Blaustirnamazonen Brutprobleme

Diskutiere Blaustirnamazonen Brutprobleme im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Vogelfreunde! Meine Vögel kosten mich die letzten Tage ganz schön Nerven (-1Kg) und hätte da einigen Redebedarf. Möchte mich kurz...
hallo Batman,
das wichtigste ist die ernahrung mit genug eiweiss, kalzium usw und vit D3.
Das ist absolut notig. Dann konnen sie eierlegen wie sie wollen.

Meine graupapagienen henne hat 6 eier gelegt mit gutter schale und ohne jeglichen negativen symptome.
Sie ist genauso munter wie immer.
Also das ware der erste notlichste schritt.
Das eierlegen kann man gut in den griff bekommen ohne chips und hormone oder legedarm entfernung, ohne stress.

Eierlegen ist nix schlimmes..man muss nur die installation der vogel etwas anpassen. Eier, wenn sie brutet kann man gut mit plastik eier ersetzen wenn man keine kuken will.

Sie sitzt 28 tage, du gibst dementsprechend futter, schaust ab und z rein ( nistkasten in L form nest hangt ausserhalb des kafig) , schaust dir jeden tag den kot an ob er gross genug ist...nach eierlegen muss sie ihre kalzium reserve aufbauen...( ungefahr 3 wochen)

papageien Henne kommt eben mit eierlegen so wie eine ehefrau mit menstruation und mit kinder oder ohne.

Probleme gibt es auch wenn die henne zu fett ist und eventuel probleme mit leber hat...
Hennen mobilisieren ja fette zum eierlegen . Eine fette henne wird schwierigkeiten haben.

Bonne chance

Hab am Dienstag mit Vogel 2 die zweite Antibiotikaspritze abgeholt. Die Zwei Tage davor gings schon deutlich bergauf. Kein Taumeln mehr beim klettern, auffällig war nur noch dass der Vogel sich auf die Stange gelegt hat. Der Helfer hatte auch deutliche Probleme den Vogel zu greifen. Hab der Tierärtzin von der UV Lampe erzählt. Sie meinte das wäre im Prinzip auch eine gute Sache, sollte es im Moment aber im Moment sein lassen um den Hormonhaushalt nicht noch zusätzlich durcheinander zu bringen. Die Vögel sollen es mitbekommen dass es Winter ist.
Eigentlich auch wieder komisch da die ja hauptsächlich im Winter in Brutstimmung kommen.
Zu diesem Thema: schon vor der letzten Hormongabe am Freitag hab ich mindestens zwei Tage keinen Vogelsex mehr gesehen. Gestern Abend gings dann wieder los. Klappt mit der Hormongabe wohl auch nur semi.

@ papugi Henne 1 wurde mit 340g gemessen und Nr.2 350g, wobei die erste ein wenig größer ist aber durch die ganzen Eier warscheinlich Gewicht verloren hat. Sollte soweit in Ordnung sein, wobei ich da wirklich keinen Blick für hab ob ein Vogel fett ist oder nicht. Finde die haben sich beim greifen unerwartet leicht angefühlt.

Also, das ist zu wenig, aber noch nicht lebensbedrohlich. Ich weiß jetzt nicht, wie groß Deine beiden sind. Aber um 380-420 g wäre für Hennen durchaus anzustreben, so mal grob in den Raum geworfen...
Meine Panamahenne wiegt 380g - soll Idealgewicht sein laut TA - aber die ist deutlich kleiner als eine Blaustirnamazone.
Mein Blaustirnhahn wiegt über 500 g - das ist auch noch schlank, aber dieser Kerl ist auch ein Monster mit fast 40 cm Länge. Hähne wiegen mehr als Hennen. Dies nur zur Info.

Es tut mir echt leid, was Du da gerade mit den beiden durchmachst. Danke auch, dass Du uns das alles mit einem gewissen Humor schilderst.
Ich drücke Euch die Daumen, dass sich da bald ein passabler Rhythmus einstellt!

Wenn der vogel schon in der hand ist oder serviette, ist das doch eine gelegenheit ihn abzutasten auf der brust von beiden seiten von dem "knochen" in der mitte. Ausserdem kann man gut die federn pusten oder leicht nass machen um die haut zu beobachten...Ich habe keine amazonen aber anscheinend wenn zu fett, ist die haut tendez orangefarben ( auf dem bauch).
Die technik einen papageien einzufangen, gut zu halten muss gelernt werden.

Hier, sind es oft die assistenz-techniker die sie besser kennen als der TA.
Muss gestehen das wenn ich eine techniker oder TA sehe der den vogel nicht richtig handeln kann...werde ich...:+schimpf

Das muss glernt werden...das sind lebenswichtige eingriffe.
P.S es gibt tabellen wo der "etat de chair" = stand von magerheit oder fett gezeigt wird...
= muskel-fett masse von beiden seiten des brustbeins...
Ich glaube auf dem forum ist schon eine irgendwo.

Battman, hast du ein ei gewogen...1 tag und 20 tag...
Ich weiss wieviel ein ei von kakadus und grauen wiegt aber nicht von amazonen.

Drucke die daumen den vogel und dir...

Thema: Blaustirnamazonen Brutprobleme
Zurück
Oben