Blautropfen

Diskutiere Blautropfen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - ......kennt die jemand? Sind fürs Wasser und verhindern Bakterien und dergleichen. Leider finde ich nirgens im Netz die Inhaltsstoffe....ist das...
H

heikezera

Stammmitglied
Beiträge
298
......kennt die jemand? Sind fürs Wasser und verhindern Bakterien und dergleichen.
Leider finde ich nirgens im Netz die Inhaltsstoffe....ist das biologisch oder was chemisches?
Hab noch nicht geschaut, obs das im Handel gibt....aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit?

Grüße
 
Hallo,
Blautropfen sind mir nicht bekannt, aber Mittel, die gegen Bakterienbildung im Wasser wirken gibt es von verschiedenen Firmen. Ich kenne und benutze das Mittel Vetresan der Fa. V.P. Produkte mit voller Zufriedenheit. Es gibt aber auch ein solches Mittel von der Fa. Birdcare Company in England, das soll die gleiche Wirkung haben. Ich benutze dieses Mittel nur dann, wenn ich Keimfutter zubereite oder wenn es erforderlich ist, dass ich Wasser für 2-3 Tage geben muß.
MfG Bambus
 
Hallöchen

danke Bambus für die andern "Mittelchen"!

Rappe: ja, ich finde online überall die Blautropfen, aber steht immer nur

"Dient der universellen Trinkwasserdesinfektion und gewährt den Vögeln weitgehenden Schutz gegen viele Krankheiten. Blautropfen beugen gegen die Infektion mit Diphterie-, Durchfall-, Schnupfen-, und Maulschwammerregern vor. "

und die Dosierung dabei, aber nicht, was das eigentlich genau ist!

Wenns hier keiner weiß, kann ich ja mal direkt nachfragen, aber vielleicht hat doch noch jemand Erfahrung damit?

Grüße
 
hallo
sicherlich meinst du blautinktur. als dauerzusatz auf keinen fall zu empfehlen. in der beschreibung wird zu einer vitaminkur danach geraten. für vögel in aussenvolieren sicherlich gut, eine kur im jahr über drei tage. für den innenbereich ist es sinnvoller auf saubere trinknäpfe und reinigungsbürsten zu achten. eine halbe zwiebel, ins wasser gelegt, tötet mit ihren ätherischen ölen übrigens auch viele keime ab!
 
Hallo heikezera,

hab mich mal kundig gemacht und dabei folgendes herausgefunden:

Blautropfen bzw. Blautinktur sind alles andere als "natürlich" oder "biologisch", wobei ich anmerken muss, dass alles "Biologische" auch nur einfach "Chemie" ist...
Blautinktur ist eine wässrige oder alkoholische Lösung, deren Hauptbestandteil der Farbstoff "Methylenblau" ist. Dieser Stoff wird vielseitig verwendet, z.B. als Färbemittel in der Histologie und für Mikroben oder auch als Färbemittel von Stoffen und Papier. Medizinisch wird Methylenblau u.a. als Gegengift zur Blausäure- und Nitritvergiftung eingesetzt, außerdem in Lösung als äußerliches(!) Antiseptikum. Innerliche Anwendung kann zur Zerstörung der roten Blutkörperchen führen. Deshalb rate ich, auch wenn diese Tropfen seit vielen Jahren schon bei Vögeln eingesetzt werden, absolut zur Vorsicht und zur fachgerechten Anwendung. Das heißt, wenn dann genau nach Anweisung!

Normalerweise enthalten die Tinkturen oft auch Spurenelemente, die die allgemeine Abwehrlage der Vögel erhöhen.

Ich finde, bei artgerechter, hygienischer Haltung der Tiere und ausgewogener Ernährung sind solche "Wundermittelchen" absolut nicht nötig. Ich persönlich würde es nicht anwenden...

MfG,
Steffi
 
Hallo!

Danke auch für die weiteren Antworten.
Dachte, es wäre was für meine 21 Wellis in der Aussenvoliere, aber ich glaube, lasse doch dann eher die Finger davon.

Grüße :)
 
Thema: Blautropfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben