blaustirnamazone ohne ring

Diskutiere blaustirnamazone ohne ring im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - hallo! bin ganz neu hier! meine oma hat seid ettlichen jahren einen blaustirnamazonen, sie hat ihn oder sie aus dem saarland, er ist auf einem...
R

rominchen

Guest
hallo!
bin ganz neu hier!
meine oma hat seid ettlichen jahren einen blaustirnamazonen, sie hat ihn oder sie aus dem saarland, er ist auf einem auge blind und er hat tierische angst vor handschuhen. er hat auch keinen ring oder sowas.
da meine oma nicht mehr die jüngste ist, kann der vogel auch nicht ewig bei ihr bleiben, und wir haben nicht genug platz für ihn. nun meine frage: kann ich ihn verkaufen ohne das mir etwas passiert?
 
Blaustirnamazone

Hallo!!!
Du darfst den Vogel nicht ohne Ring verkaufen.Ihr solltet euch mit eurer zuständigen Unteren Naturschutzbehörde in Verbindung setzen und fragen wie es weitergeht.
Sicher ist,das d in Deutschland keinen Papagei oder Sittich verkaufen darfst ohne Fussring oder Chip.Dies ist an die Psittakoseverordnung geknüpft.
Ich würd mich bei der Behörde informieren,wie es weitergeht.Übrigens,das sind auch nur Menschen und beissen nicht.
Viel Glück :zustimm:
 
Da muss ich Oliver recht geben
Meine blaustirn hatte auch keinen ring weil der vorbesitzer wohl der meinung war das sie keinen bräuchte (sie ist ihm angeblich zugeflogen)
Du kannst den vogel auf keinen fall ohne ring abgeben das kann richtig ärger geben.
Ich habe meine amazone nacher zu einer bekannten in eine riesige voliere mit 14 anderen amas gegeben und musse aber vorher einen ring beim amt beantragen und gesundheitstest machen und so weiter.
Das veterinäramt war sogar auch bei mir um zu schauen wie der vogel so behandelt wird und ob er irgendwelche krankheiten aufweist oder so.
Also da wird extrem drauf geachtet.
Auch solltest du daran denken das es nciht immer richtig ist einen vogel zu verkaufen.
Ich würde z.B. nie daran denken meine tiere zu verkaufen sodern höchstens sie zu verschenken wenn ich weiß das sie an eien guten platz kommen(und das solltest du wirklich kontrollieren)
die angst vor dem handschuh könnte ich mir dadurch erklären das es vielleicht ein wildfang ist, ich habe schon viele vögel gesehen die wirklich panische angst hatten vor handschuhen...
Weißt du denn woher die ama komt außer von den vorbesitzern
bei meiner ama musste ich nachforschen um rauszuiinden wo sie schon überall war und cih musste mit schrecken feststellen das meine ama mit 13 jahren urch 35 verschiedene besitzer gewandert ist und leier auch ein wildfang war....

Also bitte beantrage einen ring, und wenn du sie wirklichw eggeben musst verusche sie in gruppenhaltung zu geben auch wenn es schwer wird sie als jahrelang gehaltenen einzelvogel zu integrieren.

Ich hoffe ich konnte helfen und habe nich wieder zuviel geschrieben :)
 
Vorbesitzer

Falls deine Oma noch weiß wo sie ihn her hat, könnte sie dort einen Herkunftsnachweis bekommen bzw. nachforschen von welchem Züchter der Vogel kommt.

Außerdem könntes du beim Veterinäramt nachfragen vielleicht wurde der Vogel schon man gemeldet, nur keiner weiß mehr davon.

In diesem Fall hat das Veterinäramt vielleicht noch eine Kopie
 
Thema: blaustirnamazone ohne ring

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.543
Sybille
Sybille
R
Antworten
35
Aufrufe
11.390
VEBsurfer
V
Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
625
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben