Blaustirnamazone

Diskutiere Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ich würde gerne mal wissen, wie teuer so niedliche Blaustirnamazonen sind...;), und was man so noch für diese Tiere gebraucht. Danke für Infos.
S

Shakira

Guest
Ich würde gerne mal wissen, wie teuer so niedliche Blaustirnamazonen sind...;), und was man so noch für diese Tiere gebraucht.

Danke für Infos.
 
moin shakira.. also als erstes brauchst du , für die niedlichen vögel..gute nerven..schau dir mal das thema ganz oben hier bei den amazonen an ..unter :Ich will amazonen .....


als tipp LORA ist eine Blaustirnamazone..


wenn du die höhrprobe gemacht hast , beraten wir dich gerne was du alles brauchst :)

liebe grüsse lanzelot
 
Hi!

Wie teuer? Gute Frage, kommt immer ganz auf das Gebiet und die momentanen Gegebenheiten (wieviele Tiere werden angeboten) an. Ich würde mal sagen ca. 300 - 400 Euro.

Dabei bleibt es aber nicht, da du auf jeden Fall versuchen solltest, gleich zwei Tiere zu erwerben.

Weiter brauchst du eine große Voliere - vorgeschrieben sind 2*1*1m lt. der Mindestanforderung f. Papageien.

Ich denke mal, daß es etwas kleiner geht (ca. 175*100*100), aber nur, wenn die Tiere wirklich täglich die Möglichkeit zum Freiflug haben.

Weiterhin solltest du dir im Klaren sein, daß Blaustirn sehr sehr laut sein können und während der Brutzeit auch sind, auch wenn kein Partner vorhanden ist.

Selbst zahme Blaustirn können während der Brutzeit sehr aggressiv werden, auch dem Pfleger gegenüber (Kinder!).

Die mal meine ersten Tips. Bei weiteren Fragen wird dir sicher geholfen.
 
Erstmal Danke für die ersten Infos.

Also die Hörprobe hatte ich mir schon angetan.....:)
Nur hatte ich meine Anlage net so Laut aufgedreht..:D.

Welche Papageien sind denn eher zu empfehlen ?, hab keine Kinder :D .

Hab gehört das die Blaustirnamazonen am besten Sprechen lernen können, wenn man die Beos mal vorne weg lässt....
 
Hallo!

Blaustirnamazonen und sprechen? Vielleicht mit Ausnahme mancher besonders "begabter" Exemplare, die es unter allen Arten hin und wieder gibt, würde ich das nicht so sehen. Vor allem bei der Paar- oder Gruppenhaltung. Etwas anderes kommt auf Dauer bei Amazonen ja nicht in Frage, und wenn du dir mal durchliest, welche Probleme durch einen Verpaarungsversuch "hinterher" nach der Eingewöhnung des Einzelvogels entstehen können, wirst du sicherlich gerne sofort zu einem harmonierendem Paar greifen. Auch wenn das dann vermutlich bei "amazonisch" bleiben wird (was aber nicht heißt, dass Blaustirn`s nicht doch nachahmen würden... Vogelstimmen von ehemaligen Volierennachbarn beispielsweise).

Volierenmaße: Das Gutachten empfiehlt als Mindest(!)maße 2 m x 1 m x 2 m. Müssen die Vögel darin längere Zeit verbringen (z.B. wenn es spätestens bei dem Einsetzen von Brutstimmung nicht mehr so problemlos mit dem "Dauerfreiflug" klappt), ist aber auch das sehr arg an der Untergrenze (deshalb heißt das Gutachten wohl auch nicht "Idealmaße zur Papageienhaltung" sondern "Mindestmaße..."). Denn Fliegen können sie darin nicht, sich gegenseitig ausweichen ebenfalls und ob auf 2 qm bei mindestens 2 Sitzästen noch soviel Beschäftigungsmaterial Platz hat, wage ich auch zu bezweifeln. Ich würde mir das gut überlegen, ob bei weniger Platz nicht kleinere Vögel - bei näherem Hinsehen ist die Auswahl da gar nicht so eingeschränkt, wie man meinen würde - die besser Wahl wären. Ab 3-4 Meter kann man bei Amazonen schon eher von "Fliegen" und einer Dauerunterkunft sprechen, zumindest meiner Meinung nach.

Wegen der Lautstärke: Du solltest aber laut audrehen, sonst zählt das nichts. :D Wenn die Amazonen loslegen klingeln einem schon manchmal die Ohren (meine Vierergruppe "singt", "jubelt", "kreischt"... momentan schon seit 11:00 mit kleineren Unterbrechungen vor sich hin - nur als Anhaltspunkt ;)).

Mfg,
Doris
 
Thema: Blaustirnamazone

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
626
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
518
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
374
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
18
Aufrufe
1.233
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben