Blinddate für Sammy

Diskutiere Blinddate für Sammy im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallihallo:0- Ich wollte euch mal das Blinddate für Sammy vorstellen. Nach vielen vergeblichen Versuchen eine geeignete, nette junge Dame für...
SP
ich habe vor 20 jahren zwei whk zusammen gefuhrt…
er, Viktor, damals ungefahr 3-4 jahre alt, HZ aus inkubator, von mir gekauft im alter von 3-4- monaten..total auf mich inprinted.
Sie, Kokko die prinzessin, war beim kauf ungefahr 10 jahre alt...
Bei zusammenfuhrung, war sie sofort in ihn verliebt…
Sie war sexuel reif…
es war jahrelang so ...er stieg ihr auf den rucken weil er wenigstens kapierte das sie es wollte…
dann sass er auf ihrem rucken, kopf zu schwanz, doste, sass da wie auf einer sitzstange…
hat lange gedauert…der pluspunkt war aber das, sie grosser war und ist als er..der junge hatte also eine gute plattform zum sitzen.:D

dann hatte ich ein kleine voliere gebastelt...beide waren draussen in der sonne, sie wohl zum ersten mal in ihrem leben.
Er setzte sich wieder auf sie...konnte ja nicht, nicht verstehen, was sie wollte….
Dann plotzlich sah ich aus dem kuchenfenster wie er sich umdrehte und die kopulierung begann..
Das war die weltspitze….
Danach, erinnere mich noch wurde er xx zeit spater von einem anderen weibchen im wohnzimmer auch verfuhrt wo ich die ejaculation sehen konnte weil sie in die luft spritzte…

8 jahre spater, nach mehreren eiern von kokko gelegt, auch dank meinen tricks, fingen sie an ihre eigenen kuken zu futtern…

Sammy,
:zwinker: also verliere die hoffnung nicht, gib ihnen zeit...verlernen braucht ein paar jahre, anlernen braucht auch paar jahre.
LG
Celine
 
Die Hoffnung verlier ich nicht, keine Angst. Ich finde es in weiten Teilen ziemlich amüsant eigentlich. Für Elli tut es mir halt leid, aber dann brauche ich mir wenigstens keine Gedanken machen über Küken oder keine Küken etc.
Die große Gartenvoliere steht bei mir ja auch noch auf der Agenda. Wenn das nicht hilft, kommt Thomas Video zum Einsatz :D
 
News! Beide kommen wieder freiwillig aus dem Käfig und relativ problemlos auf die Hand. Sammy kann ich auf der Schulter wieder kleine Strecken rumtragen und Elli ist mittlerweile echt ziemlich nett geworden :) das freut mich und meinen Pflastervorrat sehr! Dafür, dass sie mich anfangs wirklich gehasst hat, ist sie sehr freundlich und nimmt auch freiwillig Kontakt zu mir auf. Manchmal kann ich sie sogar etwas an der Rübe kraulen.
Freut mich auf jeden Fall sehr, dass es wieder bergauf geht.
Ob es am Wetter bzw einem Winterblues und jetzt schönem Wetrer lag, an der längeren Belichtungszeit, oder daran, dass ich den übernervösen Rotschwanz in einen anderen Raum verfrachtet hab :+keinplan ist halt beides relativ zeitgleich passiert, deshalb kann ichs leider nicht mehr mit Bestimmtheit sagen.
Ich vermute aber ein bisschen Wetter und viel Oskar (Rotschwanzsittich) waren die Auslöser für den Boykott.
 
Wenn mans nicht weiß, könnte man tatsächlich die lila-pinke Birne für normal halten. Er hat da sehr gründlich und nachhaltig eingefärbt wie es aussieht :+knirsch:
 
Auch hier mal wieder ein Update:

