Blaustirnamazone würgt Essen hoch und macht übertriebene Begattungsversuche

Diskutiere Blaustirnamazone würgt Essen hoch und macht übertriebene Begattungsversuche im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe eine Blaustirnamazone bereits seit 33 Jahren,der Vogel erfreut sich bester Gesundheit,ist zahm,spricht usw.Aber leider habe ich...
L

LuzifersFriend

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
ich habe eine Blaustirnamazone bereits seit 33 Jahren,der Vogel erfreut sich bester Gesundheit,ist zahm,spricht usw.Aber leider habe ich das Problem daß,vor allem im Frühjahr, der Vogel sobald ich in seine Nähe komme, er Essen hochwürgt und sofort Begattungsversuche (er ist männlich und ich auch:-))unternimmt oder sich dann auf seinen Sitzstangen zu befriedigen versucht. Hatte er bis jetzt jedes Jahr aber es legte sich relativ schnell wieder,dieses Jahr ist es aber besonders ausgeprägt und langandauernd. Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit dagegen etwas zu tun(Partnerin mag er nicht...schon versucht...die beißt er) oder gibt es ein Mittelchen, das seine "Geilheit" einschränkt? Oder lässt das wie in den anderen Jahren wieder nach mit fortschreitender Jahreszeit?
 
Der arme Vogel schiebt ordentlich Frust. Ein artgleicher ähnlich alter gegengeschlechtlicher Partner wäre - trotz des Alters- eine gute Idee - der kann damit nämlich etwas anfangen und freut sich darüber.
Ansonsten: Warum willst Du natürliches Verhalten abstellen?
 
Weniger wird es sicher nicht, sondern sich von Jahr zu Jahr wiederholen.
Ist deine Blaustirn, denn auch während der Brutzeit, zu dir böse und angriffslustig?
Möglichst während dieser Zeit kein eiweißreiches Futter (z.B. Keimfutter, Quark, Joghurt usw.) geben, das fördert alles nur noch.

Conny
 
Das wusste ich gar nicht....das mit dem Joghurt und Quark etc
Warum eigentlich :idee:
 
Zuviel Eiweiß kann die Brutstimmung fördern und kann auch an die Nieren gehen. Also nicht täglich einen Löffel Joghurt oder halt zu viel eiweißhaltiges Futter geben.
 
Gut..danke für die Info. Muss ich mal drauf achten...bei uns geht's momentan auch ziemlich rund mit Angriffen und allem drum und dran.
 
Thema: Blaustirnamazone würgt Essen hoch und macht übertriebene Begattungsversuche

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
4.464
Michi1968
M
L
Antworten
17
Aufrufe
3.342
Alfred Klein
Alfred Klein
Gruenergrisu
Antworten
8
Aufrufe
2.094
Gruenergrisu
Gruenergrisu
Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
630
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben