Blaustirnamazone

Diskutiere Blaustirnamazone im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo Karin, ich bin zwar nicht Stefan, aber ich kann dir eventuell trotzdem weiterhelfen. Ich würd nicht die geschälten Erdnüsse aus der...

?

Haltung von Amas

  1. E-Mail

    100,0%
  2. E-Mail

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Kuehbi

    Kuehbi Guest

    Hallo Karin,

    ich bin zwar nicht Stefan, aber ich kann dir eventuell trotzdem weiterhelfen.

    Ich würd nicht die geschälten Erdnüsse aus der Schale anbieten, sondern ungeschälte ungesalzene aus dem Knabberregal im Supermarkt besorgen. Da kannst du dir wirklich sicher sein, dass die Erdnüsse tatsächlich gesundheitlich unbedenklich sind. Wenn du jetzt einfach die vorhandenen Erdnüsse geschält anbietest, bin ich mir nicht ganz sicher, ob damit sämtliche eventuell gefährdenden Schimmelpilzsporen (sollten sie denn vorhanden sein) tatsächlich weg sind.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Horsemam

    Horsemam Guest

    Hallo Angela,
    super, es scheintzu funktionieren, danke für Deine Hilfe werden es auch weiterhin versuchen.
    Also, hier ein Bild von meiner Hanna die sich bis jetzt super eingelebt hat.
    Schönen Sonntag noch für Euch
    viele Grüße Karin und Hanna
     

    Anhänge:

  4. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Karin,

    da hast Du aber eine süße Hanna. Aber wirklich alt ist sie noch nicht, oder!? Die Augen wirken so wie schwarze Knöpfe und auch die Brust ist noch nicht ganz ausgefiedert oder ist sie ein kleiner Rupfer???
     
  5. Horsemam

    Horsemam Guest

    Hallo Sanne,
    ist mir egal ob Stefan, Du oder ein Anderer, der über Amas Bescheid weiß, mir Tips gibt, bin für alles dankbar, will ja keine Fehler machen. Das finde ich ja so toll in dem Forum, daß jeder, der was weiß sich einklingt und nicht alles für sich behält. Also keine Egoisten sondern wirkliche Tierfreunde die auch an Tiere denken die wo anders leben. Macht weiter so, finde ich prima und wenn ich mal was wissen sollte, gebe ich es auch an Euch weiter. Mein Spezialgebiet sind eigentlich Hunde und Pferde, die Vögel die ich habe sind eigentliche Wegwerfartikel von irgendwelchen Leuten die sich versuchen wollten ohne nachzudenken.
    Schönen Sonntag noch
    viele Grüße Karin
     
  6. Horsemam

    Horsemam Guest

    Hallo Julia,
    Hanna ist Jahrgang 99 und rupfte sich leider, als ich sie bekam sah sie noch schlimmer aus. Leider läßt sie es noch nicht ganz aber ich hoffe dass es mit der Zeit nachlässt denn die Voliere ist immer offen wenn ich zu Hause in. Ich habe aber festgestellt dass sie auch die Kiele von den gerupften Federn total zerfrisst, hoffe nur dass sie kein Federfresser ist und ich das irgendwie wieder wegbekomme. Sie geht auch nicht baden, scheint sie nicht zu kennen und deshalb sprühe ich sie immer mal mit abgestandenem Wasser ein, mein Grauer mag das ja aber sie sträubt sich noch etwas dagegen. Es ist immer schade wenn man die Vorgeschichten der armen Kreaturen nicht kennt aber da beißt man wohl auf Granit.
    Viele Grüße
    Karin
     
  7. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Karin,

    ich habe auch noch mal Dein erstes Posting gelesen wo Du geschrieben hast, dass sie aus Kellerhaltung kommt :nene: .
    Ich finde es super von Dir, dass Du sie aufpäppelst und ihr zeigst, dass wir Menschen nicht immer grausam sein müssen :zustimm: !
    ich drück Dir die Daumen, dass Du die süße Maus vom Rupfen wegbekommst :prima: !
     
  8. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    ich war leider nicht in deutschland und konnte dir nicht antworten. aber julia und sanne haben sich ja gemeldet:-)

    ich würde nicht regelmäßig nüsse füttern, da sie auch sehr fett machen. meine bekommen als leckerli nur geschälte sonnenblumenkerne (als bio-kerne von einer großen drogeriekette). denn auch normale sb-kerne machen sehr dick und sind oft ebenfalls verpilzt. meine bekommen diät-futter von rico's-futterkiste.

    wenn deine ama sich rupft, kann es auch ein leberschaden sein (dies passiert eben gerade bei sehr fetter ernährung (nüsse! sb-kerne!)). die meisten amazonen (wirklich fast alle) müssen EXTREM auf ihr gewicht achten. wenn sie zu fett sind, kommt es sehr schnell zu einer lebererkrankung. wenn diese nicht mehr richtig arbeiten kann, versucht der körper (übrigens auch der des menschen) giftstoffe über die haut auszuscheiden. bei amas führt dies zu einem unerträglichen jucken, der vielfach das rupfen hervorruft.

    hast du deine ama auf lebererkrankungen bei einem vogelkundigen tierarzt checken lassen?

    ein prima mittel gegen psychisch bedingtes rupfen ist übrigens ein artgleicher partner. wenn du alles richtig machen willst bei der vogelhaltung kommst du um einen artgleichen gegengeschlechtlichen partner ohnehin nicht herum. der graue ist da nicht die richtige ersatz für.

    wünsche dir und deinen tieren einen schönen start in die woche!
     
  9. Kuehbi

    Kuehbi Guest

    Baden

    Hallo Karin,

    versuch doch mal, deine Hanna zum baden zu bewegen, wenn du den Staubsauger laufen lässt. Das Staubsaugergeräusch animiert witzigerweise viele Amas zum Baden.

    Manche lassen sich auch nicht gerne absprühen, Leo liebt es beispielsweise, in seinem Wassernapf zu baden (größere Behältnisse mag er nicht so sehr gerne).

    Bei Amas sieht es lustig aus, wenn sie sich abduschen lassen, man könnte das teilweise als "sträuben" ansehen (Flügel genüsslich ausgebreitet etc.).
     
  10. coci

    coci Guest

    japp uns die flügel und den kopf nach unten hängend wie eine fledermaus,sie wirken dann noch größer.wenn sie davor angst hat,benutz die blumensprühe in ihrer anwesenheit regelmäßig um deine pflanzen zu bestäuben,so sieht sie diesen neuen gegenstand nicht als bedrohung.wenn sie das einige tage beobachtet hat und gelassen wirkt kannst du sie von weiten mal besprühen.sie wird es irgend wann genießen und will mehr:zwinker:
     
  11. Kuehbi

    Kuehbi Guest

    Hallo Karin,

    Stefan hat es ja schon erwähnt, dass ein artgleicher Partner für Hanna das Optimale wäre. Viel funktioniert bei diesen Vögeln nämlich auch über das Motto "wenn der macht/hat, will ich auch".

    Wie erwähnt, mag Leo die Blumendusche-Dusche auch nach zwei Jahren nicht leiden. Lässt sich aber beim Anblick von Cleo, die sich gerne abduschen lässt, dazu animieren, dass er wenigstens in seinem Wassernapf badet.

    Du könntest es also mal so versuchen, dass sich vielleicht dein Grauer abduschen lässt und Hanna zuguckt, vielleicht dann noch mit dem Staubsauger im Hintergrund. Mal sehen, vielleicht hilft das ja :D
     
  12. Horsemam

    Horsemam Guest

    Hallo,
    na das sind ja echt gute Tips aber leider hat Hanna vor dem Staubsaugergeräusch mehr Angst als vor dem Wasser. Sprühe sie trotzalledem weiter ab und ich habe so das Gefühl das es von Mal zu Mal besser wird, ich vermute, daß man das mit ihr früher nie gemacht hatte. Dem Grauen gefällt es ja aber daran nimmt Hanna noch nicht teil. Ansonsten macht sie enorme Fortschritte was ihr verhalten angeht, sie attakiert die Männer nicht mehr so wie am Anfang. Sie kräht dann zwar immer sehr laut los, lässt aber die Angriffe immer weniger werden.
    Mit einem zweiten Grünen sieht es bei mir schlecht aus, bin ja Hartz IV Empfänger und ich nehme immer nur solche armen Vögel auf, die keiner mehr haben will weil die dann seeeehr billig sind ehe die diese Vögel fliegen lassen. Also, muß sie doch mit mir und dem Grauen vorlieb nehmen was sie wohl aber nicht im sonderlichen zu stören scheint. Wenn es nächstes Jahr dann wieder warm wird, setze ich ihn mit dem Grauen auch mit in die Außenvoliere und hoffe dass es ihr genauso gut bekommt wie meinem Jockel.
     
  13. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Karin,

    dass es Deiner grünen Zicke von Tag zu Tag besser geht, freut mich! Auch das Duschen wird für sie angenehmer. Eine andere Alternative wäre die Papageienbadewanne. Vielleicht ist es ja was für Hanna. Dann könnte sie sich die Art der Pflege selber aussuchen!
    Wegen eines Partners schau mal hier Papageienpartnervermittlung oder schau mal bei Pico oder Annette vorbei! Die beiden vermitteln Vögel! Vielleicht können sie Dir ja helfen, was einen Partner angeht!?
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. cedric

    cedric Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Horsemann,warum schaltest du nicht mal ne Anzeige in eurem regionalem Blatt? Vor ein paar Mon. habe ich mal einen Nymphensittich gesucht,ich hätte 100 kriegen können und wenn du rein schreibst daß der Vogel einen super Platz bekommt aber du nicht so viel bezahlen kannst,wer weiß vielleicht ist da so ein armer Tropf der eigentlich nur noch lästig ist.
     
  16. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hi horsemam,
    so ne partnervermittlung wie bei frau o. in berlin ist wirklich gut. da können sich die geier in aller ruhe einen kumpel suchen. und es fällt nur eine symbolische schutzgebühr an.
     
Thema: Blaustirnamazone
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaustirnamazone lebenserwartung

    ,
  2. anything

    ,
  3. www.vogelforen.de

    ,
  4. lebenserwartung blaustirnamazone,
  5. vogelforen.de,
  6. blaustirnamazone eingewöhnen
Die Seite wird geladen...

Blaustirnamazone - Ähnliche Themen

  1. Agressive Blaustirnamazone

    Agressive Blaustirnamazone: Ich wende mich an euch, weil ich dringend ehrlichen Rat brauche! Mein Chicco ist eine männliche 3 1/2 jährige Blaustirnamazone, handaufgezogen....
  2. Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar

    Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar: Huhu....Ich bin total neu hier, habe schon viel mit gelesen und mich nun endlich angemeldet! Ich habe seit circa 3 Wochen ein Blaustirnamazonen...
  3. Eure Erfahrungen mit Amas und Graupapageien?

    Eure Erfahrungen mit Amas und Graupapageien?: Hallo, erstmal vorweg: ich bin am überlegen, mir wieder Papageien anzuschaffen. Wir hielten damals die verschiedensten Vögel - vom Zwergkampfhahn...
  4. Clicker training mit meinen Blaustirnamazonen

    Clicker training mit meinen Blaustirnamazonen: hallo, Ich mache das training jetzt seit ein paar tagen immer so für ca 10 min. Durch den käfig, da einer von meinen vögel aggresiv ist. Heute...
  5. Blaustirnamazone gwsucht

    Blaustirnamazone gwsucht: Hat jemand vielleicht eine Blaustirnamazone als Zweitvogel für meinen 10 jährigen Hahn günstig abzigeben . Da mein Willie zahm ist würde ich gerne...