Blinde Taube?

Diskutiere Blinde Taube? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo vor 3 Tagen wurde eine Brieftaube von einem Falken gefangen, sie hatte viel Glück gehabt das wir rechtzeitig draußen waren. Sie hat am...
Hallo Sina
die Tierärztin nimmt an ,das es vom Sturz kommt .
Morgen mach ich mal ein Foto von der Taube
Sie ist ruhig ,läuft ab und zu hin und her, legt sich auch schon mal hin zum schlafen, aber das ist ja auch normal, macht die andere Taube auch.
Normalerweise habe ich eine Stange im Käfig,die habe ich rausgenommen.

Die andere Taube wurde auch vom Falken vom Dach geholt, da waren wir schneller weil ich es vom Küchenfenster gesehen hatte. Der Falke hatte sie in seinen Fängen aber hat sie dann auch schnell losgelassen wie wir kamen, die Taube drehte wie verrückt und dabei muß was ins Auge gekommen sein. Sie hatte äußerlich nur einen kleinen Riss unterhalb des Auges (1/2 cm unterhalb) nehme an von der Kralle.
Der Schock saß natürlich auch sehr tief,das wir sie ein paar Tage gefüttert hatten.Nun ist sie wieder soweit das sie mit den Flügeln schlägt wenn ich saubermache .Ist aber auch normal ,sie verteidigt nur ihr reich.
Das Auge hat geeitert ,aber das teil ist noch drin, man kann es bewegen und ich hoffe durch die Tropfen das es ausspült.

Viele Grüße
 
Hallo,
leider kann man die Bilder nicht anschauen. Versuch es mal so:
Antwort anklicken, dann auf Erweitert (erscheint unter dem Antwortfeld). Dort gibt es unter zusätzliche Einstellungen Anhänge verwalten. Darauf klicken und dann auf Dateien hochladen. Dann sollte es funktionieren, die Bilder zu sehen.
Gruß, Andrea
 
Hallo
ok ich versuch es nochmal, danke
 

Anhänge

  • DSCN3635.jpg
    DSCN3635.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 129
  • DSCN3639.jpg
    DSCN3639.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 146
  • DSCN3640.jpg
    DSCN3640.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 116
Hallo,
gibt es bei Euch in der Nähe vielleicht einen TA, der sich auf Augenkrankheiten spezialisiert hat? Vielleicht in einer Tierklinik? Vielleicht, dass er sich die Taube nochmal anschaut? Das linke Auge ist mit Sicherheit blind, das sieht man. Bei dem anderen wirkt die Pupille irgendwie riesig und etwas unförmig. Die Theorie, dass die Taube mit dem Kopf irgendwo gegen gestossen ist kann vielleicht schon stimmen, denn am Schnabel scheint auch eine Verletzung zu sein? Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.
Tut mir Leid:traurig:, Andrea
 
Hallo Andrea
leider gibt es hier keine Klinik.
Stimmt am Schnabel hat sie eine Verletzung aber es ist nicht so schlimm. Scheint ihr nicht weh zu tun.
Wir wollen mal abwarten, fressen tut sie immer noch nicht alleine.
Viele Grüße
 
Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Das linke Auge ist definitiv "leer" (blind).
Bei dem rechten Auge bin ich mir nicht sicher, ob das noch etwas werden könnte.

Hast Du es mal mit einem Schmerzmittel versucht?

LG, Sabine
 
Hallo Sabine
nein mit Schmerzmittel habe ich es noch nicht versucht,glaube auch nicht das sie Schmerzen hat.
Sie ist ruhig und legt sich auch zum schlafen hin.
Viele Grüße
 
Wenn nach einem etwaigen Aufprall immer noch ein Hämatom den Sehnerv einquetscht, kann der ja keine Reize mehr weiterleiten, kann dauern, bis das vollständig resorbiert ist. Hatte die Taube Cortison bekommen zur Abschwellung? Für das rechte Auge habe ich auch noch Hoffnung.
 
Hallo Monika
nein sie hat kein Cortison bekommen.
Die Augentropfen heißen Gentamicin-POS.
Ansonsten wurde ruhe verordnet und die hat sie ja.Heute ist sie in einen großen Wellikäfig umgezogen allerdings erstmal auf den Fußboden ohne Stangen.
In der Mitte ist allerdings ein kleiner Podest ,dort ist sie jetzt erstmal auf weiteres untergebracht, beim anderen Käfig quietschte die Tür sie hatte dann immer Panik das wollte ich ihr nicht antuen.

Viele Grüße
 
Hallo,
hab gestern nochmal versucht etwas über diese Erkrankung zu lesen, wirklich schlau bin ich aber nicht geworden, da sind wirklich Profis gefragt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Lähmung, wenn sie z.B. durch einen Riss in der Muskelfaser verursacht wird auch wieder ausheilen kann oder die Situation sich zumindest verbessern kann, je nach Ausmaß der Verletzung. Aber mit Sicherheit nicht von heute auf morgen. Vorrausgesetzt natürlich, dass nicht noch andere Verletzungen bestehen, die wir garnicht beurteilen können.
Gruß und ich drücke die Daumen, dass vielleicht noch ein kleines Wunder geschieht!
 
Hallo Andrea
bin auch nicht ganz schlau draus geworden, ich denke mal wir warten ab.
Sie hat die Erhöhung gefunden und sitzt dort drauf.
Vielleicht findet sie ja auch noch das Futter und das Wasser.
Viele Grüße
 
Hallo,
wollte mal nachfragen, wie es der Taube inzwischen geht? Hat sich was an ihrem Sehvermögen verbessert?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea
der Taube geht es gut, sie findet sich schon gut zurecht hat allerdings noch nicht Futter und Wasser entdeckt.
Ich glaube auch das am blinden Auge die Pupille wieder sichtbar ist oder es ist eine optische Täuschung.
Ich beobachte es weiter.
Viele Grüße
 
Hallo,
würdest Du mal ein Photo von dem Auge zeigen wie es jetzt aussieht? Ansonsten drücke ich Euch weiter die Daumen.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea
mit dem Foto klappt es nicht, immer wenn ich fotografiere dann sieht man ein blasses Auge ,sehen tut sie nichts.
Sie ist jetzt in einem anderen Käfig und findet sich auch zurecht, halt nur noch nicht Futter und Wasser.
Viele Grüße
 
hallo
hier ein Foto von der Taube, sehen kann sie immer noch nichts, manchmal springt sie mir zwar in die Hände ist aber wohl nur ZufallAnhang anzeigen 332385
 

Anhänge

  • DSCN3690.jpg
    DSCN3690.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
tut mir Leid, dass es nicht besser geworden ist, aber man kann natürlich nicht beurteilen, ob vielleicht ein Nerv beschädigt wurde :traurig:. Aber meinst Du wirklich, dass es nur Zufall ist, wenn sie Dir in die Hand springt? Vielleicht sieht sie ja schon noch etwas aber eben sehr sehr unscharf? Weiß nicht wie man das am Besten testen kann. Wie klappt es denn mit dem Fressen und Trinken? Musst Du sie immer noch füttern?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea
bin mir eigentlich sicher das sie nichts sieht,denn wenn sie bewegt sich im drehen vorwärts um zu ihrem Tau zu kommen, das sich genau in der Mitte vom Käfig befindet.
Ich habe draußen jetzt auch einen Käfig ,damit sie wenn das Wetter gut ist auch mit in die Sonne kann.
Füttern müssen wir immer noch , ich habe den Kopf mal in die Futterschale gedrückt und sie dachte sie müsse trinken.
Draußen hat sie einen kleinen Blumenuntersetzer mit Wasser, dort stand sie am 1.Tag mit den Füßen drinnen und hat später getrunken .
Ich bade sie auch jeden Sonntag, sie gerät dabei leicht in Panik so das das baden nie länger als ein paar Sekunden dauert, danach legt sie sich dann auf ein Handtuch wie auf dem Foto das war nach dem baden.
Viele Grüße
 
Thema: Blinde Taube?

Ähnliche Themen

Takla züchter
Antworten
22
Aufrufe
8.850
Takla züchter
Takla züchter
Sadako
Antworten
8
Aufrufe
1.528
Sadako
Sadako
john
Antworten
184
Aufrufe
31.437
natali
natali
S
Antworten
2
Aufrufe
268
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben