bleiben Paare für immer zusammen?

Diskutiere bleiben Paare für immer zusammen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie ist das bei Kanarien, bleiben Paare da für immer zusammen oder spielen die "Bäumchen wechsel dich"? Und wieviele Frauen hat ein Hahn...
A

Annettle

Guest
Wie ist das bei Kanarien, bleiben Paare da für immer zusammen oder spielen die "Bäumchen wechsel dich"?
Und wieviele Frauen hat ein Hahn gleichzeitig, kann der die dann wärend der Brutzeit auch alle füttern?
Und wieviele Bruten im Jahr?

Alles Fragen die mir meine Bücher leider nicht beantworten, Schade, aber Gott sei Dank hab ich ja euch:D

Gruss Annette
 
Hallo,Anettle!
Spätestens wärend der Mauser trennen sich die Paare im allgemeinen.Nach der Ruhezeit im Winter bilden sich die Paare neu.Dabei ist aber nicht auszuschließen,das sich ein Paar ein weiteres Mal "findet",weil die Harmonie stimmt.
Im allgemeinen leben sie dann auch paarweise zusammen.
Im Käfig untergebracht,kann ein Hahn auch bis zu 3 Weibchen "betreuen",aber meistens vertragen sich die Weibchen aber nicht untereinander,und behindern und stören sich bei der Brut.(Also nur für Profi-Züchter mit entsprechenden Spezialkäfigen)
Meiner Meinung nach sollte nach der 3.Brut Schluss sein.Bei jüngeren Weibchen auch schon nach 2.
Gruss: Dietrich
 
Hallo Annette!

Ja, die Paare bleiben für immer zusammen! Aber vorsichtig, daß die Männchen während Brutzeit sehr heftig kämpfen.

Nur ein Männchen und ein Weibchen bleiben zusammen.

2-3 Bruten pro Jahr reicht es genug. Nie mehr als 3 Bruten, sonst die Weibchen schwach werden.
 
Aber bei mir hat jeder 2 Frauen. Eigentlich dachte ich nämlich ich hätte 3 Paare und eine Henne, aber Hugo weiss irgendwie wohl selber nicht ob er Männlein oder Weiblein ist und so haben sich meine 2 anderen Hähne nun jeder 2 Frauen genommen.

Und wie ist das dann?

Annette
 
Hallo Annette!

Ein Paar Kanarien werden besser allein gezüchtet, weil 2 Weibchen aus Eifersuchten streiten, dann kann ein von dieser getötet werden. Allerdings gibt es, daß sie sich gut vertragen. Ein Männchen kann einen große Streß bekommen, daß es die beide Weibchen zu füttern teilen muß.
 
Bruttrieb

Hi Dietrich & alle !!

Meiner Meinung nach sollte nach der 3. Brut Schluss sein. Bei jüngeren Weibchen auch schon nach 2.

Was meinst Du mit "Schluss" (bzw. Brut) ??
Gar keine Eier mehr bzw. Eier ja aber dann austauschen ???

Das Brüten selber ist ja leider nicht so gut zu beeinflußen.
In der Not legen sie ihre Eier ja auch ins alte Nest.... :?

Unsere Henne hat heute ihr 4tes Ei gelegt. Oh jeh... was wenn sie in 3 Wochen dann wieder nachlegt ?? Rein rechnerisch kann sie das bis August noch 3 mal tun --- das wären dann 5 Bruten !!! :?

Bei dieser Brut haben wir die Eier ausgetauscht.
Sobald sie ihr letztes Ei gelegt hat & die Lust am Brüten verliert werden wir alles Nestmaterial entfernen & auf eine Pause hoffen.
(tja, wie ich sie einschätze rupft sie sich dann bestimmt selber...)


Für nächstes Jahr hatte ich mir daher überlegt den Bruttrieb soweit wie möglich nach hinten hinaus zuzögern...... also erst sehr spät Nest & Material (& Eifutter) anzubieten... ???


Gruß, Serap
 
Brutbetrieb

Hallo!
Ich züchte Wasserschläger und züchte in Boxen.Ich habe dreier Boxen,wo in der mitte der Hahn sitzt und rechts und links eine Henne.Die henne die zuerst sein Nest baut ,bekommt dan den Hahn,bis zur ablage des 1.Ei.Dannstecke ich wieder den Trennschieber dazwichen und die nächste Henne bekommt ihr Nest.Sobalt siebaut kommt der Hahn zu der 2,Henne.Sobald die zweite Henne gelegt hat wird der Hahn wieder alleine gesetzt.Sobald bei Henne eins die Jungen 5-6 Tage alt sind Lass ich den Hahn bei der Henne ,und er kann die Junvögel mitfüttern.soblt die Henne wieder brütet werden die Jungvögel inder mitte durch ein Drahtgitter abgesetzt,und der Hahn kann die Jungvögel bis zur Selbstständigkeit füttern.

MfG.
Hans
 
Hallo Serap!

Was Dietrich sagen will (@Dietrich: bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) ist, dass es die Weibchen zu sehr schwaecht, wenn sie mehr als 2 oder 3 Bruten aufziehen.

Durch das Eierlegen wird dem Koerper viel Calcium entzogen zum Bilden der Kalkschale. Wenn eine Henne staendig Eier legt, kommt sie ja garnicht so schnell mit der Kalkaufnahme nach wie sie es verbraucht.

Wenn die Brut bei Deinen Beiden abgeschlossen ist, dann wuerde ich alles Nistmaterial und das Nest wegnehmen, damit sie erst garnicht mehr auf die Idee kommen, nochmal zu brueten. Auch Eifutter wuerde ich nicht mehr geben, denn das regt den Bruttrieb an.

Sollte sich der Bruttrieb dennoch durchsetzen, dann tausch die Eier aus (durch Plastikeier), wenn Du keinen Nachwuchs mehr willst. Wenn Du Glueck hast, verlaesst sie nach Ablauf der normalen Zeit das Nest und laesst es gut sein.

Sollte die Henne allerdings nicht mehr aufhoeren wollen, Eier zu legen, hilft in den meisten Faellen nur die Radikalkur. Das heisst: Entweder beide Voegel in einen moeglichst kuehleren Raum bringen, und wenn das nicht hilft, die beiden trennen. Hoert sich hart an, aber immer noch besser, als dass sie nicht mehr aufhoert zu legen, denn das schwaecht zu sehr.

Aber warte doch erst mal ab. Vielleicht hat sie "die Nase voll", wenn sie ihren Kleinen grossgezogen hat. :)
 
@ moose .

Stimmt genau.
Durch das ständige Füttern der Jungen gehen der Henne selbst
viele wichtige Nährstoffe und Mineralien verloren.
Durch das Sperren (Schnabel aufreißen der Jungen) wird die Henne immer wieder zum Füttern angeregt,und behält selbst nur das allernötigste.
Wenn dann noch ständig Eier gelegt werden (Lässt sich nach dem entfernen des Nestes ja nicht gleich abstellen) geht das wirklich an die Substans.
Durch das dichte Federkleid sieht man nicht,wie abgemagert die Weibchen dann sind.Das merkt man erst,wenn es wirklich schon zu spät ist,und so ein Weibchen nur noch ca.25g wiegt.
Es fällt auch recht schwer auf,denn durch den mehr oder weniger gefüllten Eierstock wirken sie noch recht "füllig",aber an der Brust
sind sie total eingefallen,und das Brustbein steht stark hervor.
Das muss nicht sein !
Gruss: Dietrich
 
Hallo,
um ein 4.brüten meiner Henne zu verhindern,habe ich in meinem Computerzimmer,wo auch meine Vögel sitzen, die Heizung jetzt ganz abgedreht.In dem Raum ist es jetzt nur noch 18 Grad.Ich möchte jetzt gerne mal wissen, ob ich damit die Mauser künstlich einleite.Und ob das meinen Küken schadet.
Gruss
alukanz
 
Hallo Alukanz!

Bei Jungkanarien schadet es nicht! :)

Bei der Mauser wird es ab Ende Juni beginnen, daß das Wetter sehr warm ist und die Helligkeit langsam kürzer wird.
 
Hallo Marina, hallo Dietrich ... und natürlich alle anderen.

Hm, aber so richtig gefordert ist unser Kanarien-Jung-Elternpaar ja nicht so richtig bei nur einem Küken.

Zudem hat Henne seit einiger Zeit jegliches Interesse an dem Kleinen verloren & der Hahn füttert es ausschließlich (sooo toll !!).
Die Henne ist nur noch mit dem neuen Nest beschäftigt... sie hat jetzt schon 5 neue Eier gelegt... und morgen kommt noch eins, da bin ich mir sicher.. sie hat Boncuk heute des öfteren "aufgefordert". :D
Aber Finchen macht einen fitten, wachen Eindruck....
Aber morgen bekommt sie trotzdem mal eine Portion Eierschale.

Mit dem Trennen & kühlen Raum notiere ich mir auf jeden Fall !!!
Ich glaube Fine denkt sie ist eine Legehenne.... mal schaun wie lange sie jetzt auf den Plastikeiern brütet. (hm, schon schade, aber... )

LG Serap
 
Hallo Anette

"Aber bei mir hat jeder 2 Frauen. Eigentlich dachte ich nämlich ich hätte 3 Paare und eine Henne, aber Hugo weiss irgendwie wohl selber nicht ob er Männlein oder Weiblein ist und so haben sich meine 2 anderen Hähne nun jeder 2 Frauen genommen.

Und wie ist das dann?"

Du hältst doch Deine Kanarien im "Wohnklo" (Volierenzimmer) - alle zusammen.

Gibt es denn da keine Probleme zwischen den Hähnen oder auch unter den rivaliserenden Hennen, wenn es darum geht, wer die schönste Henne gewinnt oder wer das geschützeste Nest bekommt?

Außerdem wechselt nach meiner Beobachtung das Machtverhältnis bei den Kanaris während des Brutgeschehens. Zwei von meinen haben den einzigen Hahn sogar einmal gemeinsam verhauen (weil er noch keine Lust hatte) ...

Vewendest Du Einzelkäfige im Raum, um den brütenden Hennen die benötigte Ruhe zu ermöglichen, oder kommen sie ohne dies aus?
 
Also ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht daß meine Vögel das ganz gut alleine regeln können, ich halte nix von irgendwelchen Zuchtkäfigen, sorry.
Also die beiden Hähne haben sich 2 Wochen ganz schön gezofft, einmal hat Pietry den anderen so erwischt daß er sogar geblutet hat. Aber zwischenzeitlich haben die das geklärt. Da wird zusammen gefressen und sich gegenseitig angesungen und nur wenn einer an das Nest der fremden Dame geht wird noch ein bischen rumgezickt. Und unser Hugo hat sich ja eh aus allem rausgehalten, ich glaub der weiss selber nicht was er ist. Gestern sass er oder sie in Mopsis Nest.

Also keine Probleme, allerdings muss ich dazu sagen daß sie sehr viel Platz haben sich aus dem Weg zu gehen, doch ihre Nester haben die nur etwa 40cm auseinander gebaut, eine unten eine oben.

Gruss Annette
 
Ach ja zum Thema Ruhe wollte ich noch was sagen, also die lassen sich durch nix und niemand aus der Ruhe bringen. Mein Mann sägt neben der Voliere mit der Motorsäge Holz und Pietry bespringt seine Henne nebenher. Unsere Katzen werden zum verzweifeln gebracht in dem sie ihnen direkt vor die Nase sitzen
(von wegen Stress für die Vögel, da kriegen eher die Katzen einen Herzkasper:D )

Gruss Annette
 
Puh, das muß aber auch frustrierend sein- wenn ich mir vorstelle, wie mein Brathähnchen unter meiner Gabel rumhüpft und sich gaaar nicht beeindrucken läßt, das würd mich auch kirre machen *lol*
 
Thema: bleiben Paare für immer zusammen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
3.170
Habicht1994
H
L
Antworten
45
Aufrufe
5.127
krummschnabel †
krummschnabel †
A
Antworten
4
Aufrufe
681
swift_w
swift_w
T
Antworten
17
Aufrufe
3.730
Taube12345
T
Zurück
Oben