Blaustirnamazone nimmt ab " Handaufzucht!

Diskutiere Blaustirnamazone nimmt ab " Handaufzucht! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe Forenmitglieder Ich habe seid 4 Tagen eine Blaustirnamazone zuhause und mache mir ein paar Gedanken ob das alles so okay ist. Sie...
M

Melina

Neuling
Beiträge
12
Hallo liebe Forenmitglieder
Ich habe seid 4 Tagen eine Blaustirnamazone zuhause und mache mir ein paar Gedanken ob das alles so okay ist.
Sie ist fast 10 Wochen alt und ich soll sie jeden Tag noch 3 bis 4 mal füttern. Mit der Spritze das Aufzuchtfutter (welches mir mitgegeben wurde) in den Schnabel laufen lassen damit er abschlucken kann.
Immer so 20ml pro Fütterung. Nun habe ich sie mit 302 Gramm bekommen und sie nimmt täglich eher ab.
Heute Morgen waren wir bei 283 Gramm und ich habe den Züchter gefragt und er sagte das ist normal und ich muss mir keine Sorgen machen.
Jamie < so heist der die kleine ist aber gut zufrieden. Bettelt nicht nur zu den Fütterungszeiten natürlich.
Es steht nun ständig Futter bereit Obst kleingemacht Wasser Banane Grit und es wird auch immer ein bisschen dran gemümmelt sage ich mal.
Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen?
Sollte ich vielleicht doch etwas mehr als 20ml pro Fütterung gegen?
Man sagt doch 10% vom Körpergewicht das wären dann ja 28gramm.
Würde mich freuen mal Eure Erfahrene Meinung zu lesen.
MFg Melina
 
Hallo und herzlich Willkommen bei den Grünen. Also ich bin kein Experte für die Handaufzucht bei Amazonen, ABER nach meinem Wissen sollten die Kleinen eher zunehmen. Du solltest dir den Gesamteindruck des Kleinen ansehen und mal speziell auf den Kot achten, obs da Auffälligkeiten gibt. Im Zweifelsfall immer einen vogelkundigen Tierarzt befragen!!! Leider weiß man vorher nicht wie kompetent ein Züchter ist. Und nimm mir das jetzt nicht krumm, ich mein das nicht böse, aber ein Züchter der Handaufzuchten generell praktiziert, Notfälle ausgeschlossen, und einen 10 Wochen alten Jungvogel in aufzuchtsunerfahrene Hände abgibt, ist nicht vertrauenserweckend. Die Jungtieraufzucht ist sehr kompliziert und man spielt mit dem Leben des Tieres,wenn dabei Fehler gemacht werden. Nicht umsonst fallen in zoologischen Einrichtungen solche Aufgaben ausschließlich Leuten mit langer Erfahrung oder spezieller Ausbildung zu. Zur Sicherheit würde ich mir noch ein paar Alternativinformationen über Papageienaufzucht einholen.
Wenn dein Tierchen groß ist, solltest du ihm schnellstmöglich einen Partnervogel, gleiches Alter, zukommen lassen, um die bisher geschehene Fehlprägung etwas zu verbessern.
 
Kot ist normal, Meine eltern haben zwei Graue und im vergleich ist der Kot von Jamie etwas Wässrig was aber absolut normal ist.
Zum Thema einen zweiten Vogel zu holen bin ich schon am sparen. Unser Jamie wird bald einen Partner bekommen. Dafür will ich aber erstmal einen DNA Test machen.
Zum Gewicht heute morgen hat sich das Gewicht nicht weiter reduziert eher um 2 gramm gestiegen.
Jamie mümmelt immer mehr am Futter und ich habe ihm auch den Futterbrei nun mit wasser und Banane hingestellt wo er selbstständig von trinkt was ich absolut klasse finde.
Keine Sorge ich weiß das der kleine noch lange nicht futterfest ist und ich werde das weiter kontrollieren.
Zum Züchter sage ich mal nichts es gibt andere Züchter die die kleinen schon mit 5 Wochen abgeben.
Denke das Thema Handaufzucht ist immer ein Streitthema daher gehe ich lieber nicht näher drauf ein.
 
Hoffe das hat nun geklappt mit dem Bild? Das ist vom Samstag nun sind die Feder schon viel Intensiver
 

Anhänge

  • S1150004.jpg
    S1150004.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 173
Hallo Melina,

herzlich willkommen hier im Forum!
Meine Amazonen waren damals auch HZ und Teil-HZ und ich übernahm sie auch mit 10 Wochen vom Züchter. Allerdings waren beide da schon futterfest, d.h. sie futterten selbst Körner und Obst/Gemüse. Zufüttern musste ich gar nicht mehr, habe ihnen aber trotzdem Babybrei vom Löffel gefüttert, damit sie das gewohnt sind.
Bettelt nicht nur zu den Fütterungszeiten natürlich.
Das ist für Babys eigentlich normal.
Es steht nun ständig Futter bereit Obst kleingemacht Wasser Banane Grit und es wird auch immer ein bisschen dran gemümmelt sage ich mal.
Was bekommt sie als Hauptfutter? Körner? Geht sie da ran? Kann sie die entspelzen?
ich habe ihm auch den Futterbrei nun mit wasser und Banane hingestellt wo er selbstständig von trinkt was ich absolut klasse finde.
Bitte achte streng darauf, dass diese Mischung nicht zu lange steht, denn das verdirbt sehr schnell...
Auch bei Obst und Gemüse, also bei allem Nassfutter, solltest du beachten, dass es gerade im Sommer schnell verdirbt und deine kleine Jamie, die ja in dem Alter noch nichts zuzusetzen hat, krank machen kann...

Wegen des Gewichts: Wie sind die Aktivitäten von Jamie? Fliegt sie viel?
Bei viel Bewegung kann es bei Babys schon zu einer gewissen Gewichtsreduzierung kommen...
Auf alle Fälle rate ich dir zur täglichen Gewichtskontrolle, um einen Vergleich zu haben und im Notfall schnell handeln zu können.

Versuche doch mal, der Jamie das Futter nicht aus der Spritze, sondern vom Löffel zu geben, sodass sie sich an den Löffel gewöhnen kann. Das hat den Vorteil, dass man dann auch mal von dickerer Konsistenz verfüttern und Verschiedenes untermischen kann.


PS: Wenn ich mir das Bild von der Süßen anschaue, glaube ich nicht, dass sie schon fliegen kann.... Ich glaube auch fast nicht an die 10 Wochen .....
Meine flogen damals schon zielsicher und punktgenau...
 
Heute morgen habe ich den kleinen mit dem Löffel gefüttert hat auch ganz gut geklappt. Habe den Löffel dann immer tiefer gehalten damit er selbst mal an die Schüssel geht aber ne wollte er nicht.
Das Wasser mit banane und Aufzuchtfutter stelle ich heute Abend dann wieder weg damit das nicht gammelt .
Gewicht kontrolliere ich regelmäßig.
Zum Thema fliegen es werden Flugübungen gemacht in dem er sich festkrallt und freudig mit den Flügeln flattert aber fliegen nee das geht nich nicht.
Körner bekommt er das Amazonenfutter von Bird Box und die Körner werden noch nicht geknackt.
Ich werde ihn gleich wenn er fertig geschlafen hat mal ein paar anknacken und zeige hm was schönes drin ist.
Ansonsten ist alles Bestenes war mir nur unsicher wieso er schon 20 gramm abgenommen hat seid dem er hier ist.
Kleine Frage darf er schonmal nach draußen in den Schattten oder wäre das noch zu gefährlich. ich meine er ist komplett befiedert ausser der Kropf fa fehlen noch ein paar federn.
 
Hallo Melina,

ich finde es unverantwortlich von dem Züchter Amazonenküken in unerfahrene Hände abzugeben die nicht futterfest sind. Außerdem fehlt der kleinen Amazone für eine gesunde Entwicklung ein Sozialpartner.
Damit meine ich nicht einen Menschen sondern eine weitere Amazone.
Gerne bin ich bereit Dich in der weiteren Aufzucht der kleinen Amazone zu unterstützen. Du findest von mir eine private Nachricht!

Viele Grüße
Birgit
 
Wie oben bereits geschrieben wird eine zweite Amazone bald dazukommen.
Habe die private nachricht gelesen und beantwortet.
Danke dir.
 
Hallo Melina,

Durch die Bewegung ( Flügelschlagen,aktiv sein ) nimmt die Kleine ab, das ist normal.
Vorher sitzt sie nur im Kasten und lässt sich füttern,da braucht man keine Energie und nimmt zu.
Sobald sie aktiv wird,nimmt sie Anfangs ab.
Allerdings muß sie dann auch mal aufhören abzunehmen und ihr Gewicht halten.
Darum wiege sie immer Morgens wenn der Kropf noch leer ist.

Stelle ihr auch mal außer Obst etwas Kochfutter hin, das ist relativ weich und kann besser gefressen werden.
Oder etwas Zuckermais geben ( man bekommt nun oft schon wieder die Kolben zu kaufen,ohne Öl und Salz).
Da gehen so ziemlich alle Jungvögel sehr gern dran.
Einfach in Scheiben schneiden und in der Mitte nochmal die Scheibe durchtrennen,dann kann sie versuchen es festzuhalten.
Die meisten Jungvögel haben am Anfang Probleme die Körner zu entspelzen.
Sie beißen mehr darauf herum und fressen noch nicht wirklich.
Und wie schon von anderen erwähnt,tausche das Obst und auch den Brei öfter mal am Tag aus,damit es nicht verdirbt.

Schade dass es so viele Züchter gibt,die unerfahrenen Leuten einfach das Baby mitgeben ...so nach dem Motto nun mach mal:traurig:
Sollte es Probleme geben,kannst du mir gern eine PN schreiben,bin bei den Amazonen nicht so oft unterwegs,kann sein ich sehe es sonst nicht.
 
hallo,
obwohl ich keine amazone gefuttert habe, ist es bei papageien normal das befor sie flugge werden sie an gewicht verlieren...so ungefahr 10%.
Wenn der vogel gesund ist...und da wurde ich unbedingt jetzt schon testen fur chlamydia, pacheco, pbfd, polyoma und aspergillose, (es ist gewiss eine frage von garantie fur deinen kauf),wird er dir zeigen wieviel er futtern will du musst nur sehr aufmerksam sein und ihn folgen. Wenn er aber zuviel (vielleicht mehr als 10%) abnimmt, laufe schnell zum TA.
Es ware auch gut du gibst ihm probiotiks da er nicht von den eltern gefuttert wird.
 
Ich wollte eh die Tage Federn zupfen für einen DNA Test Geschelchtsbestimmung. Ist es denn unbedingt nötig auf die anderen Sachen zu testen? Im übrigen hat sich das mit der Gewichtsabnahme erstmal erledigt Jamie frisst Obst wie ein Scheunendrescher. Habe Ihn gerade mal gewogen und siehe da 295 Gramm ;) Mal sehen wie es morgen aussieht.
 
DNA Proben wurden gerade alle eingetütet.
Und nun wirds abgeschickt ;)
Lasse alles Untersuchen um auf NR. Sicher zu gehen.
Im übrigen frisst Jamie immer mehr alleine und wiegt wieder 300 Gramm.
 
Danke nun heißt es warten. Bin gespannt ob es ein Mädel ist. Habe irgendwie das Gefühl. Und dann hoffe ich natürlich das alle anderen Ergebnisse Negativ ausfallen.
 
So ich bin absolut Glücklich wir haben ein Ergeniss
Sie ist ein Mädel (Henne) und alle anderen Sachen sind auch negativ.
Nun kann ich ihr nen Hahn suchen.
 
Wow,das ging aber schnell...ich warte da immer mindestens 1 Woche.
Glückwunsch, freue mich für Dich..dann war Dein Gefühl mit der Henne doch richtig.
 
Ja bin auch verwundert. Dachte ich bekomme erst eine Rechnung die ich zahle und dann erst die Ergebnisse. Aber nee das ging echt fix. Freue mich das es eine Henne ist und Sie ist heute auch schon das erstemal geflogen. Leider noch mit Bruchlandung und einmal mit auffangen als sie zu mir fliegen wollte aber es hat wunderbar ausgesehen.
Nun muss sie nur noch mehr Körner fressen damit ich komplett das Füttern einstellen kann.
Ich fütter nur noch Abends hinzu damit sie genug für die Nacht hat tagsüber wird Obst und Gemüse Kochfutter gefressen und ab und zu mal ein paar körner getestet. Habe gerade quellfutter aufgesetzt damit ich das noch anbieten kann nachher. Mal schauen wir bekommen die kleine schon noch futterfest.
 
Thema: Blaustirnamazone nimmt ab " Handaufzucht!

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
585
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
500
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
340
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
18
Aufrufe
1.173
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben