Blind durch zu viel Federn ??

Diskutiere Blind durch zu viel Federn ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier , und hoffe ich bekomme hier ein paar Fragen beantwortet die mich schon länger beschäftigen. Ich bin ein Kanarienfan...
M

Mooni

Guest
Hallo, ich bin neu hier , und hoffe ich bekomme hier ein paar Fragen beantwortet die mich schon länger beschäftigen.

Ich bin ein Kanarienfan und habe mir letztes Jahr im Sommer 4 Kanarien gekauft bei einem Züchter. Was ich bis da nicht wusste ,das es Kanarien gibt die auf dem Kopf eine Mütze haben :-) Ich fand die ganz niedlich ,bis da kannte ich nur die ganz normalen . Jetzt nach einem Jahr sitzt einer nur noch auf dem Käfigboden. Er frisst und trinkt, nur fleigen kann er nicht mehr. Heute habe ich mir dann den Vogel mal genauer angeschaut und ich finde das er vor lauter Federn garnicht mehr sehn kann. Ich musste ihn anpusten um überhaupt die Augen zu finden. Ist das normal ??

Dann meine zweite Frage. Ich habe auf einer Züchterseite gelesen das man Hähne die singen sollen immer alleine im Käfig halten solle . Ich habe ein überschuß an Hähne und bis vor ein paar wochen waren alle fleissig am trällern nun sind alle irgendwie verstummt ,kein Gesinge mehr, was ist denn nun los ??

vlg Regina
 
Hallo, ich bin neu hier , und hoffe ich bekomme hier ein paar Fragen beantwortet die mich schon länger beschäftigen.

Ich bin ein Kanarienfan und habe mir letztes Jahr im Sommer 4 Kanarien gekauft bei einem Züchter. Was ich bis da nicht wusste ,das es Kanarien gibt die auf dem Kopf eine Mütze haben :-) Ich fand die ganz niedlich ,bis da kannte ich nur die ganz normalen . Jetzt nach einem Jahr sitzt einer nur noch auf dem Käfigboden. Er frisst und trinkt, nur fleigen kann er nicht mehr. Heute habe ich mir dann den Vogel mal genauer angeschaut und ich finde das er vor lauter Federn garnicht mehr sehn kann. Ich musste ihn anpusten um überhaupt die Augen zu finden. Ist das normal ??

Dann meine zweite Frage. Ich habe auf einer Züchterseite gelesen das man Hähne die singen sollen immer alleine im Käfig halten solle . Ich habe ein überschuß an Hähne und bis vor ein paar wochen waren alle fleissig am trällern nun sind alle irgendwie verstummt ,kein Gesinge mehr, was ist denn nun los ??

vlg Regina

Hallo Regina,
deine Kanarien mit der Mütze sind Positurkanarien, ich denke mal Deutsche Haube oder Gloster. Es wird wohl andere Gründe haben, warum einer nur noch auf dem Boden sitzt(vielleicht ist er krank) aber mit dieser Haube hat es nichts zu tun, denn diese Vögel sehen trotzdem sehr gut.

Warum deine Hähne nicht mehr singen, wird wohl an der Mauser liegen so nennt man den Wechsel des Gefieders beim Vogel die jedes Jahr passiert. Die Vögel sind dann ruhiger und etwas geschwächt. Wie du deine Vögel am besten dabei unterstützen kannst, steht hier im FAQ unter Mauser.

LG Stieglitz64
 
Federn

Hallo Mooni,wenn der Haubenvogel (Gloster) soviel Federn über dem Auge hat dann kannst Du die Federn um das Auge herrum freischneiden.Es machen immer noch Züchter den Verpaarungsfehler und achten nicht auf ein freies Auge wie es der Standart fordert.( kann aber auch altersbedingt sein)
Das die Vögel jetzt nicht singen kann wie schon geschrieben an der Mauser liegen.Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Danke für die Tips. Ich habe jetzt bei 2 die Augen frei geschnitten und siehe da ,es kommt mehr leben in den Bodenhocker. Er frisst jetzt schon die ganze Zeit . Ich denke wenn ich nichts gemacht hätte wäre er verhungert. Bei einem anderen habe ich das auch gemacht :-)


vlg Regina
 
Aus diesem Grund sollte man bei neu hinzugekommenen Haubenvögeln die Futter und Wassergefäße erstmal in Bodennähe anbrigen:zwinker:

erich
 
Habe ich sowieso, ich habe noch 2 Zwergwachteln da mit drin,die sollen ja nicht verhungern ,oder verdursten :-)

vlg Regina
 
Thema: Blind durch zu viel Federn ??

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
234
Gast 20000
Gast 20000
Kanarisneuling
Antworten
4
Aufrufe
439
Carla 100
Carla 100
B
Antworten
10
Aufrufe
969
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
838
Sintarella
Sintarella
Zurück
Oben