Blaustirnamazone ohne Papiere, aber mit geschlossenem Ring

Diskutiere Blaustirnamazone ohne Papiere, aber mit geschlossenem Ring im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, das wäre super. Ich habe eine Blaustirnamazone aus einer schlechten Haltung...
M

Ms.Bubbles

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, das wäre super.

Ich habe eine Blaustirnamazone aus einer schlechten Haltung "freigekauft" und möchte diese nun in ein artgerechtes Zuhause weitervermittlen. Geld möchte ich dafür nicht.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich die hübsche Dame natürlich trotzdem erstmal auf meinen Namen in meiner Stadt anmelden muss.

Das Problem ist, dass ich vom Vorbesitzer nur ein DNA-Zertifikat zur Geschlechterbestimmung bekommen habe. Außerdem haben wir einen Kaufvertrag gemacht. Weitere Papiere hatte er nicht und Kontaktdaten vom Vorbesitzer hatte er auch nicht mehr. Da die Amazone aber einen geschlossenen Ring mit Nummer vom BNA/ZZF hat, meinte er, dass ich dort einfach die Daten vom Züchter bekommen könnte und dieser mir Papiere zukommen lassen kann.

Nun habe ich mich bei BNA/ZZF gemeldet, die mir bestätigt haben, dass es tatsächlich so ist, sie die Züchterdaten aber nicht an Privatpersonen weitergeben dürfen.

Weiß jemand, was ich nun machen könnte?

Viele Grüße!
 
Du kannst mit der Ringnummer und Kaufvertrag bei der unteren Naturschutzbehörde einen neuen Herkunftsnachweis beantragen. Einfach mal anrufen und nett nachfragen, meist sind die recht hilfsbereit :)
 
Oh, das wäre super, danke! :)

Die sind heute leider heute nicht mehr erreichbar, aber das versuche ich gleich morgen.

Viele Grüße!
 
Sorry, eine Frage noch: Gilt das für alle Bundesländer? Ich bin aus NRW.
 
Soweit ich weiß schon. Schildere einfach die Situation und woher der Vogel kam und das du ihn frei gekauft hast, um ihn in gute Hände zu vermitteln, dann werden die meisten dir helfen :)
 
Thema: Blaustirnamazone ohne Papiere, aber mit geschlossenem Ring

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
3.642
Moni Erithacus
Moni Erithacus
R
Antworten
35
Aufrufe
11.305
VEBsurfer
V
N
Antworten
6
Aufrufe
4.328
Ann Castro
A
Zurück
Oben