Blind durch weiße Wände?

Diskutiere Blind durch weiße Wände? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Einen schönen Samstag Stimmt es, daß Vögel durch weiße Wände direkt um den Käfig, zu Blindheit neigen ? Wir haben nicht tapeziert und auch...
I

Issmehne

Guest
Einen schönen Samstag


Stimmt es, daß Vögel durch weiße Wände direkt um den Käfig, zu Blindheit neigen ?
Wir haben nicht tapeziert und auch keine farbigen Wände.
Ist es sinnvoll, zumindest die direkte Umgebung des Käfigs, anderfarbig oder bunt zu gestalten?
LG

Issmehne
 
Weisse Wände

Hallo
Ob die Papas blind werden weiss ich nicht, aber wo ich mir sicher bin ist, dass es in der Natur keine weissen grossflächigen Stellen gibt.

Ich würde auf jeden Fall mit einem Tuch oder einem Poster die Wand abdecken, muss ja nicht was schrilles sein, aber eine Waldlandschaft, ein Wasserfall usw.würde sicher besser sein als eine weisse Wand Möglich ist auch ein blau-grünes Tuch oder so. Ich hatte zum Beisp.auch mal ein Bambusroulo hängen.

"Mein" Volierenbauer macht gar keine weissen Rückwände mehr.Die Wand wird von einem Air-puscher gespritzt, der macht so richtige Urwaldbilder mit Wasserfall und Lianen usw.- sieht echt toll aus und ich habe den Eindruck, dass sich die Vögel darin geschützter fühlen.

Ich könnte mir schon vorstellen wenn Du noch Licht auf diese weisse Wand richtest wird das sicher Deine Geier blenden.
 
Könnte es sein, dass es sich um eine Verwechslung handelt?

Käfige mit weissen Gittern sollte man nicht benutzen, da die Vögel da schlecht rausschauen können (Menschen übrigens auch nicht - muss man mal ausprobiert haben, um vollends überzeugt zu sein).

Liebe Grüße,

Ann.
 
Moin moin!

Ich habe auch noch nicht davon gehört, das weiße Wände zur Blindheit führen können.
Ich habe allerdings mal von einem Fall gehört, bei dem ein Vogel gegen große weiße Wandflächen geflogen ist, vielleicht, weil er die Entfernung nicht richtig abschätzen konnte.
Allerdings ista uch hier eine gewisse Skepsis angesagt, der Flug gegen die Wand kann auch andere Ursachen als die Wandfarbe gehabt haben.
 
Hallo @ all!

Also das Vögel blind werden durch weße Wände kann ich mir nicht vorstellen.

Das Sie aber durch zu viele weiße Wände geblendet werden und dadurch schreckhafter sind, konnte ich bei meinen Agaporniden feststellen. Die haben mich immer zu spät gesehen, wenn ich an die Voliere ging.

Habe nun auf eine Wand ( Rückseite der Voliere ) eine Hartfaserplatte im Holzdekor angebracht seit dem ist Ruhe und die Vögel sind nicht mehr so schreckhaft.
 
Weiss oder bunt

Hallo Ismehne,

blind werden die Vögel wohl nicht. Ich allerdings bin überzeugt von einem positiven Einfluss von Farben. Unsere und erst recht die Welt der Vögel ist nie weiss, sondern immer bunt.

Es sollten keine schrillen grellen Farben sein, sondern helle und sanfte, z.B. eine orange Sonne mit gelben Strahlen kann als Energieplatz dienen. Die wichtigsten Farben für Vögel sind Blau für Himmel, Grün für Natur und Gelb für Sonne.

Farbiges Licht kann auch unterstützen bei Heilprozessen wirken. Es wird heute auch bei Menschen viel mit Lichttherapie gearbeitet.
Wenn es Dich interessiert, in diesem Buch für Vögel steht auch einiges zur Farbenlehre/Farbtherapie:

Neues Heilen Vögel
Sonnenschmidt, Wagner; 19,90 EUR; 3-8001-7332-8
http://www.ulmer.de/scripts/UlmerBu...15AD1517B2977112D48B7A6D044231EF31FFF3B192AF.

Wir hatten aussen an unseren "alten" Käfigen Glas befestigt und dies bemalt, hier kannst Du es anschauen bzw.lesen:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=12762
 
Ich glaube...

Hi
Also ich glaube wenn du jetzt weisse Wände hast ,brauchst du dir absolut keine Gedanken zu machen denn die Wände werden mit Sicherheit nicht mehr lange weiss sein .Nichts für ungut aber ich spreche aus Erfahrung.Mittlerweile habe ich hinter dem Käfig eine Holzpanele angebracht die ich abwaschen kann .Ist sehr praktisch.
Liebe Grüsse Tina
 
Thema: Blind durch weiße Wände?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben