Blaustirnamazone und Edelpapagei (Neuginea)

Diskutiere Blaustirnamazone und Edelpapagei (Neuginea) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo,ich habe eine Frage an euch:habe kürzlich eine Blaustirnamazone und einen Edelpapagei bekommen.Da bei beiden das Federkleid komisch aussah...
M

Michi1968

Banned
Beiträge
239
Hallo,ich habe eine Frage an euch:habe kürzlich eine Blaustirnamazone und einen Edelpapagei bekommen.Da bei beiden das Federkleid komisch aussah habe ich sie beim Arzt durchchecken lassen und dieser meinte Schwierigkeiten mit der Leber! Ich gebe jetzt Körnerfutter mit wenig Sonnenblumenkernen und ohne Nüße,sowie viel Obst und Gemüse.Was kann man bei Lebrschwierigkeiten noch geben und worauf soll ich achten!Viel Bewegung (Freiflug) haben sie.
 
Vit. B-Komplex, Volamin, Anymin...
Versuche alle Ölsaaten auf ein Minimum zu reduzieren, wie auch Hanf, Cardisaat...etc..
Dauert einige Zeit, aber die Leber hat eine hohe Regenerationsfähigkeit, wenn man es einige Monate durchzieht.
Viele dieser Vögel haben über viele Monate , manchmal jahre als Körnerfutter nur die SB-Samen gefressen und da immer wieder vom Halter nachgeladen wird, bevorzugt gefressen, da sie nun mal Oportunisten sind.
Ivan
 
Danke Ivan,das glaube ich auch.Die wurden wahrscheinlich nur mit dem fertig Körnerfutter ernährt.Ich versuche jetzt diese Fehler wieder auszbessern.Das wird zwar einige Zeit dauern,aber zum wohle des Vogels!!!
 
Mariendistelsamen unterstützen auch die Leberfunktionen.
Gruß
humboldt
 
Danke humboldt,habe mir die Silly Marinkapseln besorgt und das Vit.-B Complex (das hat Fressnapf gerade im Angebot 4,99).Die Präperate werde ich jetzt 2mal in der Woche geben und auf Besserung hoffen.
 
Die Samen sind etwas kontraproduktiv, da sie sehr ölhaltig sind.
Silymarin AL 110
Hast du aber schon scheinbar besorgt?
Ist die bessere Möglichkeit.
Vit. B- Komplex besser 50% unterdosieren, wenn über das Trinkwasser.
Ivan
 
Thema: Blaustirnamazone und Edelpapagei (Neuginea)
Zurück
Oben