Blaustirnsittich - Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Blaustirnsittich - Geschlechtsbestimmung im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Vor kurzem habe ich einen älteren Blaustirnsittich adoptiert und wollte eine Geschlechtsbestimmung machen lassen. Laboklin schickte...
A

Ann Castro

Guest
Hallo!

Vor kurzem habe ich einen älteren Blaustirnsittich adoptiert und wollte eine Geschlechtsbestimmung machen lassen.

Laboklin schickte ein Fax folgenden Inhaltes:

Die Untersuchung der eingesandten Probe ergab ein auf das weibliche Geschlecht hinweisende Schnittmuster.

Diese Vogelart wurde in unserem Labor hiermit erstmalig untersucht. Wir bitten um Zusendung von Probenmaterial eines definerten Zuchtpaares, um das Ergebnis abzusichern.

Die Untersuchung erfolgt ohne Berechnung.

Hat einer von Euch Blaustirnsittiche, von denen er einige Federn (am besten je einen Blutkiel) opfern könnte?

Nebenbei bemerkt, werde ich demnächst einen älteren Blaustirnsittich-Hahn zwecks Verpaarung suchen. Die Henne ist ca 15 Jahre alt. Also wenn Ihr was hört, bitte melden.

LG,

Ann.
 
Hi Ann,

das wird nicht leicht werden, eine Feder zu bekommen. Soweit ich weiss werden die nicht so oft gehalten.
Wenn du keine bekommst, kannst du es ja einfach bei einem anderen Labor versuchen, irgendwo sind Blaustrirnsittiche sicher schon mal gesext worden. z B, híer:
http://www.geschlechtsbestimmung.de/
Nebenbei bemerkt spricht es für Laboklin dass sie zugegeben haben noch über kein Vergleichsmaterial für diese Spezies zu verfügen. Die hätten ja auch dein Geld nehmen können, nach dem Motto ... wird schon stimmen ... die Chancen stehen 50:50

Grüsse
Helmut
 
Hallo

Hatte früher mal einen ähnlichen Fall. Damals ging es um Balistare. Das Labor wollte auch kein Geld weil sie nicht garantieren konnten ob es stimmt. Sie hatten einfach noch zu wenig Vergleichsmaterial. Im Nachhinein hat es sich aber als richtig rausgestellt. Finde ich auch gut das die Labore so ehrlich sind. Wenn ich mal jemanden finde wegen Blaustirnsittichen sag ich Bescheid.

Gruss
 
Hallo,
der Vogelpark Plantaria in Kevelaer hat fünf Blaustirnsittiche. Vielleicht kannst du von dort Federn bekommen. Eine Anfrage kostet nichts (außer Telefongebühren). Ansprechpartner findest du unter www.plantaria.de. Der Besitzer des Parks Herr Neumann kommt übrigens auch zum Hyazintharameeting. Vielleicht kannst du ihn auch persönlich ansprechen.
So long
 
Danke für die Infos!

LG,

Ann.
 
Thema: Blaustirnsittich - Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben