Bleibt die Natur auf der Strecke?

Diskutiere Bleibt die Natur auf der Strecke? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Betrachtungen eines alten(67) Taubenzüchters! Wohlgemerkt--ich meine hier Keinen persönlich--- ---doch wenn ich ein Fazit der letzten...
OR-Michi

OR-Michi

Banned
Beiträge
5.373
Betrachtungen eines alten(67) Taubenzüchters!

Wohlgemerkt--ich meine hier Keinen persönlich---
---doch wenn ich ein Fazit der letzten Jahrzehnte ziehen darf--
----es hat sich in der Taubenzucht "unheimlich" viel verändert!

Nach dem Motto: --noch schneller --noch weiter--noch besser---
Nur der Sieg zählt--nicht aber die Taube--die verkommt so als Mittel zum Zweck !

Brieftaubenzüchter paaren schon am 25.November(früher am 19. März des Folgejahres)

Da wird das Tageslicht auf 12/14 Stunden verlängert,damit die Tauben in eine künstliche Brutstimmung kommen!
Im Gegenzug werden dann die Jungtierabteile verdunkelt--um so die natürliche Mauser aufzuhalten !
-----------------------
Bei einigen Ausstellungsrassen in etwa das gleiche Spiel,es muß eine Winterbrut her--weil die Austellungen schon im Oktober beginnen--und die Züchter sonst ihre Jungtiere nicht "schaureif" bekommen !
-----------------------
Im Flugtaubensport auch nicht anders---ganz frühe Winter-Jungtiere,--um sich Vorteile gegenüber den Züchtern zu verschaffen,--die der natürlichen Brutperiode anhängen !

In früheren Jahrzehnten "durften" sich die Tauben über mehrere Monate Ruhephase (Herbst/Winter) regenerieren--was war so falsch daran ??

Die Fühlingssonne,gleichermaßen der bekannte Indikator für natürliche Abwehrkräfte-
----erleben die so früh geschlüpften Jungtauben nicht !

Nun dürft ihr mich gerne alle "steinigen"-
-vielleicht mag der eine oder andere auch einfach mal darüber nachdenken --?-
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
will dich gar nicht steinigen. Was verändert sich nicht alles.
Es soll sogar Züchter geben deren Tauben machen Überschläge, drehen Mühle, trudeln durch die Luft statt das sie normal fliegen. Das können sie sogar gar nicht mehr. Züchter die sammeln Punkte für Fehlverhalten....
Es gibt nichts was es nicht gibt. Andree Heller singt dazu ......"und wenn der Hirte sein Lamm liebt, soll er es lieben wenn er es liebt, denn ich will das es alles gibt was es gibt"......
Jedem Tierchen sein Pläsierchen (bestimmt falsch geschrieben)!
gruß Uli
 
dazu wär auch noch zu sagen das FRÜHER tauben nicht getrennt wurde und dan ziehen einzelne paare auch das ganze jahr durch also hatte man dort auch herbstjunge.es ist nunmal normal wens und irgend was geht und seis nur um ein blat papier wo drausfsteht du bist der king versucht jeder der beste zu sein.das mit dem ausstellen kan der züchter im grossen nichts für nur wen man ausstellen will muss man die tauben bis dato fertig haben es wird nunmal bewertet was gesehen wird und nicht was noch hinwachsen könnte.kenne das selber vom hühnerzüchten!
 
Moin zusammen, Moin Michael,

hab mir zu Deinen Betrachungen einige Gedanken gemacht.

Zitat:"Wohlgemerkt--ich meine hier Keinen persönlich---
---doch wenn ich ein Fazit der letzten Jahrzehnte ziehen darf--
----es hat sich in der Taubenzucht "unheimlich" viel verändert!"

Die Entwicklung/Weiterentwicklung von Haltungsmethoden, Fütterung und Zuchtwahl wird seit Beginn der planmäßigen Zucht weitergeführt/vorangetrieben.
Ob das gut, oder schlecht ist, mag jedem selbst überlassen sein.

Wahr ist auf jedem Fall, dass es (im Brieftaubensport) mittlerweile Auswüchse gibt, die es vor einigen Jahrzehnten nicht gab.
Damit meine ich nicht einmal die Veränderungen hinsichtlich der Auswahl des Zuchtzeitpunktes, sondern eher die Randerscheinungen.
Gab es früher "eine Handvoll" sinnvoller Zusatzmittel, gibt es heute für jeden Sch... (im wahrsten Sinne des Wortes...) ein Pülverchen, Elixier,tlw. sogar eine, auf das "Medikament" abgestellte Krankheit (Stichwort: "Schieffliegersyndrom"). Ob es diese Krankheit überhaupt gibt, wissen selbst Tierärzte nicht. Die Symtome lassen auf einen Trainingsmangel im Winter schließen (Zitat Dr. Becker, Nordkirchen), wenn Salmonellose ausgeschlossen werden kann... . Womit wir bei den Greifen wären... .

Mittlerweile gibt es auf jeder noch so kleinen Ausstellung Versteigerungen, wo man für viel Geld Tauben ersteigern kann.
Diesen Tauben geht es verhältnismäßig "gut", weil sie dann für den Rest ihres Lebens in einem Zuchschlag verschwinden. Mit etwas Glück mit Voliere.

Positiv herausstellen kann man sicherlich die Möglichkeiten der Tiermedizin, die sich heute jeder leisten kann und die die Möglichkeit bieten, gesunde Bestände zu haben und zu erhalten. Diese Möglichkeiten hatte vor 20-25 Jahren das Gros der Züchter nicht.

Als positiv für Züchter, die keinen Reiseschlag unterhalten können, würde ich die Tribünenflüge bezeichnen.
Diese Züchter haben die Möglichkeit, sich an verschiedenen, hoch dotierten Flügen zu beteiligen (z.B. "one-million-dollar-race" in Südafrika); können somit die Früchte ihrer Züchterarbeit über "Umwege" auch ernten.
Diese Flüge gibt´s National und International und werden erst seit einigen Jahren angeboten.

Es gäbe "aus meinem Lager" sicherlich noch einige Dinge vorzustellen. Ich möchte es dabei nun allerdings belassen.

Mein Fazit ist also Folgendes:"wat dem eenen sien Uhl, is den annern sien Nachtigall".
Jeder möge versuchen, mit seinen Möglichkeiten, in seinem Hobby glücklich zu werden"

In dem Sinne wünsche ich Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch sowie ein gutes Zuchtjahr 2008!
Heinrich
 
Hallo Michael,
will dich gar nicht steinigen. Was verändert sich nicht alles.
Es soll sogar Züchter geben deren Tauben machen Überschläge, drehen Mühle, trudeln durch die Luft statt das sie normal fliegen. Das können sie sogar gar nicht mehr. Züchter die sammeln Punkte für Fehlverhalten....
Es gibt nichts was es nicht gibt. Andree Heller singt dazu ......"und wenn der Hirte sein Lamm liebt, soll er es lieben wenn er es liebt, denn ich will das es alles gibt was es gibt"......
Jedem Tierchen sein Pläsierchen (bestimmt falsch geschrieben)!
gruß Uli

Hallo Uli,
ich wollte auch nur mal einen Gedankenanstoß geben .
..es soll sogar einige Züchter geben..

Nur dies ist nun nachweislich lesbar schon seit dem 12.Jahrhundert so !
"Mühlen,Schrauben,Axialdrehungen"--

Es gab bei den alten Ägyptern auch schon Botentauben(Brieftauben)--nur wurde dort nach Landesstruktur nicht im Winter gezüchtet !

Wenn sich etwas verändert-muß dies ja nicht gleichermaßen auch gut sein--
--siehe Holland und-Natur

Dort wo man schon seit Jahrhunderten dem Meer Land abgerungen hat(Polder)--wird auch dies wieder in den nächsten Jahren zurück verwandelt werden----heißt in den ursprünglichen Zustand versetzt!

Weil man erkannt hat,das dies der falsche Weg war= jährliche Überschwemmungen in Wohngebieten !

Warum sollte man sich in der Taubenzucht nicht auch Gedanken,---zu der wie ich meine,--"falsche Entwicklungen" ---machen !

Nur die Hände in den Schoß zu legen--nach dem Motto:"Das ist nun mal so"
ist mir zu einfach!
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, das wir uns durch ausstellungen, pokalen und wettkämpfen viel zu sehr unter druck setzen lassen und diesen druck geben wir an unsere tiere weiter. mir reicht es ,wenn meine tauben mich erwartungsvoll ansehen damit ich ihnen dann endlich das futter gebe. ich brauche keinen der mir auf die schulter klopft und sagt,was ich für eine tolle taube habe. mir wird nur immer wieder bewust, gerade beim füttern, wie abhängig meine tauben doch von mir sind und welche verantwortung ich eigentlich trage. aber diese verantwortung trage ich für meine tauben gerne." EINER TRAGE DES ANDEREN LAST." frohes fest euch allen und natürlich auch euren tauben und den tauben die auf euren tellern liegen kann ich nur sagen: tragt es mit fassung.
 
ich denke, das wir uns durch ausstellungen, pokalen und wettkämpfen viel zu sehr unter druck setzen lassen und diesen druck geben wir an unsere tiere weiter. mir reicht es ,wenn meine tauben mich erwartungsvoll ansehen damit ich ihnen dann endlich das futter gebe. ich brauche keinen der mir auf die schulter klopft und sagt,was ich für eine tolle taube habe. mir wird nur immer wieder bewust, gerade beim füttern, wie abhängig meine tauben doch von mir sind und welche verantwortung ich eigentlich trage. aber diese verantwortung trage ich für meine tauben gerne." EINER TRAGE DES ANDEREN LAST." frohes fest euch allen und natürlich auch euren tauben und den tauben die auf euren tellern liegen kann ich nur sagen: tragt es mit fassung.

Moin Mario,
genau so sehe ich es auch-:zustimm:-deswegen meine Zeilen und Ansichten !
Frohe Weihnachten
Michael
 
Es gab bei den alten Ägyptern auch schon Botentauben(Brieftauben)--nur wurde dort nach Landesstruktur nicht im Winter gezüchtet !

Das stimmt leider so überhaupt nicht. In den Anrainerstaaten des östlichen Mittelmeeres beginnt die Taubenzucht im Oktober und endet im Mai.
 
Hallöle

Meine Tauben haben das brüten vor 3 einhalb Monaten aufgegeben,
die Guten frieren einfach zu sehr an den Hintern:D:D
Da ich es diesen Herbst leider nicht mehr geschafft hab, den Schlag umzubauen, hab ich meine nicht getrennt und keine kommt auf die Idee, zu brüten. Bei mir entscheiden sie in der Regel ohnehin selber, wann sie anfangen, zu brüten. Ich persönlich lass meinen Tauben gerne die Zeit, muss aber auch nicht zu gewissen Zeiten "fertige" Jungtiere haben.

Wünsche euch schöne Festtage und "ä göötä Rutsch"
 
Hallo,



man kan tauben nicht zwingen zu brüten!
man kann ihnen es nur so angenehm wie möglich machen.wenn wir tiere halten , sie mit wasser und futter versorgen , hat das eh nichts mehr mit natur zu tun.
ich habe nichts gegen winterzucht!die tauben brüten nur dann wenn es ihnen am besten passt und meine brüten jetzt schon , ohne heizung und ohne licht auf dem schlag.
es ist doch ganz klar dass man versucht , seine tauben am besten vorzubereiten , und solange die termine für ausstellungen , wettflüge oder flugkastenmeisterschaften so bleiben , wird sich wohl nichts daran ändern.das bisschen natuer , was wir noch auf unseren taubenschlägen haben , welche teils mit perversen züchterischen launen besetzt sind , ist einfach nur noch das tier an sich oder vielmehr die fortpflanzung.
sobald tauben zu nesteflüchtern werden ;) und man sie in der brutmaschine ausbrüten kann , wird es mit sicherheit auch keine tauben mehr geben , die von alleine brüten und die jungen aufziehen.
ich denke man sollte sich nicht beschweren mit dem argument , wo es noch natur giebt , wenn man tauben auf dem schlag hat , die den kopf nicht ruhig halten können , oder welche , die sich so massiv überschlag , dass sie nicht mehr fliegen können!
diese tiere sind alle aus den launen der züchter entstanden.manche können nichtmal ihre eigenen jungen füttern!
deswegen sollte man sich auch nicht wundern , wenn tauben im tiefsten winter bei minusgraden gebohren werden!
 
Hallo,



man kan tauben nicht zwingen zu brüten!
man kann ihnen es nur so angenehm wie möglich machen.wenn wir tiere halten , sie mit wasser und futter versorgen , hat das eh nichts mehr mit natur zu tun.
ich habe nichts gegen winterzucht!die tauben brüten nur dann wenn es ihnen am besten passt und meine brüten jetzt schon , ohne heizung und ohne licht auf dem schlag.
es ist doch ganz klar dass man versucht , seine tauben am besten vorzubereiten , und solange die termine für ausstellungen , wettflüge oder flugkastenmeisterschaften so bleiben , wird sich wohl nichts daran ändern.das bisschen natuer , was wir noch auf unseren taubenschlägen haben , welche teils mit perversen züchterischen launen besetzt sind , ist einfach nur noch das tier an sich oder vielmehr die fortpflanzung.
sobald tauben zu nesteflüchtern werden ;) und man sie in der brutmaschine ausbrüten kann , wird es mit sicherheit auch keine tauben mehr geben , die von alleine brüten und die jungen aufziehen.
ich denke man sollte sich nicht beschweren mit dem argument , wo es noch natur giebt , wenn man tauben auf dem schlag hat , die den kopf nicht ruhig halten können , oder welche , die sich so massiv überschlag , dass sie nicht mehr fliegen können!
diese tiere sind alle aus den launen der züchter entstanden.manche können nichtmal ihre eigenen jungen füttern!
deswegen sollte man sich auch nicht wundern , wenn tauben im tiefsten winter bei minusgraden gebohren werden!

Hallo Max
Auswüchse gibt es im Tierreich immer mal wieder--mir gefällt das auch nicht !

Nur letztendlich sind alle "frühen" Termine von Menschen so "gemacht"
da darf man sich doch mal Gedanken machen--ob man er nicht wieder,--
zum Wohle der Tauben,---die Termine naturgemäß legt !

Ändern kann man immer was--man muß nur wollen !
Gruß
Michael
 
hallo miteinander,

ich habe vor kurzem mal eine reportage über taubenzüchter gesehn. auf der ausstellung meinte dann ein reporter zu einem lockentaubenzüchter *was passiert mit tauben die bei dieser ausstellung keine sieger sind* <die werden gegessen> meinte der züchter. *ja hängen sie den nicht an ihren tauben die sie mit so viel fürsorge aufgezogen haben?*< wir sind taubenzüchter und keine tierfreunde > .. der taubenzüchter

ich finde das furchtbar. manchen geht es dem anscheint nach nur darum die besten tauben überhaupt zu haben. sie vergessen das sie es mit lebenden tieren zu tun haben. .
 
hallo miteinander,

ich habe vor kurzem mal eine reportage über taubenzüchter gesehn. auf der ausstellung meinte dann ein reporter zu einem lockentaubenzüchter *was passiert mit tauben die bei dieser ausstellung keine sieger sind* <die werden gegessen> meinte der züchter. *ja hängen sie den nicht an ihren tauben die sie mit so viel fürsorge aufgezogen haben?*< wir sind taubenzüchter und keine tierfreunde > .. der taubenzüchter

ich finde das furchtbar. manchen geht es dem anscheint nach nur darum die besten tauben überhaupt zu haben. sie vergessen das sie es mit lebenden tieren zu tun haben. .


ich glaube das war anderst gemeint wie du es verstehst.mein erklährung were zb im tierheim sind tauben die einen natürlichen tot sterben sollen,leute die ihre tiere bis zum natürlichen tot haben nannte der mann tierfreunde,er will tiere auf ein bestimmtes merkmal züchten und daher sind grob gesagt tiere die dieses merkmal nicht haben nicht zu gebrauchen und auszusondern das ist aber bei allem was einsn standart hat so.
 
ich denke man kann auch als taubenzüchter ein tierfreund sein.
die meisten taubentüchter nennen sich ja auch taubenfreunde.
ich war mal an einem treffen von lahorezüchtern. der 1. vorsitzende hat mir erzählt das ein vereinsmitglied mal plötzlich gestorben ist und seine tiere mussten vermittelt werden. der vorsitzende redete dafon das der verstorbene jeden müll und scheissdreck (wortwörtlich) aufgehoben hat und das er da hingegangen ist und hat mir einem züchterkollegen erstmal den unbrauchbaren einem kopf kürzer gemacht. das war bestimmt nicht der letzte wille des verstorbenen. :k
ich finde nur manchmal hört man heraus das es manchen garnicht um die tiere geht sondern wirklich nur darum ob sie was taugen oder nicht.
und als wir an den käfigen mit den jungtauben standen und wir an einer waren die einige mängel hatte zeigten ein älterer züchter auf das tier und meinte die kannst du zuhause gleich den kopf amputieren und lachte.

naja..
 
wenn man kein taubenfreund ist tut man sich das nicht an tauben zu halten es geht da rein um das aussehen und wen man da vorne mitmischen will muss man sträng sein wen man 30 tauben hat wo irgend einen mängel haben und nur 3 tauben wo gut sind .ist man dan ein rassetaubenzüchter oder ein taubenhalter????(ist es nicht die aufgabe des züchters die taube nach dem standart zu züchten das rassen nicht aussterben?)
 
Zuletzt bearbeitet:
das weis ich auch. aber wie man über seine tiere redet (dreck, mist, müll etc.) wenn sie einen mangel haben das ist was anderes.
irgentwo hab ich mal gelesen das es zu empfehlen sei wenn man nestlinge hat bei denen sich erste mängel zeigen wie dunkle statt rosa schnäbel das man sie dann schon töten soll damit man später nicht zu viele tauben hat. wer tut den sowas? ich denke wer sowas geschrieben hat der hat einfach kein intresse am tier sondern nur am wert
 
webgirl,

ich bin einen Tierfreund schlachte keine Tauben nun ich habe mitlerweile auch fast nur interesse an die Tauben die leistung bringen und meinem Geschmack ausfüllen.

Taube ist ja anders wie eine Katze oder Hund.Einen Hund soll ja nur anständig auf seinen Besitzer hören nicht überall heulen usw. einen Katze soll nicht im Wohnung überall pinkeln usw.

Beim Tauben ist die einstellung total anders.Die sollen nicht auf jedem fremdem Dach landen die müssen nach Ihrem bekannten namen die leistung bringen.

Was soll ich denn mit einem Serbe oder Tippler machen die nur 15min fliegen ? Das passt einfach nicht oder mit einem BR die nie rollen oder ein mal im Jahr auch oder mal einen Takla.

Tauben haben verschiedene arte und die müssen nach Ihr namen und bekannten leistungen auch Ihr aufgaben erledigen sonst verlieren die schon Ihr wert.

Mfg

Süleyman
 
das weis ich auch. aber wie man über seine tiere redet (dreck, mist, müll etc.) wenn sie einen mangel haben das ist was anderes.
irgentwo hab ich mal gelesen das es zu empfehlen sei wenn man nestlinge hat bei denen sich erste mängel zeigen wie dunkle statt rosa schnäbel das man sie dann schon töten soll damit man später nicht zu viele tauben hat. wer tut den sowas? ich denke wer sowas geschrieben hat der hat einfach kein intresse am tier sondern nur am wert

Hallo Jasmin,
ich finde nun Hühner auch sehr schön,was mich aber nicht davon abhält,diese auch zu esssen!
Wenn wir alle nur der Tierliebe huldigen,müßten wir auch Vegetarier sein!

Du bist ja erst auf dem Wege zur Ausstellungs-Züchterin,da wird dir in den Versammlungen noch manch" rauher" Ton begegnen !

Gruß
Michael
 
Thema: Bleibt die Natur auf der Strecke?

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
982
esth3009
esth3009
SamantaJosefine
Antworten
38
Aufrufe
6.990
Greenfinch
Greenfinch
M
Antworten
1
Aufrufe
1.144
Khimri
Khimri
Zurück
Oben