Blaustirnamazonen gut informiert und hätte da ich Rentnerin bin viel Zeit. Ausreichend Platz zum fliegen ist auch vorhanden. Ich würde dem Vogel ein liebevolles zu Hause geben können würde ihn bestens versorgen und pflegen.

hättest du dich gut informiert wüsstest du auch das man Papageien nicht einzeln hält. Ausserdem ist der Anschaffungspreis wohl das geringste Problem bei der Haltung von Papageien. Ich denke du wirst hier sehr wenig Erfolg haben.
 
Thema: Blaustirnamazone im Raum Berlin

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
628
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
520
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
377
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
18
Aufrufe
1.236
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben