Blaustirnamazone vergesellschaften mit fremden Blaustirnamazone

Diskutiere Blaustirnamazone vergesellschaften mit fremden Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Zuerst möchte ich mich, da ich ihr neu bin, vorstellen. Ich heiße Bernhard und komme aus Österreich aus Zöbern. Nun zu meiner Frage...
B

Bernhard Höller

Neuling
Beiträge
8
Hallo!

Zuerst möchte ich mich, da ich ihr neu bin, vorstellen. Ich heiße Bernhard und komme aus Österreich aus Zöbern.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe vor 2 Monaten ca eine männliche Blaustirnamazone gekauft. Natürlich war ich immer auf der suche nach einer zweiten. Vorige Woche habe ich ein passendes weibchen, etwa im gleichen Alter (6 Jahre) gefunden und gekauft. Jack, den ich als erstes hatte war wie gewöhnlich in der großen Innenvoliere und Coco habe ich in Sichtweite in einer etwas kleineren Voliere gehalten. Jack war immer ganz interessiert an ihr, aber Coco war es eigentlich eher egal, dass er da war. Nach 4 Tagen dachte ich mir, dass ich versuche sie mal zusammenzuhalten. Es dauerte 2 Tage bis Coco aus ihren kleineren Käfig raus kam und sich in den großen traute. Soweit so gut. Inzwischen sitzen sie auch schon auf den gleichen Ast.
Nun zum Problem:
Immer wenn Jack sich an Coco rannähert, schnappt Coco auf ihn zu. Also immer wenn er etwas näher kommt.
Coco ist schon etwas zutraulicher als Jack und redet auch schon und Jack ist noch nicht so sehr zahm. Aber Coco ist auch keine Handaufzucht. Nun weiß ich nicht, was ich falsch gemacht habe. Ich hoffe ihr habt Tipps wie ich weiter vorgehen könnte.

Liebe Grüße

Bernhard
 
Hallo Bernhard,

Herzlich Willkommen bei uns :)

Das kann manchmal einfach länger dauern, da hilft nur Geduld haben.
Ich finde es schon mal gut, dass sie gemeinsam auf einem Ast sitzen können,
das geht bei vielen am Anfang noch gar nicht.
Und so viel Zeit ist ja noch nicht vergangen.
Manche Vögel schnappen oder drohen auch dem anderen erst mal weil sie Angst haben.
Vielleicht kannst Du mal in der Mitte des Astes einen langen Maiskolben oder Karotte aufstecken wo beide ( jeder von seiner Seite dran knabbern kann.)
Wie verhalten sie sich denn beim fressen?
Hast du mehrere Näpfe eingehängt, oder fressen sie nacheinander?
Ich habe zum Beispiel immer gern Zweige mit Blättern reingehängt wo dann Beide erst mal abgelenkt waren und sich so automatisch immer
etwas näher gekommen sind ( gibts ja nun zum Glück bald wieder )
Du schreibst auch sie sind in der Innenvoliere, haben die Beiden dann die Möglichkeit nach draußen in eine AV zu gehen?
Und wie groß ist die Innenvoliere?
Sorry viele Fragen, aber so kann man Dir gezielt auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, wie sie sich näher kommen könnten, probiere ich gleich aus! :)

Also nach meinen Beobachtungen nach fressen sie immer getrennt voneinander, habe 3 Fressnäpfe, aber sie fressen immer nur von einen.

Die Voliere ist geschätze 4 Meter lang und 2,5 Meter breit ungefähr. Die Voliere befindet sich in unserem alten Stall, wo früher Kühe waren. Vergangenen Sommer habe ich alles gestrichen und neu betoniert und Einzugsbereit gemacht :) Im Sommer habe ich geplant durch das Fenster in der Voliere nach außen zu bauen, damit sie auch raus können. Bisher ist aber nur der Innenbereich.

Danke für deine Hilfe!
 
Die Größe der Voliere ist wirklich klasse, da können sie sich wirklich ausweichen.
Und wenn sie trotz dieser Größe zusammen auf einem Ast sitzen wollen, dann suchen sie ja die Nähe vom anderen und trauen sich einfach noch nicht ganz.
Das wird bestimmt noch.
Wegen den Näpfen, da habe ich einfach auch gefragt, weil es manchmal auch einen dominanten gibt der fressen darf,
und der andere muß warten oder darf nicht an den Napf.
Bin mal gespannt wie es bei den Beiden weiter geht..
Sind sie DNA Geschlechtsbestimmt?
 
Thema: Blaustirnamazone vergesellschaften mit fremden Blaustirnamazone

Ähnliche Themen

Zurück
Oben