Blauzungen-Krankheit

Diskutiere Blauzungen-Krankheit im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe grade mitbekommen, daß sich die Blauzungen-Krankheit von Hannover bis in den Norden (Mecklenburg-Vorp.) ausgebreitet hat....

  1. #1 Hoppelpoppel006, 4. September 2007
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,

    ich habe grade mitbekommen, daß sich die Blauzungen-Krankheit von Hannover bis in den Norden (Mecklenburg-Vorp.) ausgebreitet hat. Befällt eigentlich überwiegend Rinder, Schafe und Ziegen. Meine Frage jetzt, wie sieht es bei Geflügel aus (Gänse, Enten, Hühner), können die sich auch damit infizieren?

    Da bei uns oben hier im Norden schon wieder Panik wegen der Vogelgrippe (Vogelzug) gemacht wird (ist ja verständlich, aber man kanns auch übertreiben:nene: )!

    Hat jemand evtl. davon schon mal was gehört oder weiß wie es mit der Ansteckung bei Geflügel ist?:?



    Gruß Hoppel :zwinker:
    aus dem schönen NWM
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cat_85

    Cat_85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Blauzungen-Krankheit? Was ist das?
    Bekannte von mir Züchten Schafe, die haben von Natur aus blaue Zungen. :o
     
  4. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Die Blauzungen-Krankheit ist eine Viruserkrankung, von der Wiederkäuer
    befallen werden, hauptsächlich Schafe und Rinder.
     
  5. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    0
    Viren sind artspezifisch, dieses Theater um die Vogelgrippe macht mehr Leute krank als die Vogelgrippe es je schaffen könnte, sofern man das Geflügel zukünfig nicht mehr derart tierverachtend "intensiv" halten würde

    Die Blauzungekrankheit ist auch hier in Hessen, Ziegen und Schafe sind vornehmlich betroffen, Rinder zeigen meist weniger heftige Symptome

    Gruß piaf
     
  6. tatti-1401

    tatti-1401 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Hoppelpoppel006, 5. September 2007
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    1.583
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,

    vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Habe nicht gesehen daß das Thema von Blauzungenkrankheit schon angesprochen wurde. Aber leider konnte ich aus den Antworten und auch auf der Tierseuchenseite nicht entnehmen, ob Geflügel davon verschont bleibt. Es ist echt traurig, daß einige Tierbesitzer (die Schafe, Ziegen und Ringer halten) durch diese Krankheit viele Tiere verlieren und fast nichts dagegen machen können. Ich drücke Euch die Daumen das es den Impfstoff auch bald hier gibt. 0l

    Gruß Hoppel
     
  9. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    0
    es betrifft Geflügel nicht, genausowenig wie uns

    Gruß piaf
     
Thema:

Blauzungen-Krankheit

Die Seite wird geladen...

Blauzungen-Krankheit - Ähnliche Themen

  1. Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?

    Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage. Wir haben schon immer 4 Nymphensittiche (2 Pärchen) Normalerweise werden die Flieger ja 20-25 Jahre,...
  2. Anschaffung eines Wellensittichs

    Anschaffung eines Wellensittichs: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe in folgender Frage. Ich halte im Haus 2 Wellensittiche, habe jetzt einen dritten wunderschönen...
  3. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  4. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  5. Schnabel - mit Parasiten?

    Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...