Blinde Henne, wie kann man helfen?

Diskutiere Blinde Henne, wie kann man helfen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leutz! War heut mit belline in nem Zooladen. In dem Kanarienkäfig saß eine kleine Süße ganz in Gelb auf dem Boden. Sie ist blind und...
I

Ignaz

Guest
Hallo Leutz!

War heut mit belline in nem Zooladen. In dem Kanarienkäfig saß eine kleine Süße ganz in Gelb auf dem Boden.
Sie ist blind und hat in dem Käfig keine große Freude.

Was denkt ihr, ist die beste Möglichkeit, die ihr geboten werden kann.
Ich denke, daß es vielleicht gar nicht so gut ist, sie in einen Käfig zu anderen zu stecken, sondern sie in einen extra Käfig mit Nachbarn unter zu bringen.

Oder???

Freu mich über eure Meinungen.

Schönen Abend noch
Susanne
 
Hallo

Meine Emelie ist auch auf einem Auge blind und ist mit den anderen Kanarien zusammen.Fliegt genauso rum.Man merkt, das sie auf einem Auge blind ist ,daran das sie öfter den Kopf dreht bevor sie los fliegt .Und noch ein "Problem" hat sie.Wenn ein anderer Kanarie einen Warnruf abgibt und alle ruhig sind und sich ducken... hängt sie am Fenster und und guckt mit dem sehenden Auge,langhälsig raus.Nach dem Motto.... "Hääää ???? wo ist der Sperber?... denke sie ist wohl zu dem auch nicht besonders helle :D
Also Probleme hat sie mit dem Auge nicht.
Warum soll die in der Zoohandlung "keine große Freude" haben? Wegen den anderen? Vielleicht hat sie ein ruhiges Wesen und ist deswegen zu still und wirkt somit "unglücklich" Oder hat sie ein anderes Verhalten ,das darauf schließen läßt?
Warum ist sie erblindet,war sie mal krank,oder hat sie noch etwas in sich stecken? Das wäre eine Frage die ich mir stellen würde .Würde sie mir genau begucken und beobachten.

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ob sie unglücklich ist weiß ich nicht. Sie sitzt halt immer nur auf dem Boden, ich denke bei dem hektischen Treiben in dem engen Raum hat sie Probleme sich einen Platz auf einer Stange zu "erobern".

Zur Zeit gehts ja noch, gibt ja momentan nicht so viele Kanaris die verkauft werden. Da ist dann auch nicht sooo viel los im Käifg!

Habe nur mal beobachtet wie sie von einem anderen Kanari gejagt wurde und in der Hektik ist sie leider immer weider gegen Wände und Stangen geflogen :(
 
Nach einer schlaflosen Nacht in der nur ein kleiner gelber Vogel rumgegeistert ist, binich immer noch nicht schlauer.

Keine Ahnung, wie Schröder sich ihr gegenüber verhalten würde und ob sie einen Freiflug überhaupt genießen könnte...

Am liebesten würde ich sie einfach mitnehmen und testen,wie es geht. Aber eigentlich soll man ja auch Quarantäne halten - Oder?

Fragen, Fragen und ! Fragen.
Bin total unsicher.

Susanne
 
Testen kannst du vergessen, die nehmen keine gekauften Tiere mehr zurück. Das hab ich geklärt als ich meine beiden gekauft habe, für denn Fall dass sie sich nicht vertragen.

--> Vom Umtausch ausgeschlossen!!
 
...

Also ich glaube wenn ich sie gesehen hätte und einen neuen Vogel kaufen könnte, würde ich sie mitnehmen!

Klar, Quarantäne ist wichtig, aber auch wenn sie sich danach nicht als Partnerin mit Schröder verstehen würde, würde ich sie dann doch behalten (in einem extra Käfig).

Wenn sie nur auf einem Auge blind ist, ist dass natürlich nicht so schlimm, aber sie wird sicherlich Nachteile gegenüber den anderen Kanarienvögeln in einer Zoohandlung haben.

Ich selbst kann leider keine neuen Vögel aufnehmen, aber wenn ich könnte, würde ich sie kaufen, weil man dann weiss, dass sie es gut hat, wenn man sich selbst um sie kümmert.

Zum Glück sind Tiere vom Umtausch ausgeschlossen!!!
Wie fürchterlich wäre es, wenn man so ein kleines Kerlchen mitnimmt und es dann z. B. dem Partner oder dem Kind nicht gefällt und man es wieder hinbringen könnte...8o

Viele Grüße!
 
Klar, so mit Umtausch bei Nichtgefallen ist ja gut, aber hier liegt die Sache doch anders. Ich kann einfach keinen 2ten Käfig aufstellen.

Schröder wohnt in einem Schloß.

Da müßte dann die Eßecke komplett weg und ich müßte mein Schnitztel aufm Schoß essen!
Und noch nen einsamen Vogel im Käfig möchte ich auch nicht und eine Zucht eröffnen möchte ich auch nicht. Kann ich gar nicht!

Ich versuch mich jetzt damit zu trösten, daß ich Schröder aus einem Schuhkarton hab und hoffe auf den anderen Glücksfall mit der anderen Henn, damit die den doch noch hergeben. Bei dem kleinen Terroristen von Kind kann man sich schon vorstellen, daß er doch bald wieder die Nase von dem Vogerl voll hat. Dann fahr ich einfach hin und hol in in der gleichen Stunde.

Schade nur um Einauge
 
Wie fürchterlich wäre es, wenn man so ein kleines Kerlchen mitnimmt und es dann z. B. dem Partner oder dem Kind nicht gefällt und man es wieder hinbringen könnte...8o

Die Frage ist halt nur wie es den Tierchen bei solchen Leuten dann ergeht :(

Susanne:
Bevor du dir jetzt einen Arm und ein Bein ausreist um die Kleine aufzunehmen würde ich es lieber lassen. Nicht dass du es irgendwann noch bereuen würdest.
Ich hab auch schon überlegt ob ich sie nehmen könnte. Aber da ich ja jetzt schon ungeplant auf 2 Käfige aufstocken musste kann ich mir einen dritten einfach Platzmäßig nicht erlauben :traurig:
 
Mich macht eines stutzig:

Warum sitzt eine nur auf EINEM Auge blinde Henne auf dem Boden?
Hilli schrieb doch, wie sich ihre Verhält.

Unter Umständen ist da noch eine andere Erkrankumg im Spiel, ich würde von solch einem Vogel die Hände lassen, Mitleid hin oder her, hinterher muss der eigene Piepmatz unter etwaigen eingeschleppten Krankheiten leiden. Und das Zoogeschäft sollte nicht auch noch belohnt werden.

Einzige Ausnahme: Ladenbesitzer bequatschen und die Henne umsonst mitnehmen:zwinker:

(Qurantäne ist sowieso ein muss!)
 
Unter Umständen ist da noch eine andere Erkrankumg im Spiel, ich würde von solch einem Vogel die Hände lassen, Mitleid hin oder her, hinterher muss der eigene Piepmatz unter etwaigen eingeschleppten Krankheiten leiden. Und das Zoogeschäft sollte nicht auch noch belohnt werden.
So sehe ich das auch.
 
Klar, sollte das Zoogeschäft nicht belohnt werden. Aber das ist kein Laden. wo auf Gedeih und Verderb Richtung Profit gewirtschaftet wird. Die haben auch noch nen Papagei, der zu ihnen gekommen ist, weil er schon älter und böse ist (Vermutlich vorher schlechte Haltung) Den verkaufen sie auch nicht. Er bekommt das Gnadenbrot.

Die Verkäuferin ist auch ganz nett und kümmert sich um alle Tiere.

Das mit dem Vogel was nicht stimmt ist mir klar. aber ich habe es noch nie geschafft, mir auf normalem Wege ein normales Tier zuzulegen.

Es war schon in meiner Kindheit so, daß mein Vater alles mögliche nach Hause gebracht hat. (Angemähte Rehkitzen, einen Schwan der in die Stromleitung geflogen war, verwaiste Wildhasen, Fuchswaisen usw.)

Leider hatten wir damals ganz anders Platz und andere Möglichkeiten. Unser Geschäft war im Haus und so war den ganzen Tag jemand da.
Alle diese Voraussetzungen habe ich nun nicht mehr, sonst wäre "Blindie" schon seit gestern bei mir.

Egal, ob krank oder was auch immer. Aber nun habe ich die Verantwortung für einen gesunden Vogel und will nicht riskieren, daß er dadurch eingeschränkt wird. :traurig:
 
mir ging es auch mal so.
Wollte unbedingt einen schwarz grünen haben.Er war verletzt.Hatte wohl Krach im Käfig.Ich schlich wie eine Katze um den Käfig.. immer mit dem Gedanke.."ich nehme ihn mit" .... "nein du bist doof" .. es war richtig schlimm. Hätte ihn schon billiger haben können.Dann dachte ich ,dass ich mehr als genug habe.Was ist wenn sie sich nicht vertragen.Und als ich merkte das ich ihn nur unbedingt wegen der Verletzung haben wollte,bin ich gegangen.
Was hätte ich gemacht ,wenn dieser Hahn meinen nicht ab kann,was ja eigentlich logisch ist.Wieder ein Käfig dazu????? Alles Blödsinn.
Aber er war wunderschön.. so ein grün hab ich nie wieder gesehen.Und ehrlich heute denke ich oft,hätte ich ihn mitgenommen.Anschließend starben bei mir so viele.Oder ich denke,es war Glück für ihn, dass ich ihn nicht mitgenommen hatte.
So oder so ,kann es auch für den Kanarie,den ihr gesehen habt, gut ausgehen.
 
Thema: Blinde Henne, wie kann man helfen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben