Blaustirnamazone isst nicht richtig

Diskutiere Blaustirnamazone isst nicht richtig im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo von mir, ich habe seit zwei Wochen eine 7 Monate alte Amazone. Sie hat sich gut eingelebt frisst aus der Hand und ist sehr neugierig Mein...
B

Biene-mit-Willow

Neuling
Hallo von mir, ich habe seit zwei Wochen eine 7 Monate alte Amazone. Sie hat sich gut eingelebt frisst aus der Hand und ist sehr neugierig
Mein Problem ist das sie absolut kein Gemüse isst und Körner auch nur sehr wenig. Ich habe jetzt pellets bestellt und möchte es damit versuchen. Auch kochfutter ist schon unterwegs. Hat vielleicht jemand tips wie ich sie zum Essen animieren kann? Achso, Obst isst sie ohne Probleme nur alles andere eben nicht

Liebe Grüße von uns

Was hat sie denn für eine Geschichte hinter sich? Generell rate ich zur Geduld. Wenn der zukünftige Partnervogel alles frisst, macht der neue das schon bald nach.

Ich habe sie von einem Züchter geholt. Sie war dort in einer außen Voliere
Sie ist noch alleine bei uns soll aber auf jeden Fall einen Partner bekommen

Ja ich habe halt Angst das sie zu viel abnimmt und nur Obst ist auf Dauer ja auch nicht gut

Nein das habe ich noch nicht gemacht, ich wollte sie erstmal ankommen lassen und zumindest so lange warten bis ich sie ohne Stress in die Transport Box bekomme

Du bist Biene und die Amazone heißt Willow, vermute ich? Willkommen ihr zwei :0-
Hast Du den Züchter mal gefragt, was er gefüttert hat? Auf jeden Fall kein Gemüse, denn das scheint Willow gar nicht zu kennen. Da kannst Du ihn aber nach und nach ranführen, der Kleine ist ja noch so jung und lernt noch viel.
Manche fressen Gemüse auch gedünstet viel lieber. Das findest Du bald raus.

Wenn er kein Körnerfutter frisst, kann es auch sein, dass es einfach schlechte Qualität ist und nicht schmeckt. Papageien sind da sehr schlau. Wenn Du gutes Futter kaufst bei dafür spezialisierten Vogelfutterhändlern (nicht im Supermarkt) wie z. B. bei Rico's Futterkiste o.a., dann wird er es irgendwann fressen.

Bis dahin kannst Du es bei einem so jungen Vogel, der gerade nicht aufs Gewicht achten muss, mit Nüssen versuchen. Walnussstückchen, Cashewkerne, Pistazien. Pinienkerne - da kann wirklich keiner widerstehen. Achte auf gute Qualität und fahre die Rationen später wieder runter, wenn er mehr anderes frisst. Nüsse sind gesund, aber auch fetthaltig.

Hast uns mal ein Foto?

Hallo, das kann ein wenig dauern. Da musst du Geduld haben.
Immer wieder anbieten und beobachten. Gib ihr dochmal einen Kürbiskern aus der Hand.
Gemüse kannst du mal Spitzpaprika probieren, das nehmen sie auch gerne.
Futterumstellungen sind immer schwierig und dauern.....

Super, vielen dank da ich die pellets schon bestellt habe versuche ich es jetzt erstmal damit und schaue dann mal bei Ricos Futterkiste
Der Züchter sagte sie kennt Blumenkohl, aber den mag sie auch nicht, danke ich versuche es morgen mal gedünstet

Nüsse mag sie gerne, Kürbiskerne lässt sie fallen. Aber wenn ich da jetzt am Anfang nicht so drauf achten muss gebe ich ihr ein paar mehr Nüsse

Anhänge

• IMG_2440.jpeg
    IMG_2440.jpeg
    670,7 KB · Aufrufe: 27
Eine Blaustirn mit noch richtig Knopfaugen, wie süß :)

Blumenkohl ist jetzt nicht das Wahnsinnsgemüse für Vögel. Sie kriegen davon genau wie wir Bauchweh, wenn sie zu viel Kohl essen. Es schmeckt nach nichts. Versuche mal - wenn möglich bio - Karotte, Gurke, Fenchel, Paprika. Die Minis unter den Gemüsen schmecken meistens süßer, gibts aber leider selten bio. Gedünstete Karotte nimmt er bestimmt :zustimm:

Vielen Dank für den Tipp da werde ich morgen mal schauen was ich an Minis in Bio finde und werde die Tage mal durchprobieren was sie davon mag :)

Kürbiskerne hat meine Sveja die ersten 3 Wochen auch immer fallen lassen, da sie die wohl nicht kannte. Mittlerweile frisst sie die ganz gern.
Immer wieder anbieten und nicht aufgeben, sonst erziehen sie dich:-)
Ein wirklich hübscher Kerl!

Was auch oft hervorragend zieht ist ausgelöster Futterneid bzw Neugier.
Mampf ihr voller Begeisterung einen vor oder tu nur so und nach einer Weile, wenn man merkt, dass Neugierde geweckt wurde gib ihr was ab. Futterneid kann kein Papagei auf Dauer widerstehen. Als Schwarm bzw Gruppentiere achten Papageien stark auf die potentiellen Futterquellen der anderen. Am Ende hat der andere eine ergiebigere oder bessere gefunden und das muss geprüft werden ;)

Natürlich bleibt sie nicht immer in diesem Käfig, nur bis sie sich eingewöhnt hat

Vielen Dank für eure Tipps das mit dem dünsten vom Gemüse hat super geholfen und gedünstete Mini Möhren liebt sie :)

Ja, immer wieder neues Gemüse austesten - auch mal an verschiedenen Stellen im Käfig aufhängen - das motiviert auch zum Probieren.
Ich drücke alle Daumen, dass Du bald Partnervogel findest und große Voliere für Deine Vögel aufbauen kannst!
Ich sage Dir nur aus Erfahrung: Lass Dir nicht zu viel Zeit damit. Je früher, desto besser!

Ach ja, falls Du eine Voliere suchen solltest und Dir Aachen nicht zu weit weg sein sollte zum Abholen, könnte ich Dir eine passende anbieten, die ich selbst bis vor wenigen Monaten für meine Amazonen genutzt habe...
Schreib mir doch kurz, falls Interesse bestehen sollte. Dann mehr Details.

Thema: Blaustirnamazone isst nicht richtig
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben