Blinde Dompfaffe

Diskutiere Blinde Dompfaffe im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Gruß, Ich muss leider berichten das ein Paar Dompfaffe in Braunpastell 4 Küken hatte, 3 davon wurden flügge und danach merkte ich das etwas nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
speedcats

speedcats

Foren-Guru
Beiträge
1.242
Gruß,
Ich muss leider berichten das ein Paar Dompfaffe in Braunpastell 4 Küken hatte, 3 davon wurden flügge und danach merkte ich das etwas nicht stimmte.
Ich habe die in Außenvoliere gesetzt, da merke ich das zwei davon blind sind.
Zurück in Gartenhaus. Leider ist einer verstorben.
Nun blieben zwei am Leben, davon ein blind.
Heute merkte ich das der zweite auch fast blind ist und draußen nicht klar kommt.
Es scheint als würden die Blindheit genetisch vererbt. Ich habe weitere Zucht Ambitionen unterbunden und mit Plastikeier getauscht.

Es ist so das beide kaum Feder am Kopf tragen. Fliegen können die auch nicht richtig.
Die beide mausern gerade und ich bin mir nicht sicher was ich tun soll.
Ob so ein Leben noch vertretbar ist? Die fressen, einer singt und eigentlich bekommen alles was die brauchen. Was die Fütterung angeht die bekommen einmal in der Woche Korvimin, Vitamin BKomplex und Multivitamine.
Sonst Dompfaff Mischung und Beeren.

Ein Paar in Naturfarbe hat ohne Probleme 3 junge Groß gezogen, zweite Brut habe ich unterbunden und mit Plastikeier getauscht!
 
@speedcats, das sind weniger schöne Nachrichten. Wenn sie separat sitzen und sich an ihre Umgebung gewöhnt haben, sollte es doch möglich sein, dass sie trotz mit ihrer Behinderung ein schönes Leben haben können. Finde, dass es auf einen Versuch ankommt, wenn es nicht geht, kann man sich immer noch Gedanken machen. Mal von meiner emotionalen Seite gedacht.:)
 
Die haben ein Käfig, nicht groß (90x45x40), wie ich im Internet gelesen habe und bekommen leckere Sachen zum fressen. Scheinbar fühlen die sich wohl. Ich denke es sind zwei Hähne.
Zur Zeit funktioniert alles. Ich hoffe das die Feder am Kopf nach der Mauser wieder wachsen.
 
Sollte man mal im Auge behalten!
z.B. JM in rein Weiß...Weiß x Weiß ergibt einen Letalfaktor..zu 25% absterben der Embryonen im Ei.
Der Rest der JV wird spätestens nach wenigen Wochen blind.
Bei Weiß x Scheck/Weiß tritt das nicht auf.
Vielleicht würde hier auch helfen, wenn man Braunpastell x Braunpastell/spalt verpaart.
Käme auf den Versuch an und man wüßte, daß das dann bei doppelfaktorigen JV auftritt.
Würde eine Menge Probleme vermeiden?
Ich würde das mal testen.
Gruß
 
Sollte man mal im Auge behalten!
z.B. JM in rein Weiß...Weiß x Weiß ergibt einen Letalfaktor..zu 25% absterben der Embryonen im Ei.
Der Rest der JV wird spätestens nach wenigen Wochen blind.
Bei Weiß x Scheck/Weiß tritt das nicht auf.
Vielleicht würde hier auch helfen, wenn man Braunpastell x Braunpastell/spalt verpaart.
Käme auf den Versuch an und man wüßte, daß das dann bei doppelfaktorigen JV auftritt.
Würde eine Menge Probleme vermeiden?
Ich würde das mal testen.
Gruß
Hallo @Gast 20000,
Das ist bei der Dompfaffen nicht so, würde heißen das ich mich nicht informiert habe. So eine Verpaarung ist mir empfohlen worden und ist ganz üblich.
Weitere Zucht ist mit diesen zwei Tieren selbstverständlich ausgeschlossen.
 
Ich persönlich würde mir hier eine Spalthenne besorgen und es testen.
Gerade in der Mutationszucht treten bei bestimmten Verpaarungen immer mal wieder solche Dinge auf, für die es oft keine sachliche Erklärung gibt.
Wie viele nun selbst mit Paaren züchten bei denen ein Partner ein Spalter ist, was über Generationen nicht festgestellt wird, weil entsprechende Kontrollverpaarungen unterbleiben, da dies sehr aufwendig ist und Jahre in Anspruch nehmen kann, je nachdem wie viele, sagen wir mal rezessive Mutationen in Frage kommen, weiß ja auch keiner.
Für mich gilt immer, ich will das genau wissen!
Gruß
 
Spalthenne habe ich aber persönlich möchte ich keine Testverpaarungen machen und werde nicht mehr mit denen züchten.
Der Hahn ist von 2018 und wahrscheinlich hat er diese Genen in sich, sonst würde er nicht verkauft vermute ich.
 
Spalthenne habe ich aber persönlich möchte ich keine Testverpaarungen machen und werde nicht mehr mit denen züchten.
Der Hahn ist von 2018 und wahrscheinlich hat er diese Genen in sich, sonst würde er nicht verkauft vermute ich.

Hallo speedcats , ich würde genau so handeln und keine weiteren Zuchtversuche zulassen . Wahrscheinlich hast Du mit Deiner Vermutung recht. Kannst Du Inzucht ausschließen ?
 
Hallo allerseits,


Ich muss leider berichten, dass ein Paar Dompfaffe in Braunpastell 4 Küken hatte, 3 davon wurden flügge und danach merkte ich dass etwas nicht stimmte.“ (Zitat)


Verstehe ich das richtig, dass Du braunpastell mit braunpastell verpaart hast? Als ich vor Jahren zum ersten Mal braunpastellene Dompfaffen hatte, habe ich diese Verpaarung auch probiert, der Züchter von dem ich die Elterntiere hatte, meinte, man könne durchaus so verpaaren. Dieses Paar hatte dann zweimal Junge, die allesamt extrem aufgehellt waren und bis auf einen nicht flügge wurden, der der es einen Schritt weiter schaffte, starb aber dann doch bevor er richtig ausgewachsen war.


Seitdem verpaare ich nur noch braunpastellene Hähne mit wildfarbenen Weibchen oder spalt braunpastellene Hähne mit braunpastellen Weibchen, ich habe seitdem keine behinderten Braunpastellenen mehr gehabt. Spalt braunpastellene Weibchen gibt es nicht. Spalt braunpastellene Hähne bekommt man wohl am besten über die Verpaarung braunpastell Hahn mit wildfarbener Henne oder wildfarbener Hahn mal braunpastellene Henne.


Die Regel lautet hier also, wenn man tote, kranke/versehrte, mickrige etc. Jungvögel vermeiden will: Verpaare nicht phänotypisch (Im äußeren Erscheinungsbild) braunpastellene Vögel miteinander sondern über mindestens einen spalterbigen Hahn. Davon würde ich nur ausnahmsweise abweichen und zwar wenn die Eltern nicht aus einer Reinverpaarung stammen und wenn keine nahe Verwandtschaft besteht.


Schöne Grüße
 
Hallo @1941heinrich
Ich denke es ist kein Inzucht. Das kann man auf Herkunftsbestätigung sehen.

@Gimpel65 danke für deine Infos. Ich wollte erstmal die Henne mit einem Naturfarbenen Hahn verpaaren aber sie hat ihn nicht akzeptiert. Dann habe ich zusammen getan und kurz danach hat die Henne Nest gebaut.
Ich werde die beiden, da die schön aussehen behalten und halten ohne Zucht.

Für die beiden blinden Dompfaffe habe ich ein Termin beim VK Tierarzt am Montag und dann lasse ich mich beraten.
 
Für mich ginge hier auch Ethik/Tierwohl vor Zuchtinteresse. Man kann Testverpaarungen machen - aber was, wenn die JV dann auch früh sterben oder bleibende Behinderungen haben?
Hier gehts ja um Hobbyzucht und nicht Grundlagenforschung. Die weitere Zucht mit den betroffenen Altvögeln würde ich auch unterlassen.
 
Und natürlich meine ich bei Braupastell x Braunpastell/spalt nicht spalt in geschlechtsgebunden...das ist ja wohl unmöglich, sondern spalt in rezessiv, oder gibt es bei Dompfaffen nur geschlechtsgebundene vererbende Mutationen?
Wenn nun solch ein Beweis erbracht wird, kann man das ja puplizieren und verhindert so, daß noch viele JV auftauchen die Todeskandidaten sind.
Das wäre wohl eher der Sinn einer solchen Übung.
Ergo wäre allen damit gedient..den Züchtern und auch den Vögeln!
Das wäre meine "Denke" als Grund für solche Kontrollverpaarungen.
Gruß
 
Soviel ich weiß beim Dompfaffen und Kanarien kann eine Henne nicht spalt sein, nur Hahn.
Also habe eine andere Henne aber keine Spalthenne.
Ein Hahn besitzt ZZ Chromosom und die Henne WZ und das was man sieht (Phenotype) wird bei der Henne auch weitergegeben. Der Hahn dagegen kann spalterbig sein.
Ich hoffe das ist richtig!
 
Hallo speedcats, sehr sehr schade, dass die JV
blind sind.
Aber ich bin jetzt verwirrt - dachte ich doch, eine Junghenne in Natur/spalt weiß zu haben? Schaut die Flügel... Vater Natur/spalt weiß Mutter/Natur spalt gelb (so kaufte ich sie jedenfalls)
 

Anhänge

  • AD8278D2-E3C3-4F35-A9CF-F58193B6E507.jpeg
    AD8278D2-E3C3-4F35-A9CF-F58193B6E507.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 14
  • C34EF066-C8CC-4E4B-8EB6-049FE453B149.jpeg
    C34EF066-C8CC-4E4B-8EB6-049FE453B149.jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 14
Selbstverständlich kann eine Henne Spalt sein, nur nicht in geschlechtsgebunden, egal ob Kanarienvogel, Dompfaff, Prachtfink, Ammer, Sittich, was auch Immer immer. Du hast dich noch nicht mit der Vererbung beschäftigt....
Gruß
 
Selbstverständlich kann eine Henne Spalt sein, nur nicht in geschlechtsgebunden, egal ob Kanarienvogel, Dompfaff, Prachtfink, Ammer, Sittich, was auch Immer immer. Du hast dich noch nicht mit der Vererbung beschäftigt....
Gruß
Ich denke du hast keine Ahnung was die Dompfaffe angeht!
Danke trotzdem für deine Antworten!
 
Dazu muß man keine Dompfaffe besitzen, denn die Vererbungslehre ist recht logisch.
Aber ich denke mal, du hast nichts von dem verstanden was ich über Spalter und Kontrollverpaarungen geschrieben habe und da ich ja auch Kanarien gezüchtet habe, weiß ich also auch, das dies auch dort gilt...
Nehmen wir nur mal Ivoor und Gelbintensiv...
Ich bin mal raus hier.
Gruß
 
Hallo speedcats, sehr sehr schade, dass die JV
blind sind.
Aber ich bin jetzt verwirrt - dachte ich doch, eine Junghenne in Natur/spalt weiß zu haben? Schaut die Flügel... Vater Natur/spalt weiß Mutter/Natur spalt gelb (so kaufte ich sie jedenfalls)

Viele Züchter haben sich mit Genetik leider nicht ernst beschäftigt.
Ich bin auch am Anfang. Jedoch würde mir gesagt das die Henne nicht spalterbig sein kann.
Bitte gehe auf link hier
Alle Kombinationen zeigen das nur Hähne spalterbig sind (zB. 1.0 Natur/Braunpastell + 0.1 Natur). Du musst unten skrollen und PDF Dateien lesen
 
Wenn nun solch ein Beweis erbracht wird, kann man das ja puplizieren und verhindert so, daß noch viele JV auftauchen die Todeskandidaten sind.
Das wäre wohl eher der Sinn einer solchen Übung.

Gibts da bisher noch keine Erfahrungswerte? Klang bisher nach: Einer sagt so, einer so...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blinde Dompfaffe

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
237
Gast 20000
Gast 20000
Kanarisneuling
Antworten
4
Aufrufe
440
Carla 100
Carla 100
B
Antworten
10
Aufrufe
969
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
838
Sintarella
Sintarella
Zurück
Oben