Das Blinddate für Sammy entpuppt sich momentan als Flopp hab ich das Gefühl.
Elli war ja all die Zeit extrem bemüht um seine Gunst und Nähe, die aber aber nie so ganz wirklich erwidern konnte aufgrund der krassen Fehlprägung. Mittlerweile ist das alles völlig umgeschlagen.
Sie greift ihn teilweise ziemlich bitterböse an und er fürchtet sich schrecklich vor ihr und ist teilweise so gestresst von der Situation, dass er nurnoch bibbernd am Gitter hängt, auch wenn sie in dem Moment garnichts von ihm will. Er ist halt so ein empfindliches Seelchen, schrecklich nachtragend in manchen Situationen und steigert sich bei Stresssituationen ins Unermessliche rein. Er wurde zwischenzeitlich auch ziemlich dürr, weil er nie zur Ruhe kam und mal vernünftig fressen konnte.
Man hat fast das Gefühl, da er ihre Liebe und Versuche nicht erwidert hat, ist sie jetzt sauer auf ihn, hat aufgegeben und jagt ihn zum Teufel.
Ich muss sie stellenweise sogar 2-3 Tage trennen, damit Sammy wieder vernünftig frisst und mal zur Ruhe kommt.
Das hat dummerweise zur Folge, dass er in alte Verhaltensmuster zurückfällt und anfängt nach einem zu rufen und wieder vermehrt ein bisschen zu rupfen.
Eigentümlicherweise schlafen aber beide nach wie vor eng zusammengekuschelt.
Bleibt nur zu hoffen, dass es mit der großen Anlage besser wird. Zur allerletzten Not hol ich halt noch ein Paar und verpaare beide neu.
Mal sehen wie das so weiter geht. Könnte ja auch einfach mal einfach sein.
Etwas betrüblich alles in allem. Was tut man mit einer HZ nur so einem Vogel an.....
 
. Was tut man mit einer HZ nur so einem Vogel an.....

Alles..nur nichts gutes!
Marco, habe zwar keine Rosas allerdings ist die Situation bei meinen Edels nicht anders. Meine beiden haben am Anfang sehr gut miteinander harmoniert. Die Henne hat die Nähe und den Kontakt gesucht, wurde vom Hahn auch erwidert. Mitlerweile sieht das ganze leider anders aus. Nur ist es in diesem Fall der Hahn der sich querstellt, sie jagt und attakiert wann immer er die Möglichkeit dazu sieht. Das mit anzusehen zieht einem doch ganz schön runter, man hat es sich halt anders vorgestellt. Und genau so wie bei dir schlafen sie nachts eng nebeneinander und die Welt ist wieder in Ordnung...das ist etwas positives...und eine bissel Harmonie besteht dann doch zwischen den beiden:).
Es spielt keine Rolle um welche Art von Kakadus oder Papageien es sich handelt, unsere Geduld wird bei Vergesellschaftungen oder Verpaarungen von HZ oft auf eine harte Probe gestellt. Wir müssen den ganzen Sch..... auffangen und damit umgehen, was andere durch die so " tollen" HZ verbockt haben.
Hab noch ein bissel Geduld...ich bin absolut davon überzeugt, dass sich die Situation mit der Zeit entspannen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als Geduld zu haben bleibt mir ja auch nich über. Ich kann nur hoffen, dass sich die Situation langfristig in der Voliere entspannt, wo sie sich eher aus dem Weg gehen können. Sammy ist ohnehin ein extrem geschickter Flieger und Kletterer im Gegensatz zu Elli. Die ist eher von der Sorte Donnerflug-Airlines.
Na mal sehen. Es hat ja immerhin schonmal super geklappt und beide waren quasi unzertrennlich. Vielleicht wird es wieder.
LG :)
 
Ich drücke die Daumen. Bei meinen Beos damals hat es nicht funktioniert, trotz auch anfangs guter Phase. Habe dann nach fast tödlichem Angstflugcrash von meinem lieben, leider fehlgeprägten auf dem Bild hier die Notbremse gezogen und den zweiten, der lieber Vögel hatte als Menschen, dann sehr schweren Herzens seinerzeit nach Walsrode abgegeben. Beochen blieb dann leider allein mit uns. Wünsche so sehr, dass Ihr mehr Glück habt und die Beiden ein echtes Paar werden.
 
Oh man, ich fühle mit dir Marco!
Sowas zerrt einfach nur an den Nerven von allen Beteiligten.
Vielleicht ein kleiner Lichtblick aus meinen Erfahrungen: ich kenne das Spiel von Pennanten. 1,5 Jahre lang war die Henne dem Hahn gegenüber aggressiv. Bei jeder Gelegenheit ist sie drauf los. Der Hahn war in dem Fall auch fitter und konnte locker ausweichen (im Grunde war er ihr körperlich auch überlegen, hatte aber trotzdem Schiss vor ihr). Irgendwann fing er an, sie von weiten anzubalzen. Das hat sie eher provoziert :D
Nach wie gesagt 1,5 Jahren von heute auf morgen, hat sie sich drauf eingelassen und seit dem unzertrennlich gewesen.
Ok, die Henne war zwar keine HZ, aber ich hatte die Hoffnung echt aufgegeben. Dachte die hasst ihn einfach auf ewig.
Von daher nicht aufgeben, die Chance dass ein Standortwechsel zum Erfolg führt, halte ich durchaus für gegeben.
Was für dich wahrscheinlich noch interessanter ist: Hatte mal ein Gespräch mit nem Rosa Züchter. Sein Nachbar hatte 5 Jahre lang ein Paar, was so lala harmoniert hat, an Zucht war nicht zu denken. Er hat die Vögel also meinem bekannten gegeben, ein paar Häuser weiter.
Bereits im ersten Jahr muss sich das Paarverhalten drastisch zum guten verändert haben. Im Folgejahr die erste Brut. Sicherlich können da auch noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, aber ich finde die Geschichte trotzdem erstaunlich.
Also: nicht aufgeben! :)
 
Ich hab da auch die Hoffnung noch nicht verloren. Grade weil sie noch zusammen pennen.
Ist momentan auch platzmäßig halt nicht so der Kracher. Tagsüber kann ich sie aufgrund der Temperaturen kaum raus lassen, da es binnen Minuten so unerträglich heiß wird im Wintergarten, wenn ich die Fenster zu hab. Sammy kommt ja eh nicht mehr raus und wenn mal alle Schaltjahre nicht mehr rein. Dementsprechend hocken die zwei gezwungenermaßen recht viel recht dicht aufeinander und die Beschäftigungsmöglichkeiten in dem Käfig sind nunmal auch beschränkt.
Bin momentan fleißig am sparen für die Außenanlage. Das sollte mit Glück den Sommer über noch was werden.
Wird schon werden :) Wenn ich nicht bereit wäre solcherlei Querelen auf mich zu nehmen, hätte ich mir einen Hamster holen sollen :D
 
Hallo Marco,

wollte mal vorsichtig nachfragen, ob sich bei Elli und Sammy "harmoniemäßig" etwas zum positiven entwickelt hat ...vieleicht ist die Frage noch zu früh, würde mich aber trotzdem interessieren :).

LG Corinna
 
Einerseits ja andererseits nein. Sammy nimmt teilweise selbstständig wieder Kontakt mit ihr auf und kommt zu ihr auf die Stange geklettert. Zumindest hin und wieder wenn er einen mutigen Tag hat.
Andererseits wird mir im Moment jedes mal ein bisschen dezent flau im Magen, wenn ich in den Käfig gucke und dieses Damoklesschwert über mir schweben sehe, weil Sammy sich unter den Flügeln in der Achsel beidseitig die Haut aufgebissen hat. Ich bete dafür, dass das schnell wieder zu geht und er es schnell wieder vergisst.
 
Danke dir für die Antwort...ach ja, das mit Sammy habe ich gelesen, kann dich gut verstehen. An was könnte denn das liegen, warst du mal bei " unserem" TA mit ihm?
 
Nö noch nicht. Das ist eine stressbedingte Übersprungshandlung durch den Dauerstress mit Elli die letzte Zeit und wenig Freiflug (weil er ja eben nicht will). Er hat immer schon die Tendenz zu rupfen, wenn ihm was quer geht. Es ist immer eine Gratwanderung mit ihm. Mal eine Woche ein bisschen geschlampt mit Beschäftigungsmöglichkeiten, oder wenn viel in der Firma zu tun ist wenig Zeit dafür und für ihn und schon bekommt man das quittiert mit einem Haufen Federn am morgen.
Nachdem ich ihn letztens einkassiert und untersucht hab ist er kurz nach dem zurücksetzen vor lauter Stress als Übersprungshandlung auch direkt dran gegangen und kam mit blutigem Schnabelspitzchen wieder zum Vorschein.
Man kann die Stelle halt dummerweise kaum auf Heilung etc kontrollieren, da er sie versteckt und einen nicht dran lässt. Fast so als würde er sich dafür schämen wie ein Borderliner. Dafür muss ich ihn jedes mal fangen.
 
Immer das gleiche, wenn sich die Racker mal an einer Stelle angeknabbert haben, wird solange wieder daran rumgefuttelt bis es blutet und man steht dem ganzen so hilflos gegenüber :traurig:, macht sich vorallem selbst den Stress weil man eben nicht weiß wie es weitergeht.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich alles zum guten wendet. Wenn Sammy langsam den Mut hat sich Elli zu nähern und sie es dann noch zu läßt, dann wird sich der Stress legen und er wird zufriedener und ausgeglichener sein.
Danke dir für`s Berichten und wenn du nichts dagegen hast, werde ich immer wieder mal (wenn ich nichts neues lese) nach Eiili und Sammy fragen.

Liebe Grüße
Corinna:)
 
Was für ein spannender Thread.....
 
Hihi... hört sich geschrieben seeeeehr lustig an.... ich sag nie mehr, das meine kleinen Zebras mir Kopfzerbrechen machen. Hut ab vor deinem Einsatz.:beifall::0-:):)
 
Thema: Blinddate für Sammy
Zurück
Oben