"Bleiwange"-Zebrafinken?

Diskutiere "Bleiwange"-Zebrafinken? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Wie werden die "Bleiwangen" heutzutage eigentlich genannt? Braunwangen?? Ich werd' im Internet via Google partout nicht fündig... :? Und gibt...
A

Anna1979

Guest
Wie werden die "Bleiwangen" heutzutage eigentlich genannt? Braunwangen??
Ich werd' im Internet via Google partout nicht fündig... :?

Und gibt es mal ein Foto einer solchen Henne?
Habe gestern NM eine ZF-Henne gesehen, die ich für diesen Farbschlag - eigentlich vielmehr >Schwarzwange bzw. "Bleiwange" Maske Braun< - halte... bin aber nicht sicher.

Danke schonmal!
 
Wie werden die "Bleiwangen" heutzutage eigentlich genannt? Braunwangen??
Ich werd' im Internet via Google partout nicht fündig... :?

Und gibt es mal ein Foto einer solchen Henne?
Habe gestern NM eine ZF-Henne gesehen, die ich für diesen Farbschlag - eigentlich vielmehr >Schwarzwange bzw. "Bleiwange" Maske Braun< - halte... bin aber nicht sicher.

Danke schonmal!

das könnte ein Schwarzwange sein :


PICT1200fc.jpgPICT0025fc.jpg
 
Ist es auch, denn von der Sorte hab ich selbst einen, meinen Rasputin.
Nun hab ich aber eben diese o.g. Henne noch gekauft, und sie scheinen sich deutlich besser zu verstehen, als er es mit Cilly (Maske) tat... *freu*

Ist aber scheinbar auch eine Schwarzwange, da der Fleck eher ins Gräuliche geht... stelle mal ein Foto ein, wenn ich es nochmal hinkrieg.
Vielleicht könnt Ihr mir dann sagen, ob ich mit "Schwarzwange Maske Braun" richtig lag.
 
Hier ist sie, leider reichlich dunkel fotografiert.
Hat aber schön stillgesessen. ;-)

Larissa.jpg
 
Also offenbar schonmal korrekt erkannt, gut. ;-)

Wird "Maske" vorgenannt, oder kann man das handhaben, wie man will?
Oder gibt es da einen speziellen "ungeschriebenen Kodex" der besagt, daß man erst X, dann Y, dann evtl. Weiteres nennt?! Und wie könnte ich mir sowas leichter merken?!
 
....wir wollen ja alle etwas sehen... :~
 

Anhänge

  • Larissa.jpg
    Larissa.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 119
Danke, mit sowas kenn ich mich null aus...

(Tja, mal lernt wohl wirklich nie aus... *grins* )
 
hallo Anna
falls du mit XnView arbeitest, kann man das dort auch machen.....

(Bild, Farbänderung, Helligkeit automatisch einstellen)
 
Nein, ich kenne mich mit solchen Dingen null aus - auf keinem Programm, @ Karin... *leider*

Danke aber für den Hinweis.
 
@ Anna..... Im Grund kann man auch Schwarzwange-Maske schreiben , das versteht auch jeder....Nur ists halt offtmals so das man erst die Körperfarbe nennt und dann die Details (außer bei den Brusttypen wie Orangebrust usw.) .....Ne regel gibts meines Wissens aber nicht ^^
 
Das ist überall so, nur hier basteln sich viele ihre Bezeichnungen selbst und daher ist vielfach aus dem Text selten zu entnehmen, um was für eine Mutation es sich tatsächlich handelt.
Viele "züchten" sie ja (ZF), wissen aber oft nicht, was sie denn da züchten, da es zu 90% immer an anständiger Lektüre fehlt.
Dabei sind wie bei deinem Link ja auch alle Erklärungen im I-Net zu finden, wenn schon anständige Fachlektüre "unerschwinglich" geworden ist.
Hier noch ein Link mit bunten Bilderchen, die auch erklären, wie die Mutationen aussehen.
Sicher schon 50 Mal gepostet.
http://www.zebrafinken.org/Farben1/Farben1.htm
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !!!

Nun bei den ZF ist es halt ein problem das die Farben früher andere Namen hatten
Pinguin = Weissbrust
Zimter = braun
Bleiwangen = Wangen grau
und soweiter, und und verfalle auch immer wieder in die alten Namen :-((
Gruss
Giboso
 
Würde mich eher betreffen, denn ich hatte meine Ersten 1958. Trotzdem habe ich mich schnell daran gewöhnt, wenn man bedenkt das die Braunen zu der Zeit nicht nur zimt, sondern zuvor isabell hießen.
Ergo ist das ja eigentlich kein Problem, wenn man dann mal gerade vor ein paar Jährchen angefangen ist, denn da waren die jetzigen Bezeichnungen lange etabliert.
Ivan
 
Hi Ivan !!

Jo bin erst seit 77 dabei ;-)) Und ich habe keine ZF mehr drum kümmer ich mich in der Regel nicht um die neuen Namen.
Werde nur 1x im Jahr damit konfrontiert in Karlsruhe auf der AZ Euroshow.
Gruss
Giboso
PS: Und die Warendorfer Exoten Züchter der 70iger, 80iger und noch anfang der 90iger dürften dir einbegriff sein, waren nicht die schlechtesten !!
 
Der letzte Satz in Post 17 war nicht auf dich bezogen, sondern auf die Vogelhalter, die erst vor wenigen Jahren damit angefangen haben und trotzdem noch mit uralten Bezeichnungen hantieren, oder gerade mit eigenen Kreationen hantieren, weil ja auch zumeist keinerlei Fachlektüre vorhanden ist. Schon die Tante Google bemühen, oder im Forum zu suchen stößt dann schon für viele an die Grenzen.
Hier war vor Jahren der Obmann des Niederländischen Zebrafinkenverbandes als Moderator tätig und der hat auch eine Menge über ZF geschrieben.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: "Bleiwange"-Zebrafinken?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben