Blindheit

Diskutiere Blindheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Eine Frage:habe heute einen Wellensittich geschenkt bekommen der Blind ist.Der Besitzer war beim TA und der hat gemeint der Vogel hat...
M

Michi1968

Banned
Beiträge
239
Eine Frage:habe heute einen Wellensittich geschenkt bekommen der Blind ist.Der Besitzer war beim TA und der hat gemeint der Vogel hat Stoffwechselprobleme.Was ist das und was kann ich machen,dem Vogel zu helfen!Danke
 
Hallo Michi,

aufgrund wesen weiß man dass der Weli wirklich blind ist, ist er unorientiert? Wie alt ist er und wie kommt der Arzt auf Stoffwechselprobleme? War de TA vogelkundig?

Unabhängig davon hab ich auch einen Welli hier, der seit seine Geburt blind ist. Er kommt gut zurecht. Allerding kann ich ihn im Vogelzimmer nicht frei ohne Aufsicht raus lassen. Aber er hat seinen Käfig, den er aus dem FF kennt und wenn Du ihn darin herumwuseln sehen würdest, kämst Du nie auf die Idee das er blind ist. Er klettert in einer Geschwindigkeit herum, dass es einem schwindlig wird. Wichtig ist, dass alles immer am gleichen Platz hängt oder befestigt wird.
 
Hallo Susanne,
was macht der kleine Blinde denn, wenn Du neue frische Äste gibst, die ja nie die exakt gleiche Form wie die alten Äste haben?
Und kannst Du ihm dann auch nie neues, also vorher unbekanntes, Spielzeug/ Nagekrams geben?
 
Hallo Stephanie,

solange die Äste an der gleichen Stelle hängen wie die alten ist das kein Problem. Ich lege ihm sogar kleine Äste rein mit Laub dran, die lege ich auf den Boden und da wird dann dran geschreddert. Man sieht richtig wie er alles mit seinem Schnabel untersucht. Auch Spielzeug neu reinzuhängen hab ich festgestellt ist kein Problem. Es darf nur nie an einer Stelle hängen, wo vorher keins war. Sein Freund Herbert sitzt von außen an einer verlängerten Sitzstange und sie schnäbeln und füttern sich durch das Käfiggitter. Herbert mag nicht in den Käfig reingehen, obwohl ich ihn extra offen lasse und Merlin hat draußen ein Problem. Aber die haben sich gut arrangiert die beiden.
 
hallo hast du auch ein blinden wellensittich mein ist jetzt 6 jahre wie kann er sich orientieren sag es mir .zu der veblindung wo meine sissi hat ist ein weisser punkt der tierartzt sagt es sei kalkmangel weist du was mann da machen kann danke alles liebe hex
 
Hallo hex,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ich denke mal, dass dieser sogenante weiße Punkt bei Deinem Welli eher eine Linsentrübung ist - grauer Star genannt - und kein Kalk- bzw. Kalziummangel. Ein Kalziummangel zieht z.B. Rachitis nach sich. Sympthome wären auch Zittern bis hin zu Krämpfen.
Blindheit kann z.B. auch ein Vitamin E Mangel nach sich ziehen, aber wenn bei Deinem Welli eine Linsentrübung erkennbar ist, wird es sich wohl um einen grauen Star handeln.

wie kann er sich orientieren
Das hatte ich ja schon in Post 4 beschrieben.

Ansonsten rate ich Dir eine zweite Meinung bei einem vogelkundigen Tierarzt einzuholen. Aufgrund dieser gestellten Diagnose
der tierartzt sagt es sei kalkmangel
bezweifle ich eine Vogelkundigkeit Deines Tierarztes. Solche auf Vögel spezialisierten Tierärzte findest Du hier.
 
Thema: Blindheit

Ähnliche Themen

taubeTaube321
Antworten
15
Aufrufe
1.754
taubeTaube321
taubeTaube321
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.683
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
82
Aufrufe
5.431
Friedhelm
F
Zurück
Oben