Blaustirnamazone macht komische Geräusche

Diskutiere Blaustirnamazone macht komische Geräusche im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben, vielleicht könnte mir jemand weiter helfen und kennt sich mit Blaustirnamazonen aus. Meine Blaustirnamazone macht jetzt seit...
C

Celinaaa2611

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr lieben, vielleicht könnte mir jemand weiter helfen und kennt sich mit Blaustirnamazonen aus.
Meine Blaustirnamazone macht jetzt seit einer längeren Zeit komische Geräusche und hebt dabei immer abwechselnd die Füße, die Geräusche hören sich an wie als würde er nach Luft schnappen. Ich mache mir große Sorgen um ihn. Er ist 16 Jahre alt und heißt Donald. Er liegt mir sehr am Herzen.
Vielleicht weiss ja jemand von euch weiter.
Vielen Dank im voraus

(VIDEO LÄSST SICH LEIDER NICHT HOCH LADEN :/ )
 
Hallo,
Ganz einfache Sache - er ist in Brutstimmung und balzt. Typische Sache, machen meine momentan auch.
Mal eine Frage : Wenn er dir so am Herzen liegt frage ich mich warum er alleine leben muß, ohne Partnerin. Wie würdest du dich fühlen wenn du als einziger Mensch ausschließlich unter Papageien leben müßtest ohne jemals mit einem anderen Menschen sprechen zu können, niemals auch nur einen zu sehen? Vielleicht sehr einsam?
 
Ich sehe es wie Alfred , ich habe auch sofort an balzen gedacht als ich die Beschreibung gelesen habe
 
Auch ich schließe mich Alfred's Worten an - und nicht nur was das Balzen betrifft sondern auch die Haltung!

Gruß
Heidrun
 
Was mich etwas irritiert ist das Alter des Vogels. Mit 16 Jahren hätte, wenn denn die "komischen Geräusche" mit der Brutstimmung und dem balzen zusammen hängen, diese doch schon viel öfter hätte auftreten und/oder auffallen müssen. jetzt mal ganz abgesehen davon, dass der Vogel LEIDER keinen Partner hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine langjährige Erfahrung mit Blaustirnamazonen (und nicht nur mit meinen eigenen Blaustirns) hat mir immer wieder gezeigt, daß die Balz- und Brutzeit mit all den diversen Verhaltensmerkmalen erst so richtig ab einem Alter von ca. 15 Jahren zunimmt.

Auch wenn die Blaustirns mit 4 - 5 Jahren geschlechtsreif sind, sind sie noch lange nicht "erwachsen". Dies ist ein Prozess, der sich erst am Alter von 10 - 15 Jahren zeigt.

Aber natürlich sind wir hier alle keine Tierärzte, die evtl. Ferndiagnosen stellen könnten.
 
Ihr Amazonen-Halter habt die Erfahrung, ihr kennt euch aus.
Heidrun, danke dir für den Hinweis, war auch nur so ein Gedanke.
 
Hallo,
Ganz einfache Sache - er ist in Brutstimmung und balzt. Typische Sache, machen meine momentan auch.
Mal eine Frage : Wenn er dir so am Herzen liegt frage ich mich warum er alleine leben muß, ohne Partnerin. Wie würdest du dich fühlen wenn du als einziger Mensch ausschließlich unter Papageien leben müßtest ohne jemals mit einem anderen Menschen sprechen zu können, niemals auch nur einen zu sehen? Vielleicht sehr einsam?
Hallo Alfred, er hatte eine Frau. Die ist leider verstorben. Ich habe versucht eine Partnerin nochmal zu ihm zu lassen, aber die hat er nur angegriffen. Ich habe es 6 Monate versucht aber es hat nicht geklappt. Daher habe ich sie wieder schweren Herzens hergeben müssen.
Danke für deine Antwort.
 
Hallo Celinaaa,
Tja, so einfach ist es bei Papageien mit dem Verpaaren nicht. Bei denen ist es wie bei unsereinem, die Chemie muß stimmen. In deinem Fall, deinem Hahn, hat halt die Chemie in Bezug auf die Henne nicht gestimmt. Da gibt es jedoch möglichkeiten, halt Stationen wo sich die Vögel ihren Partner/ihre Partnerin aussuchen können.
 
Schnappt er auch nach Luft, wenn er mal ein längeres Stück geflogen ist? Wenn ja, würde ich doch mal zum Tierarzt.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob man das als Balzverhalten abhaken soll...
 
Hallo Celinaaa,
Tja, so einfach ist es bei Papageien mit dem Verpaaren nicht. Bei denen ist es wie bei unsereinem, die Chemie muß stimmen. In deinem Fall, deinem Hahn, hat halt die Chemie in Bezug auf die Henne nicht gestimmt. Da gibt es jedoch möglichkeiten, halt Stationen wo sich die Vögel ihren Partner/ihre Partnerin aussuchen können.
 
Denkst du ich könnte es mal mit einem Hahn versuchen? Ich weiß sonst nicht mehr weiter. Da wo ich wohne ist es schwer einen Vogel bzw Papageien Züchter zu finden. Ich sollte einen in seinem Alter halten. Die sind schwer zu finden.
Lg
 
Hallo Celinaaa,

Denkst du ich könnte es mal mit einem Hahn versuchen?

ich rate auf jeden Fall von einer Vergesellschaftung gleichen Geschlechts ab. Bist Du Dir denn sicher, daß Donald eine männliche Blaustirn ist?

Da wo ich wohne ist es schwer einen Vogel bzw Papageien Züchter zu finden. Ich sollte einen in seinem Alter halten. Die sind schwer zu finden.

Im gleichen Alter wäre natürlich ideal aber Altersunterschiede sind auch akzeptabel wenn sie nicht sehr groß sind. Du solltest aber unbedingt darauf achten, daß ein Partnervogel auf jeden Fall geschlechtsreif ist - also mindestens 3 - 5 Jahre alt.

Gruß
Heidrun
 
Thema: Blaustirnamazone macht komische Geräusche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben