Blaustirnamazone leichte Aspergillose u. Bakterien

Diskutiere Blaustirnamazone leichte Aspergillose u. Bakterien im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich bin eine 16 jährige Blaustirnamazone und war vor zwei Tagen bei einem vogelkundigen TA, da ich nicht mehr meine Liedchen gesungen und...
G

Giggi

Neuling
Beiträge
4
Hallo, ich bin eine 16 jährige Blaustirnamazone und war vor zwei Tagen bei einem vogelkundigen TA, da ich nicht mehr meine Liedchen gesungen und nicht mehr hoch gepfiffen habe. Fressen, Trinken, Kot, Schlafen, Wachsein, Aktivität, Fliegen, Federkleid, Augen sind ohne Besonderheiten. Ich wurde geröntgt und es wurden Abstriche (Anzucht+ Resistenztest) genommen. Lt. TA bin ich für mein Alter in einem guten Allgemeinzustand (innere Organe u. Außen) und gut belüftet ???, mit leichter Aspergillose u. momentan etwas Bakterienbefall im Rachen/Kropf (?). Ich bekomme 1x1,5 ml Lamisil in ein paar ml Apfelsaft. Das Antibiotikum wird meiner Besitzerin die Tage zugeschickt, da die Bakterien erst bestimmt werden mußten. Habt ihr Tipps, was ich bzw. sie noch beachten soll? Tötet das Antibiotikum nicht auch die guten Darmbakterien?
Vielen Dank für eure Tipps,
eure Blaustirnamazone Giggi
 
Hallo Giggi,
vor ein paar Wochen hat Jewel, eine meiner Graupapageien, auch Antibiotika nehmen müssen. Ich habe ihr im Anschluss nach der Behandlung täglich PT12 gegeben, um die Darmflora wieder aufzubauen, bzw. aufrecht zu erhalten. Ich kann das nur empfehlen, hat meinen Geierchen schon ein paar mal sehr gut geholfen... Was natürlich den Gang zum Tierarzt nicht ersetzt.
 
Das PT12 dient ja dazu die normale Darmflora wieder aufzubauen. Hab ich auch nach der Antibiotikagabe für 14 Tage bis 3 Wochen gegeben.

Beim Lamisil weiß ich das es scheinbar einen eklischen Geschmack hat. Meine Maja hats überall raus geschmeckt. War froh als sie das nicht mehr nehmen musste.
Da hatten wir schon einige Kämpfchen :traurig:
 
Hallo, vielen Dank für die Tipps. Ich werde berichten. .. Blaustirnamazone Giggi
 
Hallo Giggi,
vor ein paar Wochen hat Jewel, eine meiner Graupapageien, auch Antibiotika nehmen müssen. Ich habe ihr im Anschluss nach der Behandlung täglich PT12 gegeben, um die Darmflora wieder aufzubauen, bzw. aufrecht zu erhalten. Ich kann das nur empfehlen, hat meinen Geierchen schon ein paar mal sehr gut geholfen... Was natürlich den Gang zum Tierarzt nicht ersetzt.
Dieser Epfehlung schließe ich mich an, PT-12 ist wirklich Klasse.

Wurde die leichte Aspergillose anhand des Röntgenbilds festgestellt? Dann würde ich noch auf einer Untersuchung übers Blut (Elektrophorese) bestehen. Denn Aspergillose anhand eines Röntgenbildes ist eine reine Verdachtsdiagnose.
 
Hallöchen, danke für die Tipps. ... das mit dem Bluttest wird meine Halterin beim TA verlangen und PT-12 besorgen. Mein "Lamisil an trüben Bioapfelsaft" habe ich heute wieder ohne Probleme aus dem Eierbecher geschlabbert. Ich muss dazu sagen, dass ich morgens zuerst das trockene Futter, danach mein Lamisilbioapfelsaftcocktail und dann erst mein Rohkostschälchen bekomme. Trüben Bioapfelsaft kannte ich vorher nicht, meine Halterin mischt die Medizin ohne mein Beisein unter und rührt das Ganze während des Schlabberns immer wieder um, weil das Pulver sich unten absetzen würde. Ob das alles was bringt, kann ich nach 3 Tagen noch nicht sagen. Chao eure Giggi
 
Hallo, also der TA hat den Befund u. das Medikament geschickt. Ich habe Enterokokken im Kropf und nehme 0,4 ml von einem Antibiotikum, kennt sich da jemand aus? Die Einnahme ging mit Apfelsaft prima. Wo bekommt man diese Dinger? Ciao eurer Giggi
 
Thema: Blaustirnamazone leichte Aspergillose u. Bakterien

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
626
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
519
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
375
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
18
Aufrufe
1.234
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben