Blinde Henne legt Eier, was tun?!

Diskutiere Blinde Henne legt Eier, was tun?! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, am 17.08.04 hat meine blinde Henne das erste Ei gelegt, 2 Tage später kam das zweite und weitere 3 Tage später waren beide Eier kaputt....

  1. #1 Bianca1410, 02.09.2004
    Bianca1410

    Bianca1410 Guest

    Hallo,
    am 17.08.04 hat meine blinde Henne das erste Ei gelegt, 2 Tage später kam das zweite und weitere 3 Tage später waren beide Eier kaputt. Sie hat die Eier am Käfigboden abgeegt. Das erste Mal hat sich das "Problem" also von selbst gelegt. Aber sie liegt jetzt schon wieder die ganze ZEit auf dem Boden und Seppi puschelt sie auch die ganze ZEit.Wassoll ich denn tun wenn sie wieder Eier legt, ich meine es kann doch nicht angehen das sie jetzt immer wieder Eier legt. Was soll/kann ich machen?
     
  2. #2 Steffy20, 02.09.2004
    Steffy20

    Steffy20 Guest

    nehm ihr doch einfach die gelegenheit weg zu brüten. wenn sie keine brutgelegenheit hat brütet sie doch auch nicht mehr.
    was anderes fällt mir auch nicht ein. frag doch mal einen züchter von hier. den hjb (52) z. B. der kann dir bestimmt weiter helfen. :0-
     
  3. #3 Carina*, 02.09.2004
    Carina*

    Carina* Guest

    Sie hat ja gar keine Gelegenheit zum Brüten. Ich denke das Problem ist, dass sie blind ist und für sie praktisch alles eine dunkle Höhle ist. Sie brütet ja auf dem Käfigboden. Leider kann ich dir auch nicht helfen, aber hier gibt es ja viele Spezialisten. Ich hoff jemand hat einen Tipp für dich!
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    06.05.2000
    Beiträge:
    8.523
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Bianca,

    für die Henne wäre es das Beste, du würdest ihr einen Brutkasten geben und die Eier austauschen gegen Plastikeier (oder die Eier abkochen, damit nichts schlüpft). Dann könnte sie brüten, und wenn sie nach 3-4 Wochen merkt, dass nichts schlüpft, gibt sie von selber auf.
    Das Problem ist nur, wenn du einen Brutkasten aufhängst, geraten auch die anderen Hennen in Brutstimmung, sie würden die Blinde wahrscheinlich aus dem Kasten jagen, es kommt dabei durchaus zu blutigen Kämpfen, die böse enden können. Die Bilnde hätte ja keine Chance.

    Sonst lasse sie doch am Boden brüten und tausche die Eier gegen Plastikeier aus, die gehen wenigstens nicht kaputt ;) Wenn die Eier kaputt gehen oder du sie wegnimmst, legt sie immer wieder nach.
     
  5. Mufti

    Mufti Guest

    Ich stells mir als Wellensittich ziemlich sch*****e vor blind zu sein :(
     
  6. #6 Steffy20, 02.09.2004
    Steffy20

    Steffy20 Guest

    schon scheisse.
    hey bianca. kommt sie éinigermaßen mit ihrere behinderung zurecht?
     
  7. Eilika

    Eilika Guest

    Ich würde auch dazu raten, es der Henne bequem zu machen. Vielleicht kannst du sie+Hahn+Nistkasten in einem anderen Raum unterbringen?
     
  8. #8 Bianca1410, 02.09.2004
    Bianca1410

    Bianca1410 Guest

    Hallo,
    danke für die Antworten, also das mit dem nistkasten klappt glaub ich nicht so wie man sich das vorstellt, denn die kleine sieht das ja nicht als Höhle und würde vermutlich eher in Panik geraten aufgrund der ungewohnten Umgebung und sie weiß ja nicht was das ist. Plastikeier habe ich mir auf jeden Fall schon mal zu gelegt und evtl. probier ich mit Hilfe meines TA mal etwas homöopathisches (?) aus, das ihre Brutlust legt.
    An sich kommt sie super klar, kann sogar fliegen, kennt sich im Käfig aus und fühlt sich wie man anhand der Eier sieht ja wohl auch sehr wohl, nur das Legen ist hal ein Problem, zumal sie ja eh nicht brütet sondern die Eier legt und dann kaputt macht, aber das am laufenden Band :heul: :?
     
Thema:

Blinde Henne legt Eier, was tun?!

Die Seite wird geladen...

Blinde Henne legt Eier, was tun?! - Ähnliche Themen

  1. erster Freiflug mit blinder Henne?

    erster Freiflug mit blinder Henne?: Moin moin, einige von euch kennen ja aus dem letzten Beitrag unsere Geschichte. Jetzt haben wir unsere beiden Schätze seit 4 Wochen und würden...
  2. hat jemand Erfahrung mit einer fast blinden Henne....

    hat jemand Erfahrung mit einer fast blinden Henne....: ich habe vor ca 2 Jahren eine sehbehinderte Kikuyuhenne übernommen . Lt. TA kann man nichts machen. Sie fliegt derzeit noch mit 05. Kikuyus...
  3. Blinde Henne, wie kann man helfen?

    Blinde Henne, wie kann man helfen?: Hallo Leutz! War heut mit belline in nem Zooladen. In dem Kanarienkäfig saß eine kleine Süße ganz in Gelb auf dem Boden. Sie ist blind und...
  4. Neuer Vogel zu erblindenden Hahn?

    Neuer Vogel zu erblindenden Hahn?: Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum, habe aber zu meinem Anliegen keine klare Antwort gefunden. Ich habe vor 2 Jahren 2 Kanarienvögel...
  5. Blinde Dompfaffe

    Blinde Dompfaffe: Gruß, Ich muss leider berichten das ein Paar Dompfaffe in Braunpastell 4 Küken hatte, 3 davon wurden flügge und danach merkte ich das etwas nicht...