Blaustirnamazone und Ara Maracana

Diskutiere Blaustirnamazone und Ara Maracana im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Guten Abend, Meine Blaustirnamazone Lulu ist nun 6 monate alt und habe sie 2 monate von einem Züchter gekauft welcher mir direkt am Tag noch...
B

Blyster

Guest
Guten Abend, Meine Blaustirnamazone Lulu ist nun 6 monate alt und habe sie 2 monate von einem Züchter gekauft welcher mir direkt am Tag noch empfohlen hat bald einen zweiten Papagei als Partner zu kaufen, da ich von 8-17uhr am Arbeiten ist und sonst nur mein kleiner bruder und freundin zuhause ist, dachte ich mir ich rufe den züchter nochmal an und lasse mich beraten was für einen Papagei ich für meine blaustirnamazone kaufe,
nu hat er mir ein Ara Maracana (Rotrückenara) empholen oder halt eine weitere Amazone diese er aber nicht mehr da hatte.
Nu habe ich mich für ein Ara Maracana entschlossen und mir noch ein paar andere meinungen von züchtern geholt die auch der meinung sind dass die Chemie zwischen einer Amazone und einem Ara Maracana stimmt,
Habe ich dann Gestern schon gekauft und bis heute abend getrennt gehalten, die Amazone habe ich im moment in einer 130x130x220cm Voliere und den neuen Ara Maracana in einen 100x80x120cm und sollte mit dem Versuch diese beiden zusammen mal fliegen zulassen 2 wochen warten ansonsten nur getrennt rausholen,
aber da meine amazone auf dem Käfig des Ara Maracana´s mir nicht Agressiv oder auch abgeneigt vorkam dachte ich, ich lasse den Ara Maracana auch mal raus und gucke was geschiet,
dem Ara Maracana intressiert/beachtet meine Blaustirn Amazone überhaupt nicht weil ich denke dass er gerade aus der zucht kam und andere papageie noch gewöhnt ist, aber meine Blaustirnamazone war den Ara Maracana die ganze zeit am beobachten und versucht den Ara Maracana am Schwanz zu greifen mit den krallen und hat es ein mal geschafft und ihn nicht mehr losgelassen, nu sind sie wieder beide in ihren Käfigen und ich weiß nicht ob ich doch die 2 wochen erstmal komplett getrennt lasse, oder ob ich sie schon früher zusammen in das Voliere tun kann.
Habe auch schon in einigen foren gelesen dass mein Ara Maracana der falsche Papagei für die Amazone sei und mich schon beschimpft hatten. ich bitte um euer rat, danke sehr.
 
Hallo,
ich habe zwar keine Aras oder Amazonen,aber Graue.
Bitte denk dran:ein Papagei kann nur glücklich sein wenn er einen ARTGLEICHEN Partner bekommt,also Amazone-Amazone,Ara-Ara,alles andere ist nur Notlösung die keinen glücklich macht.Der Züchter war wohl nicht besonders seriös,er wollte nur verkaufen.Aber nicht nur Züchter ist hier schuldig,erstmal gut informieren und dann kaufen;
 
moin,
bin zwar sonst bei den Grauen unterwegs, aber.......

nu hat er mir ein Ara Maracana (Rotrückenara) empholen oder halt eine weitere Amazone diese er aber nicht mehr da hatte.

.... schonmal auf den Gedanken gekommen das der ,,Züchter" nur Geld machen wollte ?????

Wenn man sich einen Papagei kauft, sei es jetzt Ara, Amazone, Grauer oder sonst was, dann sollte man einen Partnervogel der gleichen Art und vor allem auch gegengeschlechtlich dazu gesellen.

Spätestens wenn die Tiere geschlechtsreif werden kommt es zu Problemen.

Davon aber mal ganz ab, hoffe ich das du für einen im WA Anhang A stehenden Vogel alle Unterlagen vom ,,Züchter" bekommen hast.
CITES: Anhang I
EU- Artenschutzverordnung (EG 338/97): Anhang A
kannst ja mal ein wenig dazu googlen......

Wenn du meinen ehrlichen Rat hören willst, dann geh samt Ara zum Züchter zurück, lass dir dein Geld wieder geben, bedanke dich für die Fehlinformation und suche nach einem Seriösen Züchter der die eine Blaustirnamazone im passenden alter ( nicht älter als 1 Jahr ) und vor allem gegengeschlechtlich ist verkauft.

Hat deine LULU den eine DNA oder ist es ein geschätztes Mädel?

Lg rett
 
Hi ;

Habe auch schon in einigen foren gelesen dass mein Ara Maracana der falsche Papagei für die Amazone sei und mich schon beschimpft hatten. ich bitte um euer rat, danke sehr.

Ja mensch , bei Dir ist so ziehmlich alles daneben gegangen , was daneben gehen kann .
Ich kann Dir leider auch nur den Rat geben , den Ara wieder wegzgeben und eine entsprechende Amazone die gegengeschlechtlich ist dazuholen .Da hat Dein Züchter dir schön einem vom Pferd erzählt .
Viel Glück bei diesem Gelingen.

MFG Jens
 
... ich finde es immer wieder sehr ärgerlich:

1. Papageien sind keine Vögel für Anfänger

2. Leute die erst einkaufen, und erst nachher nachdenken und sich erkundigen

3. Menschen, die sich nicht mit Haltungsbedingungen auseinandersetzen. Diese kleinen Käfige sind absolut nicht Papageiengerecht

4. unseriöse Züchter, die einem das blaue vom Himmel runter lügen (darum vielleicht grad das schlechte Wetter) nur um Umsatz zu machen

Warum nur hast Du Dich nicht vorher erkundigt???????
 
Ich bin echt entsetzt welch ein Ton hier im Forum herscht. Kein Wunder dass sich die/der Threadersteller nicht mehr gemeldet hat. Und wer ist am Ende die/der leidtragende? Ja das Tier....

Wäre vielleicht mal sinnvoller wenn hier ein Moderator mal Einhalt gebieten würde, anstatt hier nur so auf den Leuten rumzuhacken.

Echt unglaublich...
 
@d4ncer

Wie würdest Du darauf antworten? Hast du einen konstruktiven Lösungsvorschlag für das vorhandene Problem? Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, muss man sich auch mal Belehrungen anhören und mit Kritik umgehen können. Alle Ratschläge sind in meinen Augen völlig gerechtfertigt und bestimmt meint es hier keiner böse.

Ja, und die Tiere sind am Ende wie immer die Leidtragenden!8(
 
@d4ncer

Wie würdest Du darauf antworten? Hast du einen konstruktiven Lösungsvorschlag für das vorhandene Problem? Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, muss man sich auch mal Belehrungen anhören und mit Kritik umgehen können. Alle Ratschläge sind in meinen Augen völlig gerechtfertigt und bestimmt meint es hier keiner böse.

Ja, und die Tiere sind am Ende wie immer die Leidtragenden!8(

MEINE REDE!
das ist absolut meine Meinung - Danke für die Zustimmung

Immer noch kann ich nicht nachvollziehen, wie "angeblich seriöse" Züchter so einen Quatsch machen. Die haben die Sachkundeprüfung abgelegt und sollten über die Vögel mehr wissen und Kunden auch entsprechend aufklären können. Diese Fragen kamen bei mir in der Sachkundeprüfung für den Zuchtschein alle vor und mein Vet. wollte das alles genau wissen und hat geprüft, ob ich da meine Kunden richtig und Fachgerecht aufklären kann. Ich würde nie aus Profitgründen falsche Infos rausgeben!
 
Thema: Blaustirnamazone und Ara Maracana

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
630
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
521
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
379
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
18
Aufrufe
1.240
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben