Blinder Welli

Diskutiere Blinder Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich habe einen Wellensittich der ist gerade knapp über 2 Jahre alt und ich musste feststellen das er offensichtlich blind ist, ob er noch...
B

Bir16317

Guest
Hallo ich habe einen Wellensittich der ist gerade knapp über 2 Jahre alt und ich musste feststellen das er offensichtlich blind ist, ob er noch etwas frisst weiss ich nicht, da ich den ganzen Tag im Geschäft bin. Aber ich habe noch 4 sehende Wellensittiche und weiss nun echt nicht was ich tun soll.
Hat irgend jemad Erfahrung mit blinden Wellensittichen?
Kann mir jemand sagen ob es sinnvoll ist zum Tierarzt zu gehen?
ich weiß nun auch nicht mehr weiter er benimmt sich an für sich ganz normal und man sieht ihm das Blindsein überhaupt nicht an.
 
ich hatte mal einen blinden wellensittich!
gehe am besten mit ihm zum tierarzt und sage er solle ihn mal untersuchen. wenn du mehrere wellis hat macht es nichs er kann sich denen gut anpassen und er orientiert sich bei denen! bei mir war es leider so das mein vogel nicht mit der blindheit zurecht kahm und immer gegen den schrank flog jeden tag mehr mals nach dem er sich nur noch gequält hat habe ich ihn einschläfern gelassen das war derbe schwer für mich ich war da erst 9 jahre alt. aber die blinden wellis können damit meist gut leben!!!
 
Hallo,

Ich würde das auch lieber beim Arzt feststellen/bestätigen lassen.
Wichtig ist auch zu wissen, ob er noch etwas zu sich nimmt ?
Denn das verhungern wäre sehr qualvoll für ihn.
Aber ich denke ja nicht, das er jetzt von Heute auf Morgen blind geworden ist, oder ?
Normalerweise können Wellis sehr gut mit Behinderungen umgehen.
 
Ich selbst habe den Kanarienvogel von meiner Oma bekommen. da er Blind war und ich offensichtlich besser damit zurecht kam als meine Oma (90 Jahre alt) selbst.

Habe diesen Vogel einzeln in einem Käfig auf der Fensterbank sitzen. Den Käfig habe ich nach beratschlagung mit der Tierärztin umgebaut. anstelle von Stangen habe ich Bretter reingebaut, auf denen er landen kann. das Futter und das Wasser habe ich auf dem Boden untergebracht. Im Käfig fühlt er sichjetzt total sicher und whl. aber wehe dem, er hat seine gewohnten vier Käfigwände nicht mehr um sich. Dann ist panik angesagt.

Bei dem Kanarienvogel haben wir die Blindheit festgestellt, weil er so zerzaust war und orientierungslos. Wenn man ausserdem langsam mit dem finger näher gekommen ist, schien er das gar nicht zu bemerken. Sobald man Ihn berührt hatte gerieht er in Panik.

Tipp. Wenn Du sicher gehen willst, ob er frisst, dann setze Ihn einzeln. Du siehst ja an dem Futter, ob er die Körner geknackt hat. Fliegen lassen, würde ich Ihn nicht.

Die Futterschalen brauchen einen festen Platz, so dass der Vogel sie leicht wiederfinden kann.

Gruss
Semesh
 
Hallo!

Ich würde zuerst einmal feststellen lassen, ob der Vogel wirklich blind ist. Mit einseitiger Blindheit kommen Wellis recht gut klar, wenn sie sich einmal dran gewöhnt haben, das sehe ich tagtäglich bei meiner Rosine.

Bei totaler beidseitiger Blindheit würde ich mir allerdings Gedanken machen, ob der Welli überhaupt noch Lebensqualität hat. Separatsetzen, keine Freiflugmöglichkeiten wegen der einfach zu großen Verletzungsgefahr... Klar kann der Vogel noch klettern, aber seiner natürlichen Fortbewegungsweise ist er beraubt...:(

Du wirst ja auch sehen, wie er sich verhält. Wenn er noch zufrieden vor sich hin trällert, dann ist mit Sicherheit sein Wohlbefinden nicht zu arg beeinträchtigt, aber wenn er apathisch wird und plustert, dann ist eigentlich so ein Punkt erreicht, wo man den Hutz besser nicht länger quält...
 
Thema: Blinder Welli

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
521
MaryLou
M
Yu
Antworten
10
Aufrufe
1.402
Saskia137
Saskia137
J
Antworten
6
Aufrufe
700
rappe61
rappe61
J
Antworten
9
Aufrufe
795
Jackie
J

Neueste Beiträge

Zurück
Oben