blinder Welli - Probleme

Diskutiere blinder Welli - Probleme im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Unser Wellensittich Woody ist seit Anfang August blind. Seit dem musste er vieles lernen, wo das Wasser und Futter zu finden ist,etc...
D

Dulo

Mitglied
Beiträge
97
Hallo!
Unser Wellensittich Woody ist seit Anfang August blind.
Seit dem musste er vieles lernen, wo das Wasser und
Futter zu finden ist,etc.
Das Problem ist nun, dass er nur noch auf seine Glocke
fixiert ist. Auch vorher hat er oft mit der Glocke geschmust.
Aber seit ein paar Wochen ist es richtig extrem. Er füttert
die Glocke oft (dabei würgt er das Futter nicht raus,nur in den Schnabel und schluckt es dann wieder runter) und sitzt fast
nur noch auf der Stange wo die Glocke ist.Nur nachts schläft
er woanders.
Die Glocke ganz wegnehmen kann ich nicht;sie ist schließlich das
einzigste woran der Kleine sich orientieren kann.
Leider versucht er auch nicht den Käfig zu erkunden,sondern hält
sich nur auf den oberen Stangen auf. Früher wurde der ganze Käfig,alle Stangen genutzt von Beiden.
Jetzt habe ich die Glocke mal für 10 Minuten raus genommen, nun
sucht er sie.Und jetzt schmust er mit dem Gritnapf.
Was kann ich machen? Woody darf nicht ständig nur schmusen und füttern,sonst bekommt er wieder eine Kropfentzündung :-(
Wie kann ich ihm das Leben wieder angenehmer machen und die Langeweile vertreiben?
Fliegen darf Woody ja nun auch nicht mehr; er propellert aber fleißig im Käfig.

Viele Grüße,
Madeleine, Woody&Merlin

Das ist Woody mit seiner Glocke:
http://home.arcor.de/dulo/2003-10-05%2063.jpg


http://home.arcor.de/dulo/2003-10-05%2003.jpg
 
Hallo Madeleine

Gaby Schulemann - im Forum hier auch als Userin vertreten hat viel Erfahrung mit behinderten Vögeln . Auf ihrer
Seite findest Du Erfahrungsberichte ... und kannst Dich mit ihr und anderen Leuten ausstauschen .
 
Hallo Karin!
Danke für Deine Antwort.
Mit Gaby Schulemann stehe ich schon in Kontakt.
Viele Grüße,
Madeleine, Woody&Merlin
 
Hallo Madeleine,

das tut mir sehr leid für deinen Kleinen!8o :( Im gesundheitlichen Interesse solltest du das Glöckchen ´rausnehmen. Den Grund hast du schon genannt. Es wird gefüttert.
Da das Spielzeug aber kein Partnervogel ist- wo ist er eigentlich? wird er es immer wieder machen.
Dieses führt dann zu einer K r o p f e n t z ü n d u n g !! Durch das ständige würgen und wieder schlucken wird der Rachenraum gereizt was dann zur eben genannten Kropfentzündung führt. 8o :k
Auch ist es ratsam einen kleineren Käfig zu nehmen, da ihm dann die Orientierung leichter fällt. Wie groß ist der Käfig? Außerdem ist es gut wenn du ihm den Futter-und Wassernapf dahin tust wo er/sie sich am meisten aufhält.
Was das Füttern des Glöckchen angeht solltest du dir überlegen ob es selbst uner diesen Umständen besser ist einen Partner- natürlich gegengeschlechtlich dazu zu gesellen.
Dazu ist es aber ratsam dich mal im Vorum umzuhören!


Ich wünsche dir und deinem kleinen Federbällchen alles Gute,
Frank:0-
 
@Frank M

Guck doch mal richtig auf die Bilder. Vorallem das zweite Bild rechts.;)
Ich denke ein Partner ist somit nicht mehr nötig, da das Tierchen auf dem 2. Bild in der Ecke wie ein Welli aussieht.
 
Hallo Madeleine,

das zweite Bild wurde gestern aus irgendeinem Grund nicht angezeigt.




Grüße, Frank:0-
 
Hallo Frank!
Danke für Deine Antwort!
Woody hat selbstverständlich einen Wellikumpel,Merlin.
Ich denke ein kleinerer Käfig wäre nicht so toll, da er ja nicht raus darf,dann hätte er ja noch weniger Bewegungsmöglichkeit.
Bin zur Zeit eher auf der Suche nach einem schönen großen Käfig,damit der Kleine wenigstens darin etwas fliegen kann.
Er will ja so gerne.
Der Käfig ist übrigens sowieso zu klein für die Beiden;er hat die Maße 70Lx60Hx40T.
Den jetzigen Käfig hab ich nicht verändert,damit Woody besser zurecht kommt. Er findet auch Wasser-Futter- und den Gritnapf.Und natürlich seine Glocke.Diese kann er genau von Merlins Glocke unterscheiden, Merlins wird immer weggehackt :-)
Ich möchte die Glocke nicht ganz entfernen, da sie Woody Sicherheit gibt.Probiere es nun,wenn er gar zu doll füttert, die Glocke stundenweise raus zu nehmen.
Hier sieht man auch Merlin rechts :-)
http://home.arcor.de/dulo/2003-05-07%20Image36.jpg

Viele Grüße,
Madeleine, Woody&Merlin :0-
 
Thema: blinder Welli - Probleme

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
525
MaryLou
M
Yu
Antworten
10
Aufrufe
1.406
Saskia137
Saskia137
J
Antworten
6
Aufrufe
704
rappe61
rappe61
J
Antworten
9
Aufrufe
796
Jackie
J
Zurück
Oben