Blaustirnamazone macht komische Geräusche

Diskutiere Blaustirnamazone macht komische Geräusche im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr lieben, vielleicht könnte mir jemand weiter helfen und kennt sich mit Blaustirnamazonen aus. Meine Blaustirnamazone macht jetzt seit...

  1. #1 Celinaaa2611, 18.04.2021
    Celinaaa2611

    Celinaaa2611 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben, vielleicht könnte mir jemand weiter helfen und kennt sich mit Blaustirnamazonen aus.
    Meine Blaustirnamazone macht jetzt seit einer längeren Zeit komische Geräusche und hebt dabei immer abwechselnd die Füße, die Geräusche hören sich an wie als würde er nach Luft schnappen. Ich mache mir große Sorgen um ihn. Er ist 16 Jahre alt und heißt Donald. Er liegt mir sehr am Herzen.
    Vielleicht weiss ja jemand von euch weiter.
    Vielen Dank im voraus

    (VIDEO LÄSST SICH LEIDER NICHT HOCH LADEN :/ )
     
  2. #2 Karin G., 18.04.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.973
    Zustimmungen:
    3.154
    Ort:
    CH-9404 Rorschacherberg
  3. #3 Alfred Klein, 18.04.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.930
    Zustimmungen:
    2.413
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,
    Ganz einfache Sache - er ist in Brutstimmung und balzt. Typische Sache, machen meine momentan auch.
    Mal eine Frage : Wenn er dir so am Herzen liegt frage ich mich warum er alleine leben muß, ohne Partnerin. Wie würdest du dich fühlen wenn du als einziger Mensch ausschließlich unter Papageien leben müßtest ohne jemals mit einem anderen Menschen sprechen zu können, niemals auch nur einen zu sehen? Vielleicht sehr einsam?
     
    Stephanie, Else, Geiercaro und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Alfred Klein, 18.04.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.930
    Zustimmungen:
    2.413
    Ort:
    66... Saarland
    Hat sich überschnitten.
    Karin, wie geschrieben machen meine Amazonen auch so. Einer der Geier wird dabei so laut daß ich den Fernseher lauter stellen muß. :grin2:
     
  5. #5 Karin G., 18.04.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.973
    Zustimmungen:
    3.154
    Ort:
    CH-9404 Rorschacherberg
    das machte mich stutzig, ich vermutete eher Aspergillose :+keinplan
    aber wenn du, Alfred, das bei deinen so beobachtest, ist das natürlich anders
     
  6. #6 Thomas Geisel, 18.04.2021
    Thomas Geisel

    Thomas Geisel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    78
    Ich sehe es wie Alfred , ich habe auch sofort an balzen gedacht als ich die Beschreibung gelesen habe
     
  7. #7 mäusemädchen, 18.04.2021
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    642
    Ort:
    NRW
    Auch ich schließe mich Alfred's Worten an - und nicht nur was das Balzen betrifft sondern auch die Haltung!

    Gruß
    Heidrun
     
  8. #8 Sam & Zora, 18.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    4.454
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Was mich etwas irritiert ist das Alter des Vogels. Mit 16 Jahren hätte, wenn denn die "komischen Geräusche" mit der Brutstimmung und dem balzen zusammen hängen, diese doch schon viel öfter hätte auftreten und/oder auffallen müssen. jetzt mal ganz abgesehen davon, dass der Vogel LEIDER keinen Partner hat.
     
  9. #9 mäusemädchen, 18.04.2021
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    642
    Ort:
    NRW
    Meine langjährige Erfahrung mit Blaustirnamazonen (und nicht nur mit meinen eigenen Blaustirns) hat mir immer wieder gezeigt, daß die Balz- und Brutzeit mit all den diversen Verhaltensmerkmalen erst so richtig ab einem Alter von ca. 15 Jahren zunimmt.

    Auch wenn die Blaustirns mit 4 - 5 Jahren geschlechtsreif sind, sind sie noch lange nicht "erwachsen". Dies ist ein Prozess, der sich erst am Alter von 10 - 15 Jahren zeigt.

    Aber natürlich sind wir hier alle keine Tierärzte, die evtl. Ferndiagnosen stellen könnten.
     
    Stephanie und Celinaaa2611 gefällt das.
  10. #10 Sam & Zora, 18.04.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    4.454
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ihr Amazonen-Halter habt die Erfahrung, ihr kennt euch aus.
    Heidrun, danke dir für den Hinweis, war auch nur so ein Gedanke.
     
  11. #11 Celinaaa2611, 18.04.2021
    Celinaaa2611

    Celinaaa2611 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alfred, er hatte eine Frau. Die ist leider verstorben. Ich habe versucht eine Partnerin nochmal zu ihm zu lassen, aber die hat er nur angegriffen. Ich habe es 6 Monate versucht aber es hat nicht geklappt. Daher habe ich sie wieder schweren Herzens hergeben müssen.
    Danke für deine Antwort.
     
  12. #12 Alfred Klein, 19.04.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.930
    Zustimmungen:
    2.413
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Celinaaa,
    Tja, so einfach ist es bei Papageien mit dem Verpaaren nicht. Bei denen ist es wie bei unsereinem, die Chemie muß stimmen. In deinem Fall, deinem Hahn, hat halt die Chemie in Bezug auf die Henne nicht gestimmt. Da gibt es jedoch möglichkeiten, halt Stationen wo sich die Vögel ihren Partner/ihre Partnerin aussuchen können.
     
    Celinaaa2611 gefällt das.
  13. #13 Amazona, 19.04.2021
    Amazona

    Amazona Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Schnappt er auch nach Luft, wenn er mal ein längeres Stück geflogen ist? Wenn ja, würde ich doch mal zum Tierarzt.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob man das als Balzverhalten abhaken soll...
     
    Stephanie gefällt das.
  14. #14 Celinaaa2611, 20.04.2021
    Celinaaa2611

    Celinaaa2611 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  15. #15 Celinaaa2611, 20.04.2021
    Celinaaa2611

    Celinaaa2611 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Denkst du ich könnte es mal mit einem Hahn versuchen? Ich weiß sonst nicht mehr weiter. Da wo ich wohne ist es schwer einen Vogel bzw Papageien Züchter zu finden. Ich sollte einen in seinem Alter halten. Die sind schwer zu finden.
    Lg
     
  16. #16 mäusemädchen, 21.04.2021
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    642
    Ort:
    NRW
    Hallo Celinaaa,

    ich rate auf jeden Fall von einer Vergesellschaftung gleichen Geschlechts ab. Bist Du Dir denn sicher, daß Donald eine männliche Blaustirn ist?

    Im gleichen Alter wäre natürlich ideal aber Altersunterschiede sind auch akzeptabel wenn sie nicht sehr groß sind. Du solltest aber unbedingt darauf achten, daß ein Partnervogel auf jeden Fall geschlechtsreif ist - also mindestens 3 - 5 Jahre alt.

    Gruß
    Heidrun
     
Thema:

Blaustirnamazone macht komische Geräusche

Die Seite wird geladen...

Blaustirnamazone macht komische Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Blaustirnamazone würgt Essen hoch und macht übertriebene Begattungsversuche

    Blaustirnamazone würgt Essen hoch und macht übertriebene Begattungsversuche: Hallo, ich habe eine Blaustirnamazone bereits seit 33 Jahren,der Vogel erfreut sich bester Gesundheit,ist zahm,spricht usw.Aber leider habe ich...
  2. Hilfe. meine Blaustirnamazone macht sein "Geschäft" immer auf den Wohnzimmersessel!

    Hilfe. meine Blaustirnamazone macht sein "Geschäft" immer auf den Wohnzimmersessel!: Hallo ihr @lle :p ich brauche mal Eure Hilfe....... mein Paul macht immer sein "Geschäft" auf unseren Wohnzimmer-Sessel...er kann...
  3. Abgabe Blaustirnamazonen für artgerechteres Leben

    Abgabe Blaustirnamazonen für artgerechteres Leben: Hallo liebe Vogelfreunde, ich (27 Jahre alt) bin mit Blaustirnamazonen aufgewachsen und habe mir 2020, nach dem Tod unserer Coco, ein eigenes...
  4. Suche Blaustirnamazonenweibchen für meinen Hahn 7 Jahre

    Suche Blaustirnamazonenweibchen für meinen Hahn 7 Jahre: Hallo. Ich suche ein zahmes Blaustirnamazonenweibchen für unseren Hahn. Er, Paco, ist 7 Jahre alt und seit einem halben Jahr bei uns. Wir haben...
  5. Blaustirnamazone - geschlossenes linkes Auge und schläfrig

    Blaustirnamazone - geschlossenes linkes Auge und schläfrig: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann uns weiterhelfen. Unsere Blaustirnamazone Paul - gute 38 Jahre alt - schwächelt seit knapp 2 Tagen mit dem...