Blaustirnamazone - Kann mir ma jemand was dazu sagen???

Diskutiere Blaustirnamazone - Kann mir ma jemand was dazu sagen??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Moin, Ich würde mir gerne zwei Blaustirnamazonen zulegen, hatt jemand dazu irgentwelche Tipps oder so??? Ich hab ma gehört das sie bei...

Würdet ihr Amazonen empfelen???


  • Umfrageteilnehmer
    17
Hallo Rocker-Amazone,

ich denke auch, dass Du mit Nymphensittichen/Wellensittichen besser bedient bist als mit Amazonen. Es gehört schon ein wenig mehr dazu, als den Amazonen Futter und Wasser zu bringen. In Deinem Alter bist Du mit diesen Papageien überfordert! Dur wirst sagen, die kennt mich nicht und weiß nicht wie ich bin. Das ist richtig. Aber ich habe einen Graupapageienhahn, der einem damals 8-jährigem Jungen geschenkt wurde. Der Papagei hat dort 6 Jahre gelebt. Allein! Obwohl im Kaufvertrag stand und auch unterschrieben wurde, dass eine Paarhaltung in jedem Fall anzustreben ist. Mein Hahn wurde als Jungvogel angeschafft und total verkorkst. Er durfte mit im Bett schlafen, aus Flaschen trinken und noch vieles mehr. Aber wie ein Partner aussieht hat er bis dahin nicht erleben dürfen. Kurzum, als er in die Pubertät kam wurde er wegen angeblicher Krankheit (der Mutter des Kindes) verkauft. Bei der nächsten Besitzerin schlug die Verpaarung fehl, weil die Henne zu dominant war und er ständig gebissen wurde. Also zog er nach 2 Monaten wieder um, zu uns. Jetzt nach 2 Jahren habe ich ihn soweit, das er mit seiner Henne turtelt, das Futter teilt und Spaß hat. Es waren 2 harte Jahre, die mich als jahrzehntelange Vogelpflegerin fast an den Rand der Verzweiflung gebracht haben. Das kannst Du niemals schaffen!!! Bei uns werden die Volieren jeden Tag(!) gereinigt. Ich glaube nicht, dass Du in Deinem Alter Lust hast, jeden Tag für so große Vögel zu putzen. Die machen eine Menge Schmutz. Es ist nicht nur eine Frage des Geldes, ob man sich die Tiere leisten kann, sondern auch, ob man für sie angemessen sorgen kann.

Gruß
zwilling
 
Hallo,

ich denke, hier hat wieder mal jemand sein persönliches "Sommerloch" gestopft und wollte sich von anderen unterhalten lassen. Im Nachhinein denke ich, eine 11-jährige hätte nicht allein diesen Thread erstellt. Für ein Kind diesen Alters sind zu wenig Rechtschreibfehler darin. Ich denke, das hier ist ein fake. Basta!

Gruß
zwilling
 
och nö, Anfängervögel

Nymphensittiche und Wellis sind keine Anfängervögel, also echt :~ :nene:!

Durch ihr ausgeprägtes Sozialverhalten sind insbesondere Nymphies ausschließlich im (Mini-)Schwarm mit ausreichend Ausweichfläche zu halten, sie sind während ihrer Brutphasen u. U. auch aggressiv ggü. Artgenossen, knabbern gerne ALLES an, sind täglich laut (Morgens & abends haben sie ihre wilden 5 (=eher 60-120) Minuten), brauchen viel Hege und Pflege :+streiche, stauben durch ihr Gefieder, brauchen das richtige Futterangebot und aufmerksame Halter, die sie so lassen, wie sie sind sowie tolerante Nachbarn!

Dreck, Chaos und mit Futter randalieren tun sie wohl alle 8)!
 
Hallo blau,

ich wollte damit nicht zum Ausruck bringen, dass Wellis und Nymphies Anfängervögel sind, aber doch wesentlich einfacher von der Persönlichkeit her, als Amazonen oder Graupis. Ich weiß, dass auch die genannten Arten ihre Pflege, sprich abwechslungsreiches Futter und ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten brauchen. Wellis und Nymphies liebe ich auch, nicht nur die großen. Das war in keiner Weise abwertend gemeint. Ist wieder alles klar gestellt???

Gruß
zwilling
 
zwilling, schon klar :).
Es landen ja nicht von Ungefähr viele Nymphen in der Abgabe (laut, Dreck, Staub, unbeherrscht, nicht zutraulich genug).

Der Vorschlag (statt x lieber y) verschiebt eventuell das Problem auf eine andere Ebene.

Und einen lebendigen Übvogel gibt es nun mal nicht.

Amazonen finde ich übrigens auch Hammer :D, aber kein Platz und das ganze Drumherum, nönö, bin doch nicht meschugge ;) (hier spricht natürlich auch Neid den Haltern ggü. die es packen, zwei oder mehr Amazonen anständig zu pflegen)!
 
Hallo blau,

Du hast Recht. Es verschiebt wirklich das Problem von einer Gattung auf die nächste. Ich liebe auch Hunde/Katzen e. .t.c.. Ich habe aber nicht die Zeit und die Möglichkeiten, welche anständig zu halten und zu pflegen. Also lasse ich es. Ich freue mich dafür an unseren "Besuchskatzen" und dem Hund meiner Tochter. So schließt sich der Kreis wieder. Ich investiere unendlich viel Zeit und Mühe u. s. w. in meine Tiere. Darüber sollte man sich vor der Anschaffung im Klaren sein. Das ist aber nicht überall der Fall. Also nix für ungut bei uns beiden. :trost::zwinker:

@ all
Angebliche Kinder in dem Alter (angeblich 11 Jahre) sollten gar keine Tiere allein halten. :+klugsche 8(:schimpf::nene:Also mich bringt nichts davon ab, dass dies ein Fake ist. Deshalb auch keine weitere Reaktion meinerseits.

Gruß
zwilling
 
Thema: Blaustirnamazone - Kann mir ma jemand was dazu sagen???

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
625
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
516
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
371
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
18
Aufrufe
1.233
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben