Blaustirnamazone

Diskutiere Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Guten Tag.. Ich habe ein problem! Ich habe eine Blaustirnamazone '' gerettet '' . Er war in einer Autogarage wo der Besitzer sich kein bisschen um...
B

Bob123

Neuling
Beiträge
7
Guten Tag..
Ich habe ein problem! Ich habe eine Blaustirnamazone '' gerettet '' . Er war in einer Autogarage wo der Besitzer sich kein bisschen um ihn gekümmert hat, so das ich sagen musste ich muss ihn mitnehmen. Der Papagei ist schon seit 3-5 Jahren völlig verstört, weswegen er ihn mir sogar geschenkt hat.. Sein Käfig war voller Dreck, er beisst nurnoch und damals noch in der Garage lies er ihn auch nur einmal in der Woche frei.. Seit er bei mir ist, ist er nurnoch draussen.. Er traut sich trotzdem nicht weg vom Käfig zu fliegen.. Das traurigste ist, er kann nicht mal richtig fliegen! Ich weiss nicht ob ich villeicht eine zweite kaufen sollte, weil er war das ganze Leben einsam.. wäre toll wenn ihr mir ein paar ratschläge gebe könntet!
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Bob
den ersten ratschlag den ich dir geben kann ist sofort einen guten TA aufzusuchen mit dem Vogel...da der Vogel noch in stress ist, ist es ein guter moment ihm die wichtigsten tests zu machen (und sex bestimmen) wenn etwas ist, kommt das eben in der stressphase raus...
den nachsten ratschlag, nach den tests und examen, eine quarantaine also keinen neuen vogel...
ja und, den Vogel erstmal aufpappeln...richtig amazonengerecht ernahren...
erst wenn alles im grunen bereich ist einen anderen Vogel holen...

wie alt ist denn der Vogel...
das er sich nicht aus dem kafig traut, ist normal das heisst " cagebound"
das wird sich mit der zeit von alleine regeln oder noch mit deiner hilfe..
also bitte zu aller erst die ersten ratschlage folgen..
Freu mich das dieser Vogel hilfe von dir bekommen wird...
LG
Celine
 
Er wurde am 1 September 2004 geboren..
Danke für die Antwort, ich werde alles so schnell wie möglich erledigen, so das es ihm wieder gut gehen kann..
 
Hallo Bob,
Schön von Dir daß Du die Amazone gerettet hast, macht nicht jeder.
Zu dem was Celine, papugi, geschrieben hat folgendes: Ja, es wäre nicht schlecht wenn Du den Vogel vorab von einem vogelkundigen Fachtierarzt nachschauen lassen könntest. Aber bitte ausschließlich von einem Fachtierarzt, ein normaler ist rausgeschmissenes Geld, die haben keine Ahnung von Vögeln. Unsere Datenbank von Fachtierärzten findest Du hier.
Ansonsten habt ihr Beide, die Amazone und Du, jetzt einen langen Weg vor euch. Als Erstes wirst Du wohl den Vogel mal aufpäppeln müssen, mit gutem Futter sowie Obst und Gemüse. Letzteres ist wegen der Vitamine wichtig, weiß der Teufel ob der Vogel jemals so was bekommen hat. Dabei ist es gut möglich daß die Amazone erst mal lernen muß daß Obst etc. etwas eßbares ist. Das kann dauern.
Was das Verhalten des Vogels betrifft, das ist nachvollziehbar. Es wird wahrscheinlich lange dauern bis er seine Angst verliert und zu Dir Vertrauen faßt. Aber das wird schon. Du mußt halt aufpassen daß Du ihm vorläufig nicht zu nahe kommst, er könnte sich sonst bedrängt fühlen und weiter Angst haben. Auch keine hastigen Bewegungen in seiner Nähe aber dafür recht viel und ruhig mit ihm sprechen. Das Alles braucht seine Zeit, Du mußt viel Geduld mit ihm haben, es wird wohl Monate dauern, eventuell etliche. Aber das lohnt sich. Irgendwann hast Du einen glücklichen Vogel und auch Du wirst mit ihm glücklich sein.
Du kannst allerdings so schnell keinen Partner dazu holen. Erst muß das Beschriebene laufen, Dein Vogel Dir wirklich vertrauen. Dann kannst Du immer noch an eine Vergesellschaftung denken. Dabei mußt Du jedoch das Geschlecht Deines Vogel kennen um für ihn oder sie einen Partner zu finden. Das Geschlecht kann der Fachtierarzt per Labor bestimmen, ist nicht teuer.
Was das Fliegen betrifft, auch das wird mit der Zeit kommen. Deine Amazone hat wahrscheinlich wegen der jahrelangen Käfighaltung kaum noch Flugmuskulatur, die muß erst mal wieder aufgebaut werden. Das ist momentan jedoch zweitrangig, erst mal aufpäppeln und die Angst nehmen, dann kommt das von alleine.
Viel Glück für euch Beide.
 
Mein Tierarzt ( habe noch einen Hund ) hat mir empfohlen, Ihn in eine Auffangsstation zu bringen. Wir in der Schweiz haben eine grosse mit vielen Papageien, die dort dann auch in Gruppen leben können. Ich glaube das wäre die richtige lösung, da sie den Papageien dort auch sehr helfen!
Vielen Dank für eure hilfe
 
Hallo Bob,
du musst natürlich überlegen, ob du den Vogel behalten willst oder nicht. Die Haltung einer so langlebigen Art ist ja schon keine kleine Aufgabe, dazu noch eine große Voliere, frisches Futter täglich, Tierarztbesuche, ggf. Verhaltestraining gegen Beißen...

Wenn du den Vogel weitergibst, ist das sicher eine gute Lösung, da er vermutlich dort auch angemessen betreut und verpaart werden wird (hoffe ich). Wenn nicht, suche unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt, s. Beitrag #4 und lass dich von dem auch bezüglich Haltung/ Umgang mit dem Vogel beraten. Zur Verpaarung können hier sicherlich ein paar erfahrene Halter etwas raten.
Du könntest den Vogel auch über das Forum an einen erfahrenen Halter in deiner Nähe vermitteln, der sich der Aufgabe annehmen möchte. Nur falls die Auffangstation sehr weit weg ist.
 
Hallo Bob,
auch ich finde es toll, daß du dich dem Vogel angenommen hast.
Viele Informationen hast du ja bereits erhalten, bitte denke jedoch auch an den Herkunftsausweis der Amazone vom Vorbesitzer
 
Das Problem ist, der Vorbesitzer hatte nicht mal einen Ausweis! Er hatte wirklich garnichts..
 
Das Problem ist, der Vorbesitzer hatte nicht mal einen Ausweis! Er hatte wirklich garnichts..

du erwähnst im Beitrag Nr. 3:
Er wurde am 1 September 2004 geboren..
Woher weisst du das, trägt der Vogel einen geschlossenen Ring?
 
Thema: Blaustirnamazone

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
625
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
516
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
371
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
18
Aufrufe
1.233
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben