Blinde Taube?

Diskutiere Blinde Taube? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo vor 3 Tagen wurde eine Brieftaube von einem Falken gefangen, sie hatte viel Glück gehabt das wir rechtzeitig draußen waren. Sie hat am...
S

Sammler

Mitglied
Beiträge
144
Hallo
vor 3 Tagen wurde eine Brieftaube von einem Falken gefangen, sie hatte viel Glück gehabt das wir rechtzeitig draußen waren.
Sie hat am Hals einige Federn verloren und natürlich einen schweren Schock.
Die Augen waren zu ,es war kein Blut zu finden.
Sie bekam Antibiotika ,die Augen sind wieder auf, fressen kann sie noch nicht alleine, trinken geht nur wenn ich den Kopf ins Wasser halte.
Nun habe ich festgestellt das sie auf den Augen keine Reaktion hat, das eine sieht aus wie normal, das andere ist etwas blass.
Hat jemand Erfahrung und was kann man machen?
 
Hallo Sammler,
weißt Du ob die Taube auf der Flucht vor dem Falken vielleicht mit dem Kopf irgendwo gegen gestossen/geflogen ist?Wie hast Du die Reaktion des Auges getestet? Mit Taschenlampe?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea
der Falke hat die Taube von unserem Dach geholt und ist mit ihr abgestürzt in den Garten dort fing er gleich an zu rupfen aber wir waren etwas schneller so das er sie nicht aufreißen konnte
sie ging natürlich über Kopf und drehten in das Beet dort habe ich sie gefangen und untersucht ob sie blutet, was nicht der Fall war nur die Augen waren geschlossen, jetzt sind sie wieder auf
getestet habe ich mit meinem Finger ob sie Reaktion hat ,hat keine machte keine Anstalten zur Flucht
in dem einen Auge kann man jetzt einen kleinen gelben Fleck erkennen
viele Grüße
 
Hallo,
ich würde mal mit der Taschenlampe ins Auge leuchten und schauen ob ein normaler Pupillenreflex an beiden Augen festzustellen ist? Dass sie nicht flieht kann vielleicht auch daran liegen, dass sie zu erschöpft ist bzw. Schmerzen hat. Ich denke, wenn es nicht besser wird solltest Du nochmal einen Tierarzt kontaktieren, kann ja auch sein, dass sie die Taube irgendwelche inneren Verletzungen davon getragen hat.
Gruß, Andrea
 
Hallo
vorhin habe ich ihr Wasser hingehalten es kam keine Reaktion von ihr.
sie starrte vor sich hin ,ich habe sie dann gefangen und da wurde sie wild und knurrte das macht sie seit 2 tagen ,auf gutes zureden wurde sie wieder ruhiger ,ich habe dann den Kopf ein wenig ins Wasser geneigt und sie trank.
Heute mittag beim füttern habe ich den Kopf ein wenig ins Futter geneigt und sie machte Trinkbewegungen ,also sie erkennt nichts.
Der Kot ist jetzt auch normal.
Viele Grüße
 
Hallo Sammler,

das Verhalten kenne ich aber auch von einigen Tauben mit Schock. Die sitzen stocksteif in ihrer Box, ohne Reaktion, wehren sich aber, wenn man sie greift.

Bei stumpfen Verletzungen des Auges trübt schon mal die Pupille ein. Das gibt sich aber nach Abklingen des Traumas. Möglicherweise ist der "gelbe Fleck", den Du siehst die Folge einer Verletzung.

Siehst Du denn Pupillenreflexe? Ich würde der Taube ein leichtes Schmerzmittel geben und sie ansonsten völlig ruhig sitzen lassen. Andernfalls kann ich mich dem Rat, einen Tierarzt zu kontaktieren, nur anschließen.

VG, Sabine
 
Hallo Sabine
ich habe heute bei der Taube in die Augen geleuchtet, keine Reaktion..Leider
Sie schnappt nach den Körnern aber alleine fressen kann sie nicht
ich habe ihr nun ein paar Körner in ihre Box gelegt um zu testen ,ob sie diese findet, bislang ohne Erfolg
ich hoffe nur das es sich doch noch gibt und sie wenigstens auf einem Auge sehen kann,sonst weiß ich auch nicht was ich mit ihr machen soll.
zum Tierarzt werde ich auf jeden Fall noch gehen, vielleicht hat sie ja eine Idee.
Viele Grüße
 
Hallo,

das heißt, die Pupille zieht sich nicht zusammen, wenn Du in das Auge leuchtest. Ist der gelbe (oder graue) Fleck denn noch auf der Pupille erkennbar?

Möglich ist natürlich auch, dass die Taube durch ein Schädel-Hirn-Trauma zeitweise oder dauerhaft erblindet ist. Der Aufprall mit dem Greifvogel wird ja nicht gerade sanft gewesen sein.
Die Tierärztin (vogelkundig?) wird das sicherlich feststellen können.

Hast Du es mal mit Schmerzmittel (Metacam, Novalgin) versucht?

Blinde Tauben kommen in einer Voliere eigentlich gut mit ihrer Behinderung zurecht. Sie orientieren sich stark über ihr Gehör, nehmen selbstständig Futter und Wasser auf und baden sogar. Selbst eine Partnerschaft wird eingegangen. Es ist die Frage, ob man sich darauf einstellen möchte.

VG, Sabine
 
Hallo,
geh doch am besten nochmal zu einem Tierarzt und lass die Augen untersuchen und wenn Du die Diagnose hast, kannst Du Dir immer noch überlegen, wie es mit der Taube weiter gehen kann.

Gruß, Andrea
 
Hallo
mein Tierarzt hat grade Urlaub und der nächste ist nicht unbedingt "gut" zu Tauben.
Das Problem ist ja nicht ob ich sie behalten will oder nicht, sollte es sich tatsächlich nicht bessern mit dem Auge so ist doch die Frage : möchte man es dem Tier zumuten in einer Taubenbox zu leben, denn eine Voliere habe ich nicht. in dem Taubenstall kann sie auch nicht ,da es sich um eine freilebende wilde Brieftaube handelt.
in der Wohnung leben schon 2 Tauben wovon der Täuber diese Taube nicht dulden wird,wenn ich sie mal laufen lassen möchte.
Außerdem wohnt im Wohnzimmer noch eine Taube ,die an Gicht erkrankt ist ,es hat sich schon sehr verbessert,sie will jetzt auch fliegen und laufen,aber das geht halt nur wenn die beiden anderen Tauben draußen sind( und das wollen sie nicht so oft) oder wenn sie zu meiner Mutter gehen,bzw. schlafen gehen was sehr früh passiert( im Moment)
dann kann die Taube (Gicht) raus aus ihren Käfig
Außerdem wohnt noch eine junge Ringeltaube (Katzenangriff sehr starke Kopfverletzung)in der Stube ,die jetzt auch laufen will, bei der geht es auch nur wenn die beiden Haustauben draußen sind, mit der Gichttaube versteht sie sich d.h. die beiden können zusammen laufen.
Ich könnte natürlich versuchen ,die "blinde" Taube zur Ringeltaube zu lassen ,aber ich denke sie ist noch zu wild
das sind Die Probleme worüber ich im Moment nachdenke ,was ist das beste für das Tier
Viele Grüße
 
Hallo,
ich kann Deine Bedenken voll und ganz verstehen und ich kann auch verstehen, dass das eine sehr schwere Entscheidung für Dich wird. Aber wenn das Tier wirklich auf beiden Augen erblindet sein sollte und in einem Zustand bleibt, wo es noch nicht einmal selbstständig trinken oder fressen kann, dann solltest Du keine Gewissensbisse haben, das Tier zu erlösen, das ist zumindest meine persönliche Meinung dazu.
Gruß, Andrea
 
Hallo,

die Taube sollte schon selbständig sein. Blind mit ständiger Zwangsernährung ist nicht unbedingt erstrebenswert.
Nach meiner Erfahrung lernen es Tauben aber schnell. Das ist aber eine Einzelfallentscheidung. Wenn die Tauben, die bei mir in der Obhut sind, ein Sozialleben führen, heißt das nicht, dass Deine es auch wird. Nach 3 Tagen kann man meines Erachtens aber keine Entscheidung treffen.

Daher ich würde erst mal abwarten, ob sich die Blindheit überhaupt bestätigt oder ob es sich wieder gibt. Und wenn sie tatsächlich blind sein sollte (den TA würde ich wieder aufsuchen, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist), dann kannst Du Dir das immer noch anschauen.

Wie versorgst Du die Taube derzeit? Für den Fall, dass Nerven mit betroffen sind, kann ein Vitamin-B-Komplex helfen.

VG, Sabine

PS: Vielleicht kannst Du auch mal ein Foto der Taube und vor allem eine Nahaufnahme der beiden Augen einstellen.
 
Hallo
so schnell Erlöst meine Tierärztin nicht, ich habe von ihr die Ringeltaube bekommen und es war nicht sicher ob sie überlebt.
Ich werde auf jeden Fall noch warten, zwischendurch setze ich sie immer mal vor der Wasserschale und plätscher dann.
Futter liegt genau daneben und auch in einer Schale.

Im Moment füttern wir 3x täglich normales Taubenfutter ,mein Mann hält sie fest weil sie sehr strampelt und unbedingt schnell die Körner haben will, Wasser trinkt sie weil ich den Kopf ein wenig ins Wasser neige das klappt gut ,sie trinkt soviel sie will, das machen wir auch zwischendurch beim füttern, mal trinkt sie weniger mal mehr
ich habe ihr auch den Kopf mal in die Futterschale gehalten in der Hoffnung das sie die Körner erkennt, sie machte Trinkbewegungen, war vielleicht auch zu früh.
Im Wasser habe ich Vitamin B Komplex ,hatte ich irgendwo gelesen.
Man versucht ja alles was geht.

viele Grüße
 
Hallo,
wie geht es der Taube inzwischen? Was mir gerade noch eingefallen ist Du solltest der Taube auch Vitamin A verabreichen, das unter anderem an der Synthese von Sehpurpur beteiligt ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_A .
Hast Du die Taube vor dem Angriff eigentlich schon mal gesehen? Hat sie da einen gesunden Eindruck auf Dich gemacht? Weil im Prinzip könnte auch eine Vergiftung Ursache für die Erblindung sein?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea
der Taube geht es soweit gut ,morgen geh ich mit ihr zum Tierarzt mal sehen was sie sagt.
Die Taube kam immer mit ein paar Ringlosen Tauben ,ist auch gut zu erkennen ,da sie weiße Flugfedern hat (klar gibs da noch mehr von) aber da sie unsere Stimmen erkannt hatte ,denke ich sie gehört dazu,sie war auch gut genährt.
Wo bekommt man Vitamin A?
Versandhandel oder Tierarzt?
Viele Grüße
 
Hallo,

ich weiß nicht ob dir meine Antwort weiter hilft, aber ich habe vor ein paar Monaten unter einer Brücke an einer stark befahrenen Schnellstraße eine
Brieftaube aufgesammelt.

Äußerlich war erst nichts zu sehen: Sie hatte keine Angst, saß immer nur auf einer Stelle, hat nicht gefressen und auch nicht selbständig getrunken.
Es kam heraus, das Blondi auf "einem" Auge blind ist, dass Auge ist mittlerweile richtig schrumpelig und in sich zusammen gefallen. Zusammenstoß mit einem Auto? Wer weiß.

Habe Blondi in einen größeren Kaninchenkäfig gesetzt, auch zwecks Karantäne, und dann das Wasser und das Futter immer an die gleiche Stelle gestellt.
Die ersten vier Wochen musste ich ihn zwangsernähren, das Trinken hatte er schon nach zwei Tagen selbständig raus.
Es hat eine ganze Weile gedauert bis Blondi sich an seine Umgebung gewöhnt hat und vorallem brauchte er auch lange um sich an sein blindes Auge zu gewöhnen.
Auf unseren Taubenschlag kann er nicht, dafür halte ich ihn mit anderen behinderten Tauben in der Voliere. Da er sich gut an sein Handycap gewöhnt hat, klappte auch die Eingewöhnung in die Voliere problemlos.

Stellt euch vor, ich habe vor zwei Wochen zwei Ziertauben aus dem Tierheim in Lübeck bekommen und prompt hat sich ein Weibchen mit ihm verpaart. Total süß die beiden. :-D

Ich drücke dir ganz fest die Daumen mit deiner Taube. Der Rat noch einmal eine Tierärztin kucken zu lassen ist auf jeden Fall sehr gut.

Grüße
Gesi
 
Hallo Gesi
wir haben auch zwei Tauben die auf einem Augen blind sind
der eine wurde auch von einem Greif angegriffen und am Rücken hatte er ein riesiges Loch ,der Flügel hing ,ein Auge blind die Tierärztin meinte und auch die Tierklinik das man sie operieren hätte müssen, wir haben es nicht gemacht sondern sie erstmal hier in der Stube in einem großen Kaninchenkäfig gehalten ,ab und zu kam seine Partnerin dazu so dieser Vogel fliegt sehr große Runden und sehr lange.
Ich wäre froh ,wenn die kleine "weißfeder" wenigstens 1 Auge hätte, dann könnte sie überleben.
Wir wollen mal das beste hoffen.
Viele Grüße
 
Dann, drücke ich Euch mal beide Daumen! Du kannst ja mal die TA fragen, ob Vitamin A Gaben in diesem Fall Sinn machen.
Gruß, Andrea
 
Hallo
die Taube ist auf beiden Augen blind, das eine ist tot bei dem anderen sieht man die Pupille aber bei Licht keine Reaktion.
Ich war mit noch einer dort ,die etwas im Auge hat ,für beide Tauben soll ich nun Augentropfen 3 x tägl. geben.
Vielleicht haben wir ja doch noch etwas Glück,aber sie meinte wir müssen sie bis ans ende ihrer Tage füttern.
Tauben finden nicht so ohne weiteres Futter und Wasser wie Hunde.
Ich probiere es mal weiterhin ,im Moment ist über ihr ja noch eine Taube und vielleicht geht sie ja den Geräuschen nach.
Viele Grüße
 
Hallo,

was hat Deine Tierärztin denn zu der Ursache der Blindheit gesagt? Vermutet sie doch eher einen Infekt? (Ich gehe mal davon aus, dass es antibiotische Augentropfen sind.) Oder hat sich etwas entzündet?
Was fehlt denn der anderen Taube?

Doch, blinde Tauben finden sehr wohl Futter und Wasser. Ich habe nicht nur eine blinde Taube und die sind alle selbständig. Sie orientieren sich sehr gut am Gehör. Ständiges Umräumen ist nicht so günstig, aber das würde man ja auch bei keinem anderen blinden Tier tun.

Wie verhält sich Deine Taube denn sonst? Ist sie aufmerksam, reagiert sie? Sitzt sie aufgeplustert, wie sehen die Häufchen aus? Vielleicht nimmt sie aus einem anderen Grund derzeit nicht selbständig Futter auf.

LG, Sabine
 
Thema: Blinde Taube?

Ähnliche Themen

Takla züchter
Antworten
22
Aufrufe
8.853
Takla züchter
Takla züchter
Sadako
Antworten
8
Aufrufe
1.533
Sadako
Sadako
john
Antworten
184
Aufrufe
31.445
natali
natali
S
Antworten
2
Aufrufe
272
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